Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ammerlandturniere 2017

Loorbeerkranz GZE 500Ammerlandturniere 2017 - Trotz unpassendem Termin gute Ergebnisse!

In der diesjährigen Runde der Ammerlandturniere (Fußball, Handball, Basketball und Volleyball) haben die Schülerinnen und Schüler des GZE gezeigt, dass Sie auch gegen zumeist ältere Gegner bestehen können.

Aufgrund des äußerst ungünstigen Termins (der gesamte Jahrgang 10 befindet sich im Praktikum und ein großer Teil des Jahrgangs 9 auf Skiexkursion in Samoens) standen die diesjährigen Ammerlandturniere untere einem ganz besonderen Stern. Es galt, sich gegen die zumeist deutlich älteren Teams der Schulen im Ammerland (Realschule Bad Zwischenahn, KGS Rastede, Oberschule EdewechtRobert-Dannemann Schule Westerstede, Realschule Bad Zwischenahn, Oberschule Edewecht, Oberschule Augustfehn, Oberschule Wiefelstede, Gymnasium Westerstede) durchzusetzen und möglichst viele Erfahrungen für die nächsten Jahre zu sammeln. 

Urkunden und Platzierungen

 


Basketballturnier in Westerstede (Robert-Dannemann Schule)

Mit einem Sieg im Auftaktspiel gegen das Team der KGS Rastede erwischten die Basketballer des GZE direkt einen guten Start in das Turnier. Das zweite Spiel der Vorrunde mussten sie allerdings gegen die erste Mannschaft der Oberschule Westerstede verloren geben, sodass insgesamt ein zweiter Gruppenplatz zu Buche stand, welcher zum Einzug in die Finalrunde berechtigte. Gegen den Führenden der Gruppe B, das Gymnasium Westerstede, welche im Vorjahr noch im Finale bezwungen wurden, war man in diesem Jahr sowohl körperlich als auch spielerisch unterlegen und somit blieb nur das kleine Finale. Hier traf man erneut auf die Oberschule Westerstede, dieses Mal jedoch auf deren zweite Besetzung. In einem von den Gegnern körperlich sehr hart geführten Duell behielt das Team des GZE jedoch die Nerven, setzte sich schließlich mit spielerischen Mitteln durch und erreichte einen mehr als guten dritten Platz.

Auch die Basketballerinnen konnten sich in der Vorrunde in die Finalspiele vorarbeiten und standen sogar im Spiel um Platz eins. Gegner war hier das Team des Gymnasium Westerstede, gegen das in der Vorrunde das Spiel nach anfänglicher Führung nur knapp mit 08:10 verloren wurde. Die anvisierte "Revanche" blieb jedoch aus und der Sieg ging recht deutlich an das Team aus Westerstede. Dennoch konnten die Mädchen mit dem erreichten zweiten Platz und einer ansprechenden Leistung sehr zufrieden sein.

 


Handballturnier in Edewecht (OBS Edewecht)

(Berichte stehen noch aus)


Volleyballturnier in Augustfehn (OBS Augustfehn)

GZE zeigt sich als Volleyballhochburg

Am vergangenen Mittwoch nahmen Schüler des 9. Jahrgangs sehr erfolgreich am Ammerlandturnier im Volleyball teil. Mit dem Bus ging es nach Augustfehn, wo Mannschaften aus Westerstede, Rastede und Augustfehn bereits warteten. Da insgesamt nur 3 Jungen und 2 Mädchenmannschaft teilnahmen, wurde ein gemischtes Turnier gespielt. Während die Mannschaften aus Rastede vor allem durch selbst gestaltete Trikots überzeugten, zeigte die Mannschaft aus Augustfehn einen überragenden Einsatz. Trotzdem gelang es den Jungen um Kapitän Angelus Dreß (9b) hier Siege einzufahren. Schwer tat sich unser Team dann mit den Mädels aus Westerstede. Diese überzegten vor allem mit guter Technik und starken Abwehraktionen. Auch weil die Jungen des GZE noch nie in dieser Konstellation gespielt hatten, war dieser Sieg holperig.
Am Ende wurde dann noch einmal um Platz eins gespielt. In diesem packenden Finale gewannen die Westersteder den 1. Satz. Doch auch weil Steller Ben Müller (9c) immer besser ins Spiel fand und so Angreifer Felix Lenwerder (9c) und Leon Bösche (9d) ihre Stärken zeigen konnten, gingen der 2. und 3. Satz an das GZE. Glückwunsch Jungs zum ersten Platz!
Weitere Spieler:

  • Paul Wollenhaupt (9B)
  • Paul Oetken (9B)
  • Jonathan Schang (9D)
  • Noah Jürgens (9D)
  • Kenneth Oetjen (9B)
  • Kermit Schleppegrell (9B)


Futsalturnier in Westerstede (Hössensportzentrum)

Bei dem diesjährigen Ammerlandturnier kamen unsere Futsal Mädchen zu einem beachtlichen 2. Platz. Im Finale mussten sich die ausgesprochen junge Truppe von ausschließlich Siebt- und Achtklässlerinnen in einem Spiel auf Augenhöhe erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Großes Lob an die Mädchen, die gegen gegnerische Teams antraten, welche fast ausschließlich aus 10. Klässlerinnen zusammengestellt waren. Eine beachtliche Leitung!

(Bericht der Jungen steht noch aus)


 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t