Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Nudelgerichte zur Stärkung für Schulalltag

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 12 17 - NudelgerichteAußenstelle des Gymnasiums verfügt jetzt über eine kleine Mensa

Montags und mittwochs wird für die Ganztagsschüler ein warmes Mittagessen angeboten. Schüler, Lehrer und Eltern haben das Projekt auf den Weg gebracht.

EDEWECHT - Seit kurzem verfügt die Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht in Edewecht über eine kleine Mensa. Künftig wird jeden Montag und jeden Mittwoch während der Schulzeit den Ganztagsschülern am „Nudelbüffet“ ein warmes Mittagessen angeboten.

Die Idee hatte Gymnasiallehrer Matthias Trümer. Zusammen mit sechs Schülern der eigens gegründeten Mensa-Arbeitsgemeinschaft (AG) und dreizehn Müttern, die sich zur ehrenamtlichen Mitarbeit bereit erklärten, wurde das Projekt nach den Sommerferien auf den Weg gebracht. Gefunden werden konnte, so heißt es, ein Lieferant, der in der Gemeinde wohne, eine Verbindung zum Gymnasium habe und so flexibel in der Mengenzubereitung der Essen sei, dass sich Schüler bis 10 Uhr des Vortages entscheiden könnten, ob sie am folgenden Tag eine Mittagsmahlzeit haben möchten.

Das Nudelbüfett trägt seinen Namen zu Recht. Montags und mittwochs werden unterschiedliche Nudelgerichte mit jeweils zwei unterschiedlichen Soßen angeboten. Dabei wird auch an Vegetarier gedacht. Salate und Obstbeilagen runden die Mahlzeiten ab. In Zukunft wolle man, so hieß es, auch Aktionstage mit anderen Essensschwerpunkten anbieten.

Bürgermeisterin Petra Lausch zeigte sich während der offiziellen Eröffnung sehr angetan von der neuen, kleinen Mensa in der Edewechter Außenstelle des Gymnasiums. „Mit diesem Angebot haben die Schüler die Möglichkeit, gesundes Essen zu erhalten und ihren Hunger nicht mehr im nächsten Supermarkt zu stillen.“

Klaus Friedrich, Schulleiter des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht, freute sich über das Verpflegungsangebot für die Schüler. „Dieses Projekt wurde aus der Schule heraus organisiert. Dabei wurden auch die Eltern mit eingebunden. Das mittägliche Angebot an zwei Tagen ist ein guter Anfang. Jetzt muss sich zeigen, wie groß die Nachfrage ist.“

An einer Testphase, die nach den Herbstferien über acht Wochen lief, hatten sich 158 Schüler beteiligt. Ein Großteil der Schüler sei mit dem Angebot sehr zufrieden gewesen, hatten die Mitglieder der Mensa-AG bei der Auswertung der Testphase erfreut feststellen können. Ausgegeben wird das Mittagessen montags und mittwochs in der Cafeteria der Schule. Da der Platz dort jedoch begrenzt sei, könne man maximal 60 Schüler gleichzeitig beköstigen. Sollte das Mittagessen montags und mittwochs von vielen angenommen werden, wären Lehrer Matthias Trümer und die Schüler der Mensa-AG, die in den Pausen die Mittagessen-Tickets verkaufen, sehr zufrieden. Eine Mittagsmahlzeit mit Salat und Obst kostet 3 Euro.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t