Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ruderboot heißt „Abitendo 08"

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2008 05 19 - Ruderboot heisstFreude beim Gymnasium Zwischenahn-Edewecht – Mit Spenden finanziert

DAS NEUE BOOT KOSTET RUND 7000 EURO. DER FÖRDERKREIS UND ABIJAHRGANG SORGEN GEMEINSAM MIT DIE FINANZIERUNG.

BAD ZWISCHENAHN - Die Ruder-AG am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht besitzt ein neues Ruderboot: Einen Zweier mit Steuermann, der am Wochenende am Bootsschuppen am Ufer des Zwischenahner Meeres seiner Bestimmung übergeben wurde. Die 11.-Klässlerin Mareike Claußen taufte das Boot auf den Namen „Abitendo 08". Der Name lässt einen der beiden Förderer erkennen, die die Anschaffung des Bootes möglich machten: Es ist der Abiturjahrgang 2008, der sich durch sein finanzielles Engagement (und durch die Möglichkeit, dem Boot den Namen zu geben) auf Jahre im Schulleben verewigt. Neben den Abiturienten ist es im Wesentlichen der Förderkreis für das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, der den finanziellen Kraftakt leistete.

Das alte Ruderboot, das durch die Neuanschaffung ersetzt wurde, stammte noch aus „Zeiten des Progymnasiums", machte der Leiter des Gymnasiums, Klaus Friedrich, deutlich. Der Ersatz sei mehr als überfällig gewesen. Besonders erfreut zeigte er sich, dass die „Abiturienza" sich finanziell beteilige, sagte Friedrich zu Hubertus Woltmann. Und er kündigte ein weitaus größeres Ziel der Ruder-AG an: Den Ersatz der ebenfalls aus Progymnasium-Zeiten stammenden Wellblech-Bootsschuppen durch einen Neubau. „Daran arbeiten wir", so Friedrich. Dass die Ruder-AG mit dem neuen Boot „einen mächtigen Schritt nach vorn" gemacht habe, bescheinigte AG-Sprecher Dietrich Lisse den Vorsitzenden des Förderkreises, Herbert Rommel und Axel Bahn. Das Boot im Wert von rund 7000 Euro stammt aus einer kleinen Bootsschmiede in Waren (Mecklenburg-Vorpommern).

Aus Kapazitätsgründen kann jährlich nur rund 70 bis 75 Schülerinnen und Schülern die Zusage für die Ruder AG gegeben werden. „Aufgrund der großen Bewerberzahl können wir nur jedem Dritten einen Platz bieten", so Winfried Baroke, stellvertreter Schulleiter.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t