Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schreiende Babypuppe hält Gymnasiasten auf Trab

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Neuntklässler leben vier Tage mit Simulatoren als Eltern auf Probe – Bedürfnisse stillen

BAD ZWISCHENAHN - Lilly gibt einfach keine Ruhe. Lauthals schreit das Baby in der Trageschale, immer und immer wieder, pausenlos. Doch Sören bleibt ganz gelassen. Behutsam nimmt der 15-Jährige die Kleine auf den Arm. Doch Lilly ist nicht aus Fleisch und Blut. Lilly ist eine Puppe. Und Sören ist auch kein richtiger „Papa“, sondern Schüler der Klasse 9b am Zwischenahner Gymnasium.

Dort bietet Biologielehrerin Karin Müller ein Projekt zur Vorbereitung auf Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Elternschaft an. Als „Eltern auf Probe“ erhielten die Gymnasiasten auf freiwilliger Basis Babysimulatoren. Bis einschließlich Freitag erleben insgesamt zwölf Jugendliche einen realistischen Tagesablauf mit einem Kleinkind. „Meine erste Nacht mit dem Baby verlief ruhig, ich wurde nur einmal geweckt. Aber ich habe auch von Mitschülern gehört, bei denen es ganz anders lief“, sagt Sophie Heyen (15). Die Puppen sind mit computergestützten Simulatoren ausgestattet, die das Kind in schöner Regelmäßigkeit zum Schreien bringen. Ob es dann gefüttert oder in den Arm gelegt werden will, ob es Aufstoßen oder einfach nur die Windel gewechselt haben möchte, dass müssen die Teenager selbst herausfinden. Ein Chip ums Handgelenk sorgt dafür, dass einzig der zuständige Schüler das Baby versorgen kann.

„Es geht bei dem Projekt vorrangig darum, Jugendliche für die Verantwortung einer Elternschaft zu sensibilisieren und aufzuzeigen, was es bedeutet, Eltern zu sein“, sagt Lehrerin Karin Müller. Ausgegeben wurden die Puppen vom Sozialdienst Katholischer Frauen, die mit einer Notrufnummer während des Projektes auch rund um die Uhr für die Schüler zu erreichen sind.

Einen wirklichen Kinderwunsch hat derzeit noch keiner der 15-Jährigen, das Interesse an dem Projekt war dennoch groß: „Ich habe vorher schon sehr viel davon gehört und wollte es einfach mal ausprobieren“, sagt Juliane Schroeder. Gestresst fühlte sich nach dem ersten Tag mit Baby noch keiner. Abwarten, wie es diesen Freitag aussieht.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t