Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Keine Ferien im Gymnasium

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2016 07 26 - KEine Ferien im GymnasiumSchulsanierung kostet über 1,4 Millionen Euro – Mehr Platz für Lehrer

Allein 950 000 Euro sind für den neuen Lehrerbereich vorgesehen. Nicht alle Arbeiten im Gymnasium werden zu Beginn des neuen Schuljahres in der kommenden Woche abgeschlossen sein.

Bad Zwischenahn - Obwohl die Schüler derzeit ihre Sommerferien genießen, herrscht dennoch ordentlich Trubel im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht an der Humboldtstraße 1. Für mehr als 1,4 Millionen Euro wird das Schulzentrum saniert. Nicht alles wird zum Beginn des neuen Schuljahres fertig.

2016 07 26 - KEine Ferien im Gymnasium2So etwa die Erweiterung des Lehrerzimmers. Bisher fanden rund 60 Lehrkräfte Platz. In Zukunft sollen doppelt so viele Plätze vorhanden sein. Für rund 950 000 Euro wird der Lichthof im Gymnasium überdacht und ausgebaut, um dort Lehrer unterzubringen. Die umliegenden Räume werden ebenfalls dafür saniert. Auch Einzelbüros, eine Teeküche, Arbeitsnischen, Archivräume, ein Kopierraum sowie eine Wartezone für Schüler und Eltern sollen hier Platz finden. Darüber hinaus investiert die Gemeinde in eine energieeffiziente Be- und Entlüftung des neuen Bereichs sowie in ein Beleuchtungs- und Beschallungskonzept.

2016 07 26 - KEine Ferien im Gymnasium3Außerdem werden die Lehrertoiletten erneuert und weitere eingerichtet. Zudem soll eine Mediothek mit neuen Rechnern in diesem Trakt Platz finden. Bis Ende des Jahres, spätestens aber zu Beginn des kommenden Jahres, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

2016 07 26 - KEine Ferien im Gymnasium4Eine Etage darüber werkeln ebenfalls etliche Handwerker. Im ersten Stock werden der Chemieübungsraum und der dazugehörige Sammlungsraum saniert. 320 000 Euro fließen in neue Möbel, die Be- und Entlüftung der Räume und Gefahrstoffschränke, die Dämmung des Daches, die Verbesserung der Akustik sowie neue Bodenbeläge. Diese Arbeiten sollen zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die Sanierung hatte hier schon in den Osterferien begonnen. Die bisherige Ausstattung ist laut Axel Heyne, Amtsleiter Gebäudemanagement bei der Gemeindeverwaltung, rund 40 Jahre alt.

Noch älter sind die Toiletten im Erdgeschoss. Sie stammen laut Heyne aus den 60er Jahren. „Einige mochten hier schon gar nicht mehr drauf gehen", sagt der Amtsleiter. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungentoiletten werden für 130 000 Euro saniert.

Neben neuen Toiletten gibt es auch neue Wandfliesen und Trennwände sowie Toiletten für Schüler mit körperlichen Einschränkungen. Die Arbeiten sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Für rund 40 000 Euro wird der Stromhauptanschluss mit Verteilung im gesamten Schulzentrum erneuert. Die alten Leitungen aus den 60er Jahren würden der wachsenden Zahl von Verbrauchern nicht mehr standhalten, sagt Axel Heyne. Diese Arbeiten sollen zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t