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Umwelt am GZE

Zusammenschluss der Fachbereichskonferenz Umwelt am GZE und der AG Nachhaltigkeit

Wer sind wir?

Der Fachbereichskonferenz gehören jeweils ein Vertreter der Fachkonferenzen der am GZE unterrichteten Fächer, je zwei gewählte Schüler- und Elternvertreter, der zuständige Koordinator und je ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaften an, die sich mit Umweltthemen beschäftigen.
Die AG Nachhaltigkeit besteht als Lehrer-AG seit Dezember 2004. Hier trafen sich zunächst mehrere interessierte Lehrer in unregelmäßigen Abständen. Seit 2006 regelmäßige Treffen pro Schuljahr und seit 2007 Erweiterung um je zwei Eltern und SchülerInnen.

Seit 2013 Tagen wir gemeinsam als Konferenz "Umwelt am GZE2 zweimal im Schuljahr.

Warum?

Um den besonderen Stellenwert der Umwelterziehung am GZE als eines übergeordneten Lehr- und Lernbereiches hervorzuheben, wurde eine Fachbereichskonferenz „Umwelt am GZE" eingerichtet. Die Wahrnehmung der Aufgaben wurde einem Fachbereichskonferenzleiter übertragen.
Wesentliche Aufgabe der Fachbereichskonferenz ist es, die Umsetzung und Einhaltung des Konzepts zu überwachen, die Weiterentwicklung zu betreiben, Arbeitsgruppen zu Umweltthemen einzurichten, die Arbeit der entsprechenden Gruppen zu koordinieren und der Umweltbildung durch Aktionen und Maßnahmen in der Schulöffentlichkeit Präsenz zu verleihen.
Die Vertreter der verschiedenen Schulfächer in der Fachbereichskonferenz „Umwelt am GZE" wirken in den jeweiligen Fachkonferenzen darauf hin, dass fachspezifische Umweltthemen in dem Stoffverteilungsplan des jeweiligen Faches hinreichend berücksichtigt werden.
Weitere Motive sind:
Aktionen zum Umwelt- und Gesundheitsbereich im GZE anregen, koordinieren; Engagement für den Umwelt- und Gesundheitsbereich auf eine breitere Basis stellen; die Nachhaltigkeit des Engagements im Umwelt- und Gesundheitsbereich erhöhen; die Abhängigkeit von bestimmten Personen beim Engagement im Umwelt- und Gesundheitsbereich verringern; das gute Klima im GZE aufrechterhalten und nach Möglichkeit verbessern; das GZE als Vorbild für andere Schulen darstellen.
Die Fachbereichskonferenzleitung ist Ansprechpartner für alle das GZE betreffenden Umweltfragen und ist bei Entscheidungen zu baulichen Maßnahmen, Renovierungsarbeiten, Ersatzbeschaffungen etc. mit einzubeziehen.
Auf der ersten Gesamtkonferenz eines jeden Schuljahres berichtet die Fachbereichskonferenzleitung über die Projekte im Bereich „Umwelt am GZE" (Quelle: Umweltkonzept des GZE, 2008).

Aktivitäten?

Aktionen zum Tag der Umwelt; Umweltbrett in der Pausenhalle in Bad Zwischenahn; Vertretung des GZE bei Treffen von „Umweltschulen in Europa"; Sammelaktionen für Handys, Briefmarken für Bethel, Batterien und CDs; Teilnahme des GZE an Veranstaltungen zur Umweltbildung; Organisation von Aktionen für einzelne Klassenstufen (Parkspiele für die 5.Klassen; Waldrallye der 7.Klassen zusammen mit dem Fach Biologie und dem Umweltbildungszentrum Ammerland); Überprüfung des Umweltkonzeptes; Organisation von Aktionen (Müllaktionen/ Energie sparen/ Herbstverkauf/Tag der Umwelt); Kooperationen mit den Schulträgern zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf den Schulhöfen (z.B. Runder Tisch in Bad Zwischenahn); Zusammenarbeit mit der UNESCO-Gruppe am GZE zur Vorbereitung der Projekttage; Betreuung der Spielehütten; Pflege der Schulhöfe

Was haben wir schon geschafft?

Verlassen des Schulgebäudes in den Pausen durch viele Sekundarstufe I-Schüler(innen) (Bewegte Pause); AG Schulhof und deren Ergebnisse (Plan vom Schulhof, Anträge an die Gemeinde Bad Zwischenahn zwecks Veränderung des Schulhofes, Möglichkeiten der Umwandlung des Schulgeländes erarbeitet); Ordnungsdienst; Aufräumdienst; Deutsche Umwelthilfe (DUH)-Sammelaktionen;
Vertretung des GZE bei Treffen der Umweltschulen in Europa; Umweltbrett des GZE mit Informationen versorgt; Durchführung von Handysammelaktionen, regelmäßiges Sammeln von Batterien und CDs in allen Klassenräumen des GZE; Briefmarkensammlung für Bethel; Überarbeitung des Umweltkonzeptes; Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland, dem Park der Gärten, dem NABU Oldenburg sowie mit anderen Ammerländer Schulen im Arbeitskreis Schulgärten.
Organisation der Parkspiele für die 5. Klassen; Mithilfe bei der Durchführung der Waldrallye für unsere 7.Klassen; Durchführung der Putzstunden; Malaktionen auf dem Schulhof einschließlich der Pflege der Spielehütten.

Einrichtung eines Runden Tisches mit der Gemeinde Bad Zwischenahn, der zweimal im Jahr tagt zur Abstimmung von Maßnahmen im Bereich Energie, Schulhof und Gebäude (hier Müll).

Seit dem 01.06.2015 werden an unserer Schule im Hauptgebäude in Bad Zwischenahn Ressourcen gespart nach dem 50/50-Modell in den bereichen Wärme, Strom und Wasser.

 


Was wollen wir bewirken?

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft Aktionen im Umwelt- und Gesundheitsbereich transparent machen. Breite Unterstützung für Aktionen erreichen.
Nachhaltigkeit im täglichen Ablauf unserer Schule (klimaneutrale Schule, Energieeinsparung, Müllvermeidung (müllfreie Schule), gesunde und fit machende Ernährung, Ressourceneinsparung); Identifikation mit der Schule stärken; verantwortungsvoller  und nachhaltiger Umgang aller Schulmitglieder mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen; vorbildliches Handeln aller Schulmitglieder anstatt „Nach-mir-die-Sintflut-Aktivitäten".
Impulse seitens der Schulträger zur Förderung des Engagements zum Ressourcensparen (z.B. 50:50-Modell der Beteiligung an Einsparungen im Bereich Müll).

Für die vorgenannten Gruppen aus dem Umweltbereich gilt, dass die vier Aspekte des Leitbildes bei ihrer Arbeit berücksichtigt werden. Besonders der Aspekt Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein trifft voll auf ihre Arbeit zu. Die Begründungen der Aspekte lebendig und offen, kooperativ, solide sind in vielen einzelnen Kennzeichnungen in der Arbeit und den Ergebnissen der Fachbereichskonferenz Umwelt am GZE wiederzufinden.

Unesco Projektschule

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Begabtenförderung

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Umweltschule in Europa

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Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

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