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Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie

Leistungsmessung und -bewertung

Leistungsmessung und -bewertung

Für die Leistungsbewertung sind

  1. die Mitarbeit im Unterricht
  2. schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.

Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.

Jahrgänge 5 bis 10

Jahrgänge 5 bis 10

Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.

Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).

Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen:   60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.

Jahrgänge 11 und 12

Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)

(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Klausuren in Hbj.    11/1 und 11/2                  12/1                         12/2
Zahl in P1−P3         3 / Schj. (2, 3, 4 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5         3 / Schj. (2, 2, 2 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach                   2 / Schj. (2, 2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)

Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.

Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten

Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase

 

ab Prozent     95  90  85  80  75  70  65  60  55  50  45  40  33  27  20  00

Punkte          15  14   13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  00

 

(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Operatoren

Operatoren

(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)

Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:

Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.

Unesco Projektschule

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Begabtenförderung

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Umweltschule in Europa

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Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

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 Schulsanitaetsdienst 100px

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