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Aufgabenfeld C

Übergabe der Schleiereulen-Kästen des GZE an die NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn

2017 12 14 - Nistkaesten SchleiereulenEtwa zehn Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Bad Zwischenahn unternahmen am Samstag, 09.12.2017, eine Rundtour durch die Gemeinde Bad Zwischenahn, um vom Gymnasium Bad Zwischenahn–Edewecht aufgehängte Schleiereulenkästen zu begutachten.

Natur-AG

Wer sind wir?

Wer sind wir?

Natur-AG Bad Zwischenahn

SchülerInnen der Sek. I und ein Lehrer, die gemeinsam im Rahmen der AG seit 1992 auf dem Schulgelände des GZE und außerhalb aktiv sind.

Natur-AG Edewecht

Seit 2013 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Sek I und eine Lehrerin gemeinsam, um den lange Zeit verlassenen und verwilderten Schulgarten wieder zu beleben.

Ziele der Natur AG:

Ziele der Natur AG:

Theorie und Praxis miteinander verbinden; Schulgelände ohne schädliche chemische Hilfsmittel spannender, naturnaher, bunter, aufregender, provozierender, lebendiger gestalten; eine Schule zum Wohlfühlen gestalten; Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung und Pflanzenanbau erkennen;  kleine, überschaubare, kostengünstige Projekte auf dem Schulgelände und außerhalb der Schule realisieren; Kennenlernen von Zusammenhängen in der Natur; Vorbildfunktion für andere Schulen oder öffentliche Institutionen übernehmen.

Aktivitäten:

Aktivitäten:

Gestaltung und Pflege von Grünflächen am GZE (Blumenwiesen, Rasenflächen mit Blumenzwiebeln, Staudenbeete, Schulgarten mit Gemüseanbau und Kräuterspirale, Wildnis mit Teich und naturnaher Hecke, Bachlauf, Chaosbaum); Umgestaltung von Grünflächen zwecks besserer Bespielbarkeit; Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände bauen, anbringen und kontrollieren; Nistkästen für Schleiereulen bauen und außerhalb der Schule anbringen und kontrollieren; Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Ammerland und dem Park der Gärten (); regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) Oldenburg, dem Arbeitskreis Schulgärten im Ammerland und der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS); Hühnerhaltung von 1998 bis 2014; Führungen über das Schulgelände zwecks Präsentation der Nachhaltigen Schulhofgestaltung; Präsentation der Ergebnisse bei Wettbewerben und Veranstaltungen zu Umweltthemen; Verkauf von Gartenprodukten an SchülerInnen und LehrerInnen zwecks Sensibilisierung der Schulöffentlichkeit für die AG-Arbeit; Präsentation der Artenvielfalt auf dem Schulhof mit Hilfe von Stellwänden; Projekt Generationengarten (Einbezug von Menschen aus der Umgebung der Schule zur Unterstützung der Pflegearbeiten); Beobachten von Tieren (z.B. Tierspuren im Schnee, Vogelzählungen,...); Saatkugeln basteln; Sonnenblumenpflanzaktion zum Geburtstag der UNECO-Projektschulen.

Was haben wir schon geschafft?

Was haben wir schon geschafft?

Schulgelände des GZE in Bad Zwischenahn zu etwa 80% (bezogen auf die Grünfläche) naturnah umgestaltet; 70 Nistkästen auf dem Schulgelände verteilt und jedes Jahr kontrolliert; 26 Schleiereulenkästen in den Gemeinden Edewecht, Bad Zwischenahn und Wiefelstede an verschiedenen Stellen montiert und jedes Jahr kontrolliert; Haltung von 6 Hühnern von 1998 bis 2014; Preise bei Umweltwettbewerben gewonnen (Niedersächsischer Tierschutzpreis, Sonderpreis für die Wildnis an unserer Schule, Heinz-Sielmann Schulpreis, Umweltpreis der Gemeinde Bad Zwischenahn, Schulhofdschungel 4. Platz); Ergebnisse der AG Arbeit bei Lehrerfortbildungen und bei Fachtagungen dargestellt; Ergebnisse sind Teil des Buches „Lernort Schulgarten", Bonn 2012; Hervorhebung der Ergebnisse in dem Bericht der Schulinspektion 2006 unter dem Begriff Umwelt-AG; Schulgarten im Park der Gärten mitgestaltet; Führungen zur Wildnis am Gymnasium anlässlich 50 Jahre GZE, Ernennung zur Unesco-Schule und während der jährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung; Zusammenarbeit mit anderen Schulen im AK Schulgärten im Ammerland.

