Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Erster Besuch weckt Hoffnung auf mehr

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2016 06 14 - Erster Besuch weckt26 Schüler aus dem Elsass besuchen erstmals Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

Für eine Woche waren 26 junge Franzosen zu Besuch in Bad Zwischenahn. Angestrebt wird ein regelmäßiger Austausch.

Bad Zwischenahn - Auf eine gelebte Partnerschaft mit Frankreich kann das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht zurückblicken. Seit Jahren gibt es einen intensiven Schüleraustausch zwischen Schulen der beiden EU-Länder.

Diese persönlichen Begegnungen mit dem Erleben des Alltages und der Kultur in Verbindung mit der Kommunikation in der jeweiligen Landessprache seien wichtig für das Erlernen der jeweiligen Sprachen, betonen die Lehrer Renate Kilian und Matthias Trümer, die die Gymnasiasten im Fach „Französisch" unterrichten. Doch entstehe aus einer gegenseitigen Verständigung auch vielfach Verständnis und Freundschaft.

Zum ersten Mal waren jetzt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 aus Munster im Elsass zum Austausch in das Ammerland gekommen. Die 26 Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren erwiderten damit einen Besuch von GZE-Schülern im Mai im Elsass. Kilian und Trümer hoffen, dass aus diesen Besuchen ein regelmäßiger Austausch mit dem Lycée Kirschleger erwachsen kann.

Für ihre Gäste hatten die örtlichen Gymnasiasten ein attraktives Programm zusammengestellt: Nachdem sich diese bei ihren Gasteltern etwas eingewöhnen konnten, wurden sie am Montag von Schulleiter Klaus Friedrich begrüßt, um danach Bremen näher zu erkunden. Die Allräucherei Rabben, verbunden mit einer Meerrundfahrt, sowie Fahrten an die Nordseeküste und ein Besuch der Hansestadt Hamburg waren weitere Exkursionspunkte.

Maxence Della Bianca (15), betreut von Paulina Martin (15), fand das Ambiente im Ammerland recht schön. „Aber, dass hier keine Berge sind, das war schon etwas komisch". Mit Paulina will er sich weiter per E-Mail austauschen. Seine Familie hat bereits angeboten, Paulina mit deren Eltern ins Elsass einzuladen, worauf sich diese schon freut. Auch Maxence möchte gerne einmal wiederkommen. Auch Anna Backhaus (17) würde sich gerne noch einmal mit ihrem Gast Robin Lannes (16) treffen. Besonders interessant fand dieser das Baden im Wattenmeer.

Nach der Abschiedsparty am Freitagabend im Jugendzentrum „Stellwerk" wurden weitere Verabredungen vereinbart, bevor die jungen Gäste Sonnabend ihre Heimreise antraten.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t