Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Auch Engel müssen erst lernen

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2015 07 06 -  Auch Engel muessen lernenGymnasiasten bringen Theaterstück auf die Bühne – Gelungene Premiere

Ein Schuljahr lang hat die Theater-AG an dem Stück gearbeitet. Es stellt den Glauben an Mächte, die in der Not helfen, ins Zentrum.

logo

Edewecht - Drei Kinder drohen, eine Klippe hinabzustürzen. Kann sie noch irgendetwas retten? Glücklicherweise gibt es die Himmelsmächte. Doch auch hoch oben müssen erst Anträge gestellt werden, damit die Notschutzengel aktiv werden können. „Himmel: Engel? Schwierigkeiten!" heißt das Stück der Theater-AG des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE), das am Freitagabend in der Aula in Edewecht aufgeführt wurde.

Auf der Erde geraten die drei Urenkel Angelika (Stine Blancke), Josephine (Diana Polska) und Fanny (Johanna Wehmeyer) über den Verbleib der toten Uroma Josefa (Emilie Fahlke) in Streit. Diese ist mit Nachbarin Else (Jurena Dietze) und Lehrerin Bock (Vanessa Barth) im Himmel angekommen, erhält aber noch nicht den Status eines Engels. Wann ein Lebenslicht erlischt oder wann die Schutzengel Ariel (Hannes Trump) oder die drei Notschutzengel (Jule Krause, Tibor Ludewig, Leonie-Sophie Schmidt) zum Einsatz kommen, entscheidet Engel Petter-Gabriel (Mathis Bakenhus). Und weil auch Engel erst lernen müssen, gibt es den Austauschengel Iphigenia (Melina Nicoloulias) und die Auszubildende Gabriella (Nelli Heger). Götterbote Herman (Malin Dierks) und Himmelhund Cherubos (Azad Öner) runden die Gesellschaft ab, zu der auch Neil Armstrong, Beethoven und Kleopatra (alle Annika Krause) gehören.

„Für die Darsteller gab es im ersten Schulhalbjahr ein Training und Input-Theater, um sich auf die Aufgaben einzustellen und erste Ideen zu sammeln", berichtete Engel Mathis Bakenhus. So entstand unter der Regie von Juliane Smalla das Theaterstück um Engel und Menschen und den Glauben an Mächte, die in der Not helfen. „Am Anfang war es doch etwas schwer, durch den Ablauf durchzusteigen", beschrieb Malin Dierks. Durch Proben im zweiten Halbjahr wurden Unklarheiten ausgeräumt. „Trotz der Arbeit hat die Theatergruppe viel Spaß gemacht", zog nicht nur der Götterbote ein positives Fazit. Auch die vielen kleinen und großen Besucher waren am Freitagabend begeistert von dem Stück und von den Leistungen der Darsteller. Diesen Mittwoch können sich die Schüler des Gymnasiums „Himmel: Engel? Schwierigkeiten!" anschauen.

Ein kleiner Wermutstropfen musste aber doch geschluckt werden: Vor gut fünf Jahren hat Juilane Smalla die Theaterwerkstatt als ehrenamtliche Mitarbeiterin ins Leben gerufen. Am Freitag nun teilte sie mit, dass sie das Projekt aus Zeitmangel nicht allein fortführen könne. Sollte sich aber eine zweite Kraft finden lassen, sei das möglich.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t