Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Rudern und laufen fürs neue Bootshaus

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 

2014 06 18 - Rudern und laufen„Weltmeisterschaft" am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht mit allen Jahrgängen

Möglichst alle Schüler sollen auf das Projekt „Neubau Ruderhaus" eingestimmt werden. Am 23. Juli findet ein großer Sponsorenlauf statt.

Bad Zwischenahn - Das Rudern hat am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht eine lange Tradition. Schon zu Zeiten des Pro-Gymnasiums wurde auf dem Zwischenahner Meer gerudert. Etliche Schüler haben seitdem die Ruderkurse belegt. „Aber auch die aktuelle Schülerschaft zeigt große Begeisterung für den Rudersport", freut sich Stephan Ehlers, Leiter der Fachkonferenz Sport. Die Anmeldezahlen in der Oberstufe seien so gut, dass die Plätze nur durch Losverfahren vergeben würden.

Alle Klassen an den beiden Schulstandorten hatten hingegen jeweils fünf Plätze an den Ruderergometern sicher, die der Hamburger Hersteller Concept 2 der Schule leihweise zur Verfügung gestellt hatte. Der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien setzt das GZE eine eigene Ruder-WM entgegen. In acht Vierergruppen rudern Klassen und Kurse in der Vorrunde gegeneinander. Es folgen – wie in Brasilien – Achtel-, Viertel und Halbfinale sowie am Freitag das „Endspiel". In jeder der beiden großen Pausen wird gerudert. Jeweils zwei Minuten, die jüngeren Schüler mit weniger Widerstand, die älteren mit mehr. Angefeuert werden die Ruderer von den Klassenkameraden – lautstark von den jüngeren, weniger enthusiastisch von den älteren.

Zwei Minuten Vollgas heißt es nach dem Kommando von Sportlehrer Matthias Aumann am Dienstag auch für die fünf Schüler der 9a. Die stellen mit insgesamt 2829 Metern dafür auch den bisherigen Rekord auf – und ziehen damit ins Achtelfinale ein.

Hintergrund der Aktion ist der geplante Neubau des Ruderhauses am Zwischenahner Meer in direkter Nachbarschaft zum Seehotel Fährhaus. An der Hütte hat (wie berichtet) der Zahn der Zeit genagt. Aus eigenen Mitteln finanziert soll ein neues her. Nächste große Aktion wird ein Sponsorenlauf der gesamten Schule am 23. Juli sein. Er soll einen großen Anteil zur Finanzierung des 150 000-Euro-Projektes leisten. Für einen zuvor festgelegten Betrag von Sponsoren aus Familie und Bekanntenkreis werden die Schüler möglichst weit laufen.

„Um die Schülerschaft für das Rudern zu sensibilisieren und im Sinne der gemeinschaftlichen Anstrengung für einen Neubau größtmögliches Bewusstsein unter den Schülern zu erzielen, wurde die Ruder-WM ins Leben gerufen", erläutert Ehlers. Die Siegerklasse oder der Siegerkurs erhält statt des WM-Pokals einen Ausflug zum „Meer". Dort steht ein Einführungskursus Rudern – dann auf dem Wasser – mit anschließendem Grillen an.

Die Planung des Neubau läuft derweil weiter: Mit Beginn der Ferien werde der Abriss des alten Bootshauses beginnen. Eine Unterbringung für die Boote ist auch gerade gefunden.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t