Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Kunst-Kooperation trägt Früchte

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2010 05 26 - Kunst-KooperationGymnasium Zwischenahn und Grundschule Ofen arbeiten zusammen

Dem eigenen künstlerischen Tun ging ein Galeriebesuch voraus. In Kürze werden die Ergebnisse vorgestellt.

BAD ZWISCHENAHN - Wenn sich Zwischenahner Gymnasiasten gemeinsam mit Grundschülern aus Ofen der Kunst widmen, dann kommt etwas Vorzeigbares heraus: Mit einer Vernissage sollen die Kunstwerke in Kürze der Schulöffentlichkeit übergeben werden.

In den Räumen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht trafen sich die an Kunst interessierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ofen und des Gymnasiums, um gemeinsam Bilder herzustellen, die künftig einen Flur des Gymnasiums gestalten werden.

Bereits im Dezember verbrachte die Gruppe einen Tag im Oldenburger Kunstverein, wo sie nach Bildern der Schweizer Künstlerin Christine Streuli Skizzen entwickelten, die einerseits halfen, das künstlerische Werk begreifend zu verstehen und die andererseits als Vorarbeit zu den nun entstandenen Tafelbildern dienten.

Schon damals kam es zu einer produktiven und spannenden Kooperation zwischen den Mädchen und Jungen beider Schulformen, die sich im Rahmen eines Projektes der Begabtenförderung im Bereich der ästhetischen Bildung ergeben hatte.

Nun äußerten die Schülerinnen und Schüler sich noch begeisterter von der Veranstaltung. Jonna (10. Klasse) : „Das war echt super und hat noch viel mehr Spaß gemacht als beim letzten Mal." Thea (8. Klasse) gefiel diese Veranstaltung besonders gut, weil sie mit ihrem eigenen Bild sehr zufrieden ist.

Auf selbst gebaute Keilrahmen spannten die Schüler Leinwände unterschiedlicher Musterungen, um sie mit vielfältigen Materialien zu bemalen, zu bekleben und zu überarbeiten. Dabei griffen die jungen Menschen intuitiv Gestaltungsmittel – wie Muster, Überschneidung und Montage – von Christine Streuli auf, aber entwickelten sie zu farbenprächtigen Bildern subjektiv weiter.

Auch wenn die Vernissage, bei der die entstandenen Bilder endgültig der Schulöffentlichkeit präsentiert werden sollen, noch bevorsteht, steht auch die Frage nach einer Folgeveranstaltung im Bereich Kunst, die als Kooperation zwischen den Schulformen angelegt ist, im Raum. „Gerne!", meinten Brigitta Thienhaus-Schuler (Grundschule Ofen) und Angelika Feldhege (Gymnasium).

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t