Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Beste Unterhaltung hoch drei

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2014 06 27 - Beste Unterhaltung 1Theater-AG des Gymnasiums begeistert Publikum mit „Macbeth³"

AG-Leiter Andreas Leu und die Schüler haben dem Stück einen modernen Anstrich verpasst. Zwei Aufführungen folgen am Wochenende.

Bad Zwischenahn - In der Mathematik bleibt eins hoch drei eins. Die Kunst ist da deutlich freier: Hier darf eins hoch drei sein, was eigentlich eins mal drei ist: drei. Aber auch in der Kunst ist es ein bisschen wie im Mathe-Unterricht: Auf das Ergebnis kommt es an. Und das stimmte bei „Macbeth³".
Die Teather-AG führt „Macbeth³" auf

2014 06 27 - Beste Unterhaltung 2So hatte die Theater-AG des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht ihren Beitrag zum Jahr des 450. Geburtstags von William Shakespeare genannt. Dem Klassiker hatten die Neunt- bis Zwölftklässler gemeinsam mit AG-Leiter Andreas Leu einen jungen Anstrich verpasst: blutig, mystisch, actionreich und unterhaltsam, manchmal sogar humorvoll.

Dreimal Macbeth (Marieke Brunet, Lina Bakenhus und Mauritz Mersmann), dreimal Lady Macbeth (Jana Overhage, Ann-Kathrin Paffrath und Jarste Wichtrup). Das war neu. Die Hexen treten ja sowieso als Trio auf: Eda Eren, Laura Walker und – hier sei ein kleines Sonderlob erlaubt, ohne die Leistung aller anderen Schauspieler zu schmälern – Mihriban Kabacaoglu, der man nicht wirklich im düsteren schottischen Hochland begegnen will. Im Forum des Schulzentrums kamen noch die Zuschauerränge auf drei Seiten der zentralen Spielfläche hinzu. Und wer mag, kann auch noch den Dreiklang aus Schauspiel, Videoclips (drei Sequenzen, darunter der Mord an Duncan als Schattenspiel) und Dias aufführen.

Die Besucher bekamen so die ganze dem Stück eigene Wucht von Ehrgeiz, Machthunger und Gewalt hautnah mit – und das in der dritten Potenz. Die über die Spielfläche wechselnden Dialoge verlangten aber auch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit. Hat es der durch die Prophezeiung der Hexen angestachelte Macbeth eh schon schwer genug, wie kann er (oder sollte es heißen: wie können die drei?) dem gleich dreifachen Charme der drei Gattinen widerstehen?

Verdient haben sich die Schüler mit dem Auftritt allemal den dreifachen Applaus. Zweimal (insgesamt demnach dreimal) haben Zuschauer dazu noch Gelegenheit: Am Sonnabend, 28. Juni, und Sonntag, 29. Juni, beginnen die weiteren Aufführungen jeweils um 19 Uhr im Forum des Schulzentrums. Karten gibt es für fünf Euro (Schüler 2,50 Euro) an der Abendkasse, Kissenplätze ohne Lehne (Kissen bitte mitbringen) gibt es für vier, ermäßigt für zwei Euro.

  • NWZ TV zeigt einen Beitrag unter www.nwz.tv/ammerland

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t