Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

DFB-Junior-Referees erfolgreich geprüft

Erstmaliges DFB-Pilotprojekt am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

Am vergangenen Donnerstag, 25. Januar 2024, haben am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 die Anwärterprüfung als Fußballschiedsrichterinnen und Fußballschiedsrichter bestanden. Die Ausbildung wurde erstmals unter dem Titel "DFB-Junior-Referee-AG" von Ende September 2023 bis Ende Januar 2024 am GZE als Nachmittagsangebot durchgeführt. Als nur eine von drei Schulen niedersachsenweit war das GZE somit Pilotschule des DFB-Masterplans "DFB-Junior-Referee" und konnte sich über eine tolle Ausstattung vom DFB freuen (u.a. T-Shirts, Fahnen, Bälle, Leibchen, Lernordner, Signalkarten, Pfeifen).

Die Prüfung wurde durch den Verbandsschiedsrichterlehrwart Axel Martin aus Schiffdorf abgenommen. Mit dabei waren auch Ralf Meinold, Kreisschiedsrichterlehrwart des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte, Ingo Würdemann, stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses und  Dennis Hohmann, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses. Im Beisein von Schulleiter Klaus Friedrich konnten die Schüler anschließend ihre Schiedsrichterausweise in Empfang nehmen.

Neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter GZE

Die erfolgreichen Anwärter sind Lars Albrecht (JFV Edewecht), Rene Exner (VfL Edewecht), Leni Hartwig, Paula Hilmer, Lena Kretschmer, Nico Freke, Henri Havekost (alle SV Friedrichsfehn), Tamme Bentjen, Svend Hulmann, Jakob Lange, Jonas Meyer (alle TuS Ekern), Luca Park (SV Eintracht Wildenloh), Bjarne Hildebrand (TuS Ofen) und Janne Hildebrand (1. FC Ohmstede). Als Lehrgangsbeste mit einem Fehler und der schnellsten Zeit von acht Minuten und vier Sekunden erwies sich Leni Hartwig vom SV Friedrichsfehn.

Auf der Homepage des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte ist noch ein umfangreicherer Artikel mit weiteren Fotos von der Prüfung zu finden: Link zur Homepage des Kreises

Dieser Artikel wurde stellvertretend für die Fachgruppe Sport von Herrn Melzer verfasst.

GZE-Sportler/innen mit guten Ergebnissen bei Jugend trainiert für Olympia

Gute (sportliche) Zwischenbilanz in den Hallensportarten bei Jugend trainiert für Olympia

Im ersten Schulhalbjahr fanden wieder diverse Entscheide im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) statt. Die Schülerinnen und Schüler vom GZE konnten insgesamt gute Ergebnisse erzielen.

Ein Highlight in diesem Halbjahr war die Austragung der Kreisgruppenentscheide bei JtfO Handball am GZE. Viele Klassen fanden kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2023, den Weg in die Dreifachhalle und unterstützen die beiden Teams vom GZE lautstark von der Tribüne aus. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen konnten sich in ihren Wettkampfklassen jeweils den zweiten Platz sichern. Besonders dramatisch war das Ende des Spiels der Mädchen gegen das Mariengymnasium, das buchstäblich in letzter Sekunