Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

1300 Schüler stürmen Norderney

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2011 06 09 - 1300 SchuelerBusse deutlich günstiger als Zugfahrt – Fußballspiel Schüler-Lehrer

BAD ZWISCHENAHN - Kaum waren sie in die Busse gestiegen, ging im Ammerland ein Platzregen nieder. Rund 1300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Zwischenahner Realschule hatten sich mit 100 Begleitpersonen in 24 Bussen auf den Weg nach Norderney gemacht. Auf dem Programm stand natürlich ein Besuch am Strand, aber nur Erholungsurlaub sollte der Schulausflug auch nicht werden. Schon während der Fahrt kämpften die Klassen in verschiedenen Wissens- und Denkspielen um Punkte für die „GZE-Rallye“. Für den Nachmittag hatte die Schule Staffelwettbewerbe und ein Fußballspiel Schüler gegen Lehrer angesetzt. Nebenher fand ein A-Capella-Wettstreit statt.

„Die Organisation ist bei so vielen Schülern natürlich eine Herausforderung“, sagt Studienrat Bernd Munderloh, zuständig für den reibungslosen Ablauf in Edewecht. „Gerade weil es so viele sind, haben wir uns entschlossen, mit dem Bus zu fahren. Eine Zugfahrt wäre gut doppelt so teuer geworden, da wir Sonderzüge hätten bezahlen müssen.“

Einen Teil der Planung gab die Schulleitung allerdings ab: 45 Oberstufenschüler halfen den unteren Jahrgängen am Mittwochmorgen dabei, den richtigen Bus zu finden, damit niemand zurückblieb.

„Einen dermaßen großen Ausflug zu begleiten, das verlangt natürlich eine genaue Planung im Vorfeld. Aber durch unsere sonstige Arbeit an den Badestränden der Umgebung sind wir ganz gut darauf vorbereitet“, erklärt Frederick Bösche von der DLRG. Die Helfer der Wasserrettung aus Bad Zwischenahn machten sich ebenfalls mit auf den Weg nach Norderney, um vor Ort die Sicherheit im Blick zu behalten. Viel Arbeit war also schon getan, bevor der Buskonvoi überhaupt ins Rollen kam.

Die Schüler jedenfalls waren schon gespannt auf den Tag am Meer. „Das ist doch viel besser, als in der Schule zu sitzen. Der Tag wird sicher lustig“, freute sich nicht nur Julius aus Aschhausen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t