Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Wiedersehen nach 55 Jahren

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2016 06 09 - Wiedersehen nach 55 Jahren 1Erstes Klassentreffen überhaupt für Ex-Fußballer Rainer Zobel

22 Ehemalige des Progymnasiums trafen sich 55 Jahre nach der Einschulung in die 5. Klasse wieder. Nicht nur der weit gereiste Fußballlehrer hatte viel zu erzählen.

Bad Zwischenahn - 55 Jahre nach der Aufnahmeprüfung in die 5. Klasse des damaligen Progymnasiums Bad Zwischenahn, dem heutigen Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, fanden sich jetzt 22 Ehemalige zu einem Wiedersehen am Zwischenahner Meer ein.

Treffpunkt war der Ruderbootschuppen am Standort des ehemaligen Progymnasiums zwischen St. Johannes-Kirche und „Seehotel Fährhaus". Hier konnte auch der ehemalige Klassenlehrer Hansjürgen Krötenherdt begrüßt werden.

Nach einem kleinen Spaziergang am Meerufer nach Eyhausen gab es eine Führung in der Galerie Moderne durch den Maler, Galeristen und Mitschüler Puck Steinbrecher. Ein Kaffeetrinken unter freiem Himmel bei der Gaststätte „Zum Wels" schloss sich an. Zum obligatorischen Gruppenfoto und zum Spargelessen versammelte sich die Gruppe abschließend wieder im „Fährhaus".

Zu den Mitschülern, die aus vielen Teilen Deutschlands, aus Kanada und aus den Niederlanden angereist waren, gehörte auch der bekannte deutsche Fußballprofi und später in vielen Ländern der Welt erfolgreiche Fußballtrainer Rainer Zobel. Seit einem halben Jahr befindet sich Zobel, der unter anderem Eintracht Braunschweig, Stuttgarter Kickers, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Nürnberg und Tennis Borussia Berlin und später Mannschaften in Ägypten, Iran, Georgien Südafrika und nicht zuletzt in der Republik Moldau trainiert hat, im Ruhestand. Obwohl er durch mehrfachen Wohnortwechsel mehrere Schulen besucht hat, war es für ihn jetzt in Bad Zwischenahn das erste Klassentreffen überhaupt. Und der in Braunschweig lebende Ex-Mitschüler fand das Wiedersehen in Bad Zwischenahn „einfach wunderbar".

2016 06 09 - Wiedersehen nach 55 Jahren 2Auch für „Fährhaus"-Chef Hans-Georg Brinkmeyer ist Zobel ein guter Bekannter. Zusammen mit anderen Zwischenahnern hatte Brinkmeyer ihn vor einigen Jahren während einer Ägypten-Reise getroffen, als Zobel beim FC El Guano direkt am Roten Meer „eine der schönsten Stationen" seines Trainerdaseins verbrachte. Zwar hat der 67-Jährige seine Profitrainer-Laufbahn beendet, doch ganz ohne Fußball geht es auch künftig nicht: Von seinem großen Erfahrungsschatz als Bundesligaspieler beim FC Bayern München und als Trainer wird in der kommenden Saison der Kreisligist FC Wenden profitieren.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t