Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Von Künstlern und Forschern

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2013 06 19 - Von Kuenstlern 1leute von heute

In einem echten Museum darf die gemeinsame AG Kunst der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht bis zum 5. August ausstellen.

Im Oldenburger Horst-Janssen-Museum sind Arbeiten zu sehen, die im Rahmen der Hochbegabtenförderung in einem gemeinsamen Projekt entstanden sind. Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 10 haben sich an drei ganztägigen Projekttagen experimentell mit dem Thema Siebdruck befasst, haben die Ausstellung „graphically extended" im Oldenburger Museum besucht und selber Arbeiten mit dem Schwerpunktthema „Ist es wirklich meins" – in Anlehnung an ein Zitat von Andy Warhol – erstellt. 14 Schüler haben dabei unter Leitung der Lehrerinnen Christina Hecht (Grundschule Ofen) und Isabelle Musenbrock (GZE) sowie unterstützt von Museumspädagogin Sandrine Teuber ihre Werke in Gruppenarbeit erstellt. Dabei wurden die Arbeiten zwischendurch getauscht. Zu sehen sind die Bilder in der Kinderecke des Horst-Janssens-Museums sowie in den Atelierräumen des Museumspädagogischen Dienstes der Stadt Oldenburg. Diese sind Museumsbesuchern auf Wunsch zugänglich.

2013 06 19 - Von Kuenstlern 2Jede Menge Erfindergeist bewiesen drei Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht beim Schülerwettbewerb „Ideenfang: Erfinden – Entdecken – Entwickeln". Mit ihrer Idee, Raumentfeuchter zu recyceln statt wegzuwerfen, schafften Arend Brugmans, Caroline Richter und Silja Mumme den Sprung ins Finale und damit auf die Ideen-Expo. Die Achtklässler werden vom 24. August bis zum 1. September auf dem Messegelände Hannover ihre Erfindung präsentieren. Ihre Idee: Handelsübliche Raumentfeuchter, wie sie oft in Kellern, Badezimmern und auf Dachböden zum Einsatz kommen, umweltschonend zu recyceln, statt sie samt ihres reizenden Inhaltstoffes Calciumchlorid wegzuwerfen. Nach verschiedenen Experimenten haben die Schüler ein Verfahren entwickelt, mit dem durch Erhitzung der Calciumchlorid-Lösung in einer Silikonbackform die Rückgewinnung gelingt. Diese Methode ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch kostengünstiger als der Kauf eines neuen Raumentfeuchters. Die Stiftung Niedersachsen Metall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern. Außerdem können sich die Schulen dieser Schüler auf den Titel „Partnerschule der Ideen-Expo 2013" freuen. Die Sieger aus drei Altersklassen erhalten zudem jeweils 2500 Euro sowie ein technisch geprägtes Gruppenereignis im Wert von 1000 Euro.

Mit dem Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wird umfassend die persönliche Fitness überprüft. Die Disziplinen zur Erlangung der Medaille sind seit diesem Jahr geändert: Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich, gestuft in Altersklassen, an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Dieser erneuten Herausforderung stellt sich auch Bad Zwischenahns Bürgermeister Arno Schilling. Die geforderte Schwimmleistung hat er bereits erbracht. Bei der Eröffnung der Ausstellung 100 Jahre Sportabzeichen im Foyer des Badeparks versuchte er sich in der Disziplin Seilspringen (rückwärts), was 30 Mal zu schaffen ist. „Wenn ich noch ein paar Mal übe, schaffe ich das", meinte er nach dem ersten Versuch.

Innerhalb von knapp zwei Jahren hat der Bad Zwischenahner Ortsverband des Sozialverbandes VdK die Zahl seiner Mitglieder um 150 (fast 50 Prozent) steigern können. Elke Wieding wurde vom Vorsitzenden Siegbert Martin (ovales Bild) als 500. Mitglied mit einem Präsentkorb begrüßt. Insgesamt hat der VdK in Deutschland rund 1,6 Millionen Mitglieder, der Ammerländer Kreisverband ist mit 4580 Mitgliedern der zweitstärkste in Niedersachsen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t