Was wollen wir bewirken?

Was wollen wir bewirken?

Nachhaltig für ein anderes Bild von Schulhofgestaltung (insbesondere der Grünanlagen) sorgen, welches alle Schulmitglieder als selbstverständlich erfahren; kostengünstige, naturnahe und vorbildliche Gestaltung von öffentlichen Grünanlagen; Wohlfühlen am GZE begünstigen, Schaffung einer angenehmen Schulumwelt insbesondere in den Pausen; Integration des Schulgeländes in natürliche Kreisläufe; vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere; Integration des GZE in die regionale Naturschutzarbeit; positives Image des GZE.

Umweltarbeit am GZE

Umweltangebote am GZE:

Das Gymnasium Bad Zwischenahn - Edewecht ist als Umweltschule in Europa sehr daran interessiert, den Schülern viele Angebote zum Thema Umwelt anzubieten: Diese werden ausführlich unter dem Menüpunkt Umweltschule in Europa erläutert. Viele praktische Erfahrungen sammeln Schüler des GZE in der "Grünen Pause" die Frau Fiehne am Standort in Edewecht anbietet sowie bei der Pflege des Biotops in Bad Zwischenahn, der Übernahme von Patenschaften für Schulbeete und diverse Pflanzaktionen.

LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern engagieren sich im Arbeitskreis Umwelt für das Ziel einer umweltschonenden, gesundheitsfördernden und klimaneutralen Schule.

AG Nachhaltigkeit

Informationen zur AG Nachhaltigkeit einfügen

Umweltschule in Europa

Das GZE nimmt wieder am Projekt "Umweltschule in Europa" teil - Projektzeitraum 2022 – 2024

 

Mit folgenden Handlungsfeldern haben wir uns beworben:

1. Handlungsfeld (Biologische Vielfalt – Biodiversität)

Bau von Nistkästen aus Altholz

Im Projektzeitraum haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG und der ehemaligen Projektgruppe „Heimische Singvögel“ Nistkästen aus Bausätzen aus Altholz gefertigt. Diese werden Anfang März 2024 gemeinsam mit einer 5. Klasse und einem Vertreter des NABU auf dem Schulgelände in Bad Zwischenahn aufgehängt, um Nistplätze für heimische Singvögel zu schaffen und so die Artenvielfalt auf dem Schulgelände zu fördern.

Nistkäsen 2 klein

Im Laufe des Projektzeitraums konnten wir noch an einem Nistkasten-Projekt der Gemeinde Edewecht und des NABU Edewecht teilnehmen, bei dem wir 30 Nistkastenbausätze zum Zusammenbau erhielten. Schülerinnen und Schüler eines Biologiekurses und einer 9. Klasse fertigten aus den Bausätzen Nistkästen für Meisen. Die Nistkästen werden dann durch den NABU in der Gemeinde Edewecht aufgehängt, um Meisen als natürliche Fressfeinde der Raupen des Eichenprozessionsspinners anzusiedeln.

 

 

2. Handlungsfeld (übergreifende Themen)

Unsere neue Küche - regional, saisonal, nachhaltig

Unter diesem Thema finden/ fanden im Projektzeitraum unterschiedliche Projekte und Aktionen rund um unsere neue Schulküche statt. Ziel ist die Küche im Oberstufengebäude verstärkt in das Schulleben einzubinden, um BNE-Kompetenzen/ausgewählte SDGs anhand verschiedener Projekte rund um die Küche zu fördern.

  Hier eine Auswahl an Projekten: Kräuterspirale 2 - klein

  - Einrichtung einer Koch-AG (gesund und nachhaltig kochen)

  - Erneuerung der Kräuterspirale (frische Kräuter zum Kochen in der Schulküche und Nahrungsquelle für Insekten)

  - Apfelsaft mit der Obstpresse aus regionalen Äpfeln herstellen (Projekt einer 10. Klasse zum Schuljubiläum)

  - veganes Kochen als nachhaltige Lehrmethode (Kochprojekt einer Seminarfachgruppe mit einer 5. Klasse)

 

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2019 - 2022. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenommen:

1. Handlungsfeld

Umweltschulung der Fünftklässler durch Schüler*innen des Seminarfachs „Klimawandel“

Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Klimaerwärmung wird sich das Seminarfach „Klimawandel“ des zwölften Jahrgangs des Gymnasiums Bad Zwischenahn–Edewecht zur Aufgabe machen, alle fünften Klassen, fast 200 Schüler*innen, zu Umweltthemen zu schulen. Bisher gab eine Kooperation mit dem Umweltzentrum in Rostrup und es konnten pro Klasse immer nur zwei Schüler*innen ausgebildet werden. Mit dem Seminarfach eröffnete sich personell nun die Möglichkeit, alle Fünftklässler zu erreichen und damit deutlich zu machen, wie wichtig dem GZE dieses Grundlagenwissen ist.

Die Zwölftklässer sollen das Projekt selber organisieren und eigenständig Informationen dazu sammeln, wie es allumfassend zur Klimaerwärmung gekommen ist, wie Müll vermieden werden kann und Müll richtig getrennt wird. Weitere Themen sollen sein, wie und wo Energie im Alltag eingespart werden kann und welche Formen der Mobilität besonders klimafreundlich sind. Mithilfe kleiner Versuche, Plakaten, Quizfragen und praktischen Übungen soll die Umweltschulung der Fünftklässler über 3 Unterrichtsstunden hinweg möglichst praxisorientiert und schülernah in Stationsarbeit erfolgen.

2. Handlungsfeld

Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils am GZE mit allen interessierten Gruppierungen und Personen

Baumpflanzaktion

Das Hauptziel ist die Aufrechterhaltungdes Engagements und Interesses der Schüler*innen an nachhaltiger Entwicklung in allen Lebensbereichen, aber insbesondere am GZE. Hierfür soll eine Vernetzung aller Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen und Schülergruppen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgen. Somit sollen alle Akteure einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte einzelner Gruppen erhalten, damit an gemeinsamen Ideen kooperativ gearbeitet werden kann. Es soll dadurch auch vermieden werden, dass verschiedene Gruppen, ohne voneinander zu wissen, an gleichen Projekten arbeiten. Durch Kooperation könnten Ressourcen gebündelt und kreativ miteinander gearbeitet werden.

Unterstützung erhält das GZE durch die Teilnahme am DBU-Projekt „Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeits-Qualitätsprofils“.

 

 

Das GZE nimmt wiederum am Projekt "Umweltschule in Europa" teil. Der Zeitraum umfasst dieses Mal die Jahre 2016 - 2019. Folgende Handlungsfelder haben wir uns vorgenomen:

Handlungsfeld 1

Insektenfreundliche Gestaltung des Schulgeländes an beiden Schulstandorten

K1024 BluehstreifenDer Rückgang von (Wild)insekten wird in den verschiedenen Medien immer wieder diskutiert. Mögliche Folgen für die Umwelt sind besorgniserregend. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder der knapper werdende Lebensraum der Insekten angesprochen. Dieses Problem soll durch das Handlungsfeld 1 aufgegriffen werden. Schülerinnen und Schüler sollen sich durch Aktionen, Projekte und Unterrichtsschwerpunkte mit Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen, um gemeinsam ein insektenfreundlicheres Schulgelände zu gestalten. Hierfür sollen im Herbst tausende Frühblüher als Pollenweide und Nektarquelle für Insekten gepflanzt werden und Blühstreifen mit spätblühenden Sorten angelegt werden, um Blühflächen für den Spätsommer zu schaffen. Zudem sollen Insektenhotels angebracht werden und das Biotop erneuert werden um z.B. Libellenlarven einen Lebensraum zu bieten. Des Weiteren sollen während der UNESCO-Projekttage speziell Projekte zum Thema in Kooperation mit Imkern, dem Umweltbildungszentrum oder dem Park der Gärten angeboten werden. Bei der Überarbeitung des Schulcurriculums soll auch weiterhin das Thema Insekten verankert werden, um die Bedeutung der Insekten für die Umwelt zu thematisieren.

Handlungsfeld 2

Mehrweg statt Einweg: Problem Plastikmüll, Müllvermeidung und Upcycling

Das GZE will ab dem 2. Schulhalbjahr 2016/2017 durch verschiedene Aktionen auf die Problematik von (Plastik)müll und Einwegverpackungen im Alltag und deren Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Müllstrudel im Meer, Mikroplastik in Nahrungsketten) aufmerksam machen. Zudem sollen Schüler animiert werden, sich mit Einwegplastik in ihrem Alltag und im Schulumfeld auseinanderzusetzen und Alternativen zu diskutieren. Insgesamt soll die Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisiert werden und nachhaltige Alternativen zu Einwegverpackungen vorgestellt werden. In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum soll das Konzept der Energiemanagerausbildung überarbeitet und um die Punkte Müllvermeidung sowie Mehrweg statt Einweg erweitert werden.

Die Vorhaben fügen sich in das Gesamtkonzept der Schule ein, wobei besonders die Vertreter des Umweltbereichs und der UNESCO-Projektgruppe einbezogen werden sollen sowie die Umweltmanager der Klassen und die Kioskbetreiber an beiden Schulstandorten.


Das GZE nimmt mit dem folgenden Handlungsfeldern am Projekt Umweltschule in Europa 2014-2016 teil:Fahne 2014

1. Handlungsfeld: Brücken in die Zukunft – Ressourcenschonung im Bereich Energie - Das Energiesparprojekt 50/50 am Gymnasium Bad Zwischenahn (GZE)

Allgemeine Informationen zum 1. Handlungsfeld:

Das GZE, seit 2002 Umweltschule in Europa, will ab dem 01.06.2014 durch verhaltensbedingte Maßnahmen den Verbrauch von Gas und Strom reduzieren, um die CO2-Emissionen zu senken und so zum Klimaschutz beitragen. Die Aktivierung der gesamten Schulöffentlichkeit zum Energiesparen u.a. durch die Ausbildung von Energiemanagern in allen Klassen der Stufen 5 bis 12 soll 5 - 15 % der bisher verbrauchten Energie einsparen. 50 % des eingesparten Geldes werden vom Schulträger für Schülerprojekte bereitgestellt.

2. Handlungsfeld: Natur erleben – Schülerinnen und Schüler (SuS) erkunden die regionale Artenvielfalt

Allgemeine Informationen zum 2. Handlungsfeld:

Auf dem naturnah gestalteten Schulhof des GZE in Bad Zwischenahn hat sich eine artenreiche Grünanlage entwickelt. SuS erkunden diese und präsentieren ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit. Weiterhin soll die Umgebung der Schule (Zwischenahner Meer, Wälder, Fließgewässer, ...) hinsichtlich der Diversität der Tiere und Pflanzen erforscht werden.

Ziele und Maßnahmen sind in dem „Handlungskonzept- Umweltschule in Europa 2014-2016" festgelegt.

 

Übrigens: Der Antrag für den Titel Umweltschule in Europa 2016 ist in Hannover. Unsere Handlungskonzepte zur Energieeinsparung und zur Artenvielfalt auf den Schulhöfen kann man unter www.umweltschule-niedersachsen.de einsehen.

 

Klimaschutz und Solarenergie AG

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