Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Lesend über Vechta nach Berlin

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 05 05 - Lesend ueber VechtaJohannes träumt vom Finale – Elfjähriger tritt beim Landesentscheid an

Der Elfjährige ist ein Literaturfan und wurde bei einem Vorlesewettbewerb Bezirkssieger. Nun geht es in Vechta um die Fahrkarte nach Berlin.

EDEWECHT - Noch ein Sieg fehlt Johannes Lahring und ein riesiger Traum ginge für ihn in Erfüllung: das Finale in Berlin. Der Sechstklässler aus Edewecht ist eine „Leseratte" und eine sehr gute noch dazu: Johannes nimmt an diesem Mittwoch, 5. Mai, am Landesentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Ein wenig aufgeregt ist er schon, aber „das sind die anderen Kinder auch", ist sich der Elfjährige sicher.

Der Gymnasiast hat schon einiges erreicht. Im Herbst 2009 gewann er den Vorlesewettbewerb an seiner Schule. Im Februar 2010 folgte der Kreisentscheid in Bad Zwischenahn, bei dem er auch auf Platz eins landete. Und selbst den Bezirksentscheid im April in Emden konnte er gewinnen. Hier setzte er sich gegen neun Mädchen und einen weiteren Jungen durch. Damit qualifizierte sich Johannes für den Landesentscheid in Vechta und erreichte etwas, was bisher noch kein Schüler der 6. Klasse des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht geschafft hat.

Bei den Vorlesewettbewerben auf Kreis- und Bezirksebene musste er einen Text aus einem Buch seiner Wahl und einen fremden Text vortragen. Dabei achteten die Juroren hauptsächlich auf eine klare Aussprache, ruhiges Lesen und auf die Betonung – alles Elemente, die der aktive Fußballer und Tischtennis-Spieler sehr gut beherrscht.

Johannes ist ein begeisterter Leser und liebt vor allem Detektiv- und Fantasy-Bücher. Abends, vor allem aber an den Wochenenden und im Urlaub, findet er meist Zeit und Muße, sich in Bücher zu vertiefen. Dabei ist der Spaß am Lesen wohl erblich bedingt. Sowohl seine Mutter Hille als auch sein Vater Lars Johnsen tauchen, wenn sie Zeit haben, in die Welt des Lesens ein. Als Johannes klein war, wurde ihm zudem viel vorgelesen.

Zurzeit beschäftigt sich Johannes mit dem Buch „Der Tag an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein. Daraus wird er in Vechta eine Passage, die vier Minuten dauern darf, vortragen. Vorab muss er Juroren und Gäste über Autorin und den Inhalt des Buches informieren.

Chancen rechnet sich der Elfjährige beim Landeswettbewerb, der diesen Mittwoch um 10 Uhr im Zeughausmuseum in Vechta beginnt, schon aus. Doch nur der Erstplatzierte fährt nach Berlin und vertritt das Bundesland Niedersachsen. Wenn es mit dem Sieg in Vechta und der Fahrkarte nach Berlin nicht klappen sollte, wird Johannes nicht traurig sein. Dazu hat er schon zu viel erreicht.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t