Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Frühere Gymnasiasten haben Streiche nicht vergessen

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2014 06 25 - Fruehere GymnasiastenAbitur-Jahrgang 1984 sieht sich in Bad Zwischenahn wieder

Bad Zwischenahn - Wiedersehen am Zwischenahner Meer: Von den 113 Abiturienten des Jahrgangs 1984 des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) waren immerhin 53 gekommen. Und in der alten Schule begann das Wiedersehen am Nachmittag auch. Konrektor Theo Glasmeyer führte die früheren Schüler durch die für sie teilweise neuen Räume.

„Es war erstaunlich: Jeder wusste sofort Schulanekdoten, die zu bestimmten Räumen passten", berichtet Heike Kruse, die das Treffen mitorganisiert hatte. So wurden etwa Erinnerungen wach an mit Wasser gefüllte Luftballons, die aus den Fenstern der Klassenzimmer im ersten Stock geworfen wurden. Besonders beeindruckt waren die ehemaligen Schüler vom digitalen Vertretungskalender: „Wie auf dem Bahnhof", entfuhr es einem. „Ein Eindruck von mir: Schülern werden heute viel mehr Angebote des gesellschaftlichen Engagements gemacht, aber sie werden auch stärker kontrolliert und betreut", so Kruse. „Überall Telefonnummern für etwaige Notfälle, ein Zutritt-unerwünscht-Schild an der Eingangstür. Wir sind damals einfach zur Schule gegangen."

Abends wurden die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit im Strandcafé lebendig. Die weiteste Anreise hatten zwei Mitschülerinnen aus München und Marzling in Bayern. Ehemalige Mitschüler, die jetzt in Montreal und Amsterdam leben, konnten hingegen nicht kommen. Kiel, Hattingen, Hannover, Worms, Greifswald, Ratingen, Puttlingen im Saarland, Düsseldorf, Bremen und Hamburg waren aber vertreten. In fünf Jahren soll es das nächste Wiedersehen in Bad Zwischenahn geben,

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t