Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Aufgabenfeld C

Bibliotheks Newsletter Januar 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

die Schulbibliotheks-AG BZ startet im neuen Jahr mit einer Neuerung:

Wir werden euch über iServ und die Homepage alle zwei Monate mit einem Newsletter versorgen,

in dem wir euch

-        Bücher sowie Abteilungen vorstellen

-        oder euch auf Aktionen aufmerksam machen.

Wir hoffen, dass für jede/n etwas dabei ist und ihr so den Weg in die Schulbibliothek findet.

Wünsche und Kritik nehmen wir gerne entgegen.

In Vertretung für meine Schulbib-AG verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen – „Auf bald!“

Dr. Imke Michel

Bibliotheks Newsletter 2024-01

Kuchenverkauf für die deutsche Krebshilfe

Mithilfe eines Kuchenverkaufs in der Pause konnte die Klasse 5e am 07.06.2023 gemeinsam 125 Euro einnehmen. Dieses Geld wird auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler an die deutsche Krebshilfe gespendet. Vielen Dank für euer Engagement - Ihr seid klasse!


20230607 11200420230607 112028

Das GZE auf der OlMUN 2018

K1024 20180612 111224Oldenburg Model United Nations (kurz: OlMUN) ist das größte politische Planspiel dieser Art Deutschlands, an welchem SchülerInnen aus der ganzen Welt teilnehmen können, weswegen alle Sitzungen auf Englisch gehalten werden.

Dieses Jahr waren unter den insgesamt über 1100 TeilnehmerInnen auch einige SchülerInnen des Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewechts dabei.
Während der viertägigen Konferenz wurde in den einzelnen Komites über viele aktuelle politische Themen debattiert. Die diesjährigen Themen waren unter anderem zum Beispiel der internationale Drogenhandel sowie der illegale Organhandel. Während des Planspiels war es wichtig, sich ausschließlich für die Interessen des zuvor zugeteilten Landes einzusetzen.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand allerdings der Spaß: ständig wurden neue, internationale Freundschaften geknüpft, zum Beispiel bei den gemeinsamen Abendaktionen wie bei einem gemeinsamen Grillen, Fußballspiel oder bei der großen OLMUN-Party.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, wie intensiv man sich integriert und beteiligt. Nichts destotrotz sollten unserer Meinung nach die dort gegebenen, einzigartigen Chancen genutzt werden.

Jedem politikinteressierten, überzeugten Englischsprecher legen wir die OLMUN sehr ans Herz.
Wir hatten eine unvergessliche Zeit bei der OLMUN 2018.

Moritz Cotte und Paulina Martin

6g organisiert Bälle für die Spielehütte

Durch einen Kuchenverkauf in der Pause hat die Klasse 6g im Rahmen der Spielehütten-Ag 180€ eingenommen und diese in Bälle für die Spielehütte in Edewecht investiert! Herzlichen Dank dafür!

Spielehuette neue Baelle

Schach in Schortens:

SchachGZE erfolgreich!

Am 07.02.2018 fand das Qualifikationsturnier des Bezirks Oldenburg im Schulschach statt. Mit 18 Auswahlschülern von Klasse fünf bis zwölf nahm unsere Schule in Schortens mit Erfolg teil:

Schachwettbewerb 2023 am GZE

Schachwettbewerb am GZE IMG 6514

Am 15. Februar 2023 durfte unsere Schule ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus der Region Weser-Ems begrüßen, die zum diesjährigen Schulschach-Mannschaftswettbewerb angereist waren. Das taktische Kräftemessen um den Einzug ins Landesfinale wurde in insgesamt zehn verschiedenen Leistungsgruppen ausgetragen, von Grundschule bis Abiturientenstufe. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause waren Erwartung und Aufregung besonders hoch: Gefragt sind im Augenblick der Auseinandersetzung neben allen spielerischen Kenntnissen natürlich besonders die Konzentrationsstärke, aber auch mannschaftlicher Zusammenhalt, denn entscheidend für Erfolg oder Niederlage ist das Gesamtergebnis auf jeweils vier Spielbrettern. Für alle logistischen Vorbereitungen und die Bereitstellung von Essen und Trinken sorgten liebevoll und ausdauernd die Mitglieder unserer Schach-AG. Wettbewerbserfahrung, neue Spielmotivation und jede Menge Spaß konnten schließlich nicht nur die Gewinner aus dieser Begegnung mit nach Hause nehmen.

IMG 6590

IMG 6557

IMG 6532

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t