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Aufgabenfeld C

Biologiestartseite

Liebe Besucher*innen,

über das Menü auf der linken  Seite erhalten Sie die entsprechenden Informationen. Die Inhalte der Lehrpläne für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II, Listen der Operatoren und Kompetenzen sowie Hinweise zu den jeweiligen Abiturjahrgängen befinden sich unter dem Menüpunkt "schuleigene Arbeitspläne".

Karin Müller

Fachobfrau Biologie

schuleigener Arbeitsplan - Biologie

Unter den entsprechenden links unten finden Sie die niedersächsischen Kerncurricula für die Sek I, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase und die auf Grundlage der Kerncurricula erarbeiteten schulinternen Arbeitspläne noch in den Diskussionsfassungen. 

Ebenso finden Sie die für die Qualifikationsphase geforderten inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen, die einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) sowie die fachbezogenen Hinweise für die Abiturjahrgänge 2021 und 2022.

In den fachbezogenen Hinweisen ist unter anderem angegeben, welche Kompetenzen speziell für den jeweiligen Abiturjahrgang unberücksichtigt bleiben können.

 

Informationen zu Klausuren und Klassenarbeiten sowie curricularen Vorgaben im Fach Biologie finden Sie auch in kondensierter Form auf der Überblicksseite des Aufgabenfelds C.

Protokolle der Fachkonferenz - Biologie

Die Protokolle zu den Dienstbesprechungen und Fachkonferenzen befinden sich im geschützen Bereich der Fachgruppe Biologie bei Iserv.

Die nächste Fachkonferenz findet am 20.02.2018 um 17.00 Uhr statt; die Dienstbesprechung für die Fachkolleginnen und -kollegen beginnt um 16.00 Uhr.

 

Klausuren und Klassenarbeiten - Biologie

Leistungsmessung und -bewertung

Leistungsmessung und -bewertung

Für die Leistungsbewertung sind

  1. die Mitarbeit im Unterricht
  2. schriftliche Lernkontrollen bzw. Klausuren entscheidend.

Zur Mitarbeit gehören mündliche Beteiligung am Unterricht, der Nachweis von im Kerncurriculum aufgeführten fachspezifischen Kompetenzen, wie z.B. Präsentationen, Protokolle, Berichte und praktische Arbeit, wie auch die Ergebnisse kurzer mündlicher oder schriftlicher Überprüfungen.

Jahrgänge 5 bis 10

Jahrgänge 5 bis 10

Anzahl: Laut Erlass vom 03.02.2004 sind 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr verbindlich vorgeschrieben. Die Fachkonzerenz hatte schon zuvor beschlossen, dass im Regelfall eine schriftl. Lernkontrolle pro Halbjahr durchgeführt wird, bei halbjährlichem Epochalunterricht mindestens eine.

Dauer: In Jg. 5 und 6 i.d.R. nicht länger als 1 Unterrichtsstunde, in Jg. 7 bis 9 i.d.R. 1, aber nicht länger als 2 Unterrichtsstunden. In Jg. 10 sind zweistündige Klausuren zu schreiben (Noten 1 − 6, 30%-Regel).

Gewichtung von Mitarbeit und schriftl. Lernkontrollen:   60 : 40;
im Falle von 2 schriftl. Lernkontrollen in einem Halbjahr kann die Gewichtung 50 : 50 betragen.

Jahrgänge 11 und 12

Jahrgänge 11 und 12 (Qualifikationsphase)

(Vergl. auch „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Klausuren in Hbj.    11/1 und 11/2                  12/1                         12/2
Zahl in P1−P3         3 / Schj. (2, 3, 4 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (3 Std.)
Zahlin P4−P5         3 / Schj. (2, 2, 2 Std.)     2 / Hbj. (2, 4 Std.)     1 / Hbj. (2 Std.)
Z-Fach                   2 / Schj. (2, 2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)         1 / Hbj. (2 Std.)

Mitarbeit und Klausurergebnisse werden bei 2 Klausuren pro Halbjahr gleich gewichtet, bei 1 Klausur pro Halbjahr überwiegt die Mitarbeit bei der Beurteilung (60 : 40).
Im Halbjahr 12/2 ist zu berücksichtigen, dass die Unterrichtszeit stark verkürzt ist, so dass Klausur und Mitarbeit gleichgewichtig sind.

Anlage, Korrektur und Bewertung schriftlicher Arbeiten

Bewertungsmaßstab im schriftlichen Abitur und somit auch Grundlage der Klausurbewertung in der Qualifikationsphase

 

ab Prozent     95  90  85  80  75  70  65  60  55  50  45  40  33  27  20  00

Punkte          15  14   13  12  11  10  09  08  07  06  05  04  03  02  01  00

 

(Siehe „Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren in den Fächern des Aufgabenfeldes C“ in „Übersicht über die Grundlagen der Leistungsbewertung und die Inhalte der Fächer des Aufgabenfeldes C …“ von Herrn August)

Operatoren

Operatoren

(unter diesem link finden Sie die momentan gültigen Operatoren für Biologie, Physik und Chemie)

Anmerkungen der Fachgruppe zu den Operatoren:

Arbeitsanweisungen wie „Ordne zu“ und „Beschrifte“ sind nicht in der Operatorenliste für das schriftliche Abitur enthalten, die Fachgruppe hält solche Aufgabenstellungen aber für untere Klassenstufen für altersangemessen, sinnvoll und daher verwendbar entsprechend dem im Klassenarbeits- und Klausurenkonzept aufgeführten Grundsatz: „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollen an die Verwendung und Bedeutung von Operatoren herangeführt werden“.

Bilingualer Unterricht - Biologie

Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum bilingualen Unterricht im Fach Biologie. Sollten Sie eher an Allgemeinem interessiert sein, so gehen Sie bitte auf die Informationsseite des bilingualen Unterrichts.

Allgemeines:

Allgemeines:

Seit 2012 hat sich am GZE neben dem bilingualen Erdkundeunterricht auch der bilinguale Biologieunterricht etabliert. Der Bili-Unterricht in Biologie bietet allen Biologiebegeisterten und Liebhabern der englischen Sprache die Möglichkeit, Fachinhalte in zwei Sprachen zu erlernen und damit wichtige Kompetenzen für das spätere Schul-, Studien- und Berufsleben zu erlangen.

Der bilinguale Unterricht Biologie findet aktuell in Klasse 7 statt (ganzjährig) und ist für Klasse 10 in Planung (epochal). Zudem soll nach Möglichkeit ab dem Schuljahr 2020/2021 jährlich ein bilinguales Seminarfach angeboten werden.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Fiehne, Frau Luther, Herr Kämmerer und Herr Smid gerne zur Verfügung.

 

Themenbereiche und Inhalte:

Themenbereiche und Inhalte:

Die Inhalte des Bili-Unterrichts orientieren sich an den curricularen Vorgaben, die in Biologie für die jeweilige Klassenstufe vorgeschrieben sind (vgl. Schulcurriculum Sek I).

Voraussetzungen für die Teilnahme am Bili-Unterricht ist natürlich das Interesse für das Sachfach Biologie und die Bereitschaft für den Mehraufwand, die Fachinhalte auf Englisch zu erlernen.

 

Links und Literatur:

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