Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler erleben Idole hautnah

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

2016 09 02 - Schueler erleben Idole 2Werder-Profis begeistern bei Sportaktionstag mehr als 1500 Gymnasiasten

Eine Frage- und Autogrammstunde und ein Spiel der Schüler gegen die Profis zählten zu den Höhepunkten. Dazu gab es zahlreiche Aktionen rund um den Fußball.

Bad Zwischenahn - Wenn mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler sich in der Turnhalle des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht in Bad Zwischenahn versammeln und lautstark kreischen, und wenn dröhnende Musik „weit übers Zwischenahner Meer schalt", kann das nur bedeuten: Man wartet auf fünf Profi-Fußballerinnen und -Fußballer von Werder Bremen.

2016 09 02 - Schueler erleben Idole 1Als Pia-Sophie Wolter, Lisa-Marie Scholz, Eric Oelschlägel, Luca Zander, Lennart Thy und Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder am Donnerstag die Halle in der Humboldtstraße zum Sportaktionstag betreten, kommt das Kreischen dezibelmäßig an den Rand des Zulässigen. „Tausende" Handys sind plötzlich in Aktion.

Die fünf Sportlerinnen und Sportler stehen Rede und Antwort. Moderator Tobias Abel vom Niedersächsischen Fußballverband hat einen „ganzen Karton voll" Fragen gesammelt, die (fast) alle wahrheitsgetreu beantwortet werden. Bei der Frage nach dem Verdienst ist man allerdings zurückhaltend. Es wird aber deutlich, dass die beiden Frauen noch zusätzlich einem Beruf nachgehen müssen – im Gegensatz zu den drei Männern. Auch der Schiedsrichter muss nebenbei arbeiten.

2016 09 02 - Schueler erleben Idole 3Niemand hat bisher eine Rote Karte einstecken müssen. Alle haben sie noch Hobbies – weitgehend sportlicher Natur. Wie werdet ihr mit einer Niederlage fertig? Was bedeutet es, auf der Ersatzbank zu sitzen? „Beides kann man nur bearbeiten, in dem man sich vornimmt, beim nächsten Spiel noch besser zu sein", antwortet Eric Oelschlägel, der „frisch" aus Rio de Janeiro mit einer Silbermedaille kommt. Luca Zander hat Phillip Lahm als Vorbild. Die Sportlerinnen und Sportler haben keine Haustiere, nur Lennart Thy betreut zurzeit einen Hund und will sich vielleicht später einen eigenen Hund anschaffen.

Auf dem ganzen Gelände ist „schwer was los". Der Höhepunkt ist, als die Werder-Profis gegen eine Auswahl an Schülerinnen und Schüler antreten und mit 1:4 scheitern. „Das sind die doch gewohnt", heißt es aus dem Publikum mit dem Hinweis auf das Ergebnis des jüngsten Spiels gegen Bayern München.

Torwandschießen, Schussgeschwindigkeitsmessung, Beach-Soccer und Ballspiele sind nur einige Beispiele der Aktivitäten auf dem Schulhof. „Es ist eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und hat einen großen Integrationswert", so Stephan Ehlers, Lehrer am Gymnasium und Mitorganisator. Auch der Schulleiter ist begeistert: „Wir machen als Partnerschule von Werder Bremen viele gemeinsame Aktionen. Aber heute steht der Sport an erster Stelle", sagt der Oberstudiendirektor: „Wir sind stolz, dass wir ausgewählt wurden."

Joshua (11), Peer (11) und Jonas (11) haben die Autogrammstunde verpasst. Sie werden es noch einmal versuchen. „Wir sind begeistert von dem Angebot", sagen sie. „Toll fand ich auch die Fragestunde mit den Promis", so Joshua. Alida Deeken (8 c in Edewecht) spielt in der Schulband und ist beeindruckt. „Anfangs bin ich noch ein bisschen nervös, aber beim ersten Lied ist das weg", sagt die junge Sängerin. Schiedsrichter Schröder aus Hannover findet das Projekt „cool": „Es macht Spaß, mit den jungen Menschen zu arbeiten."

Thematisch relevante Beiträge:

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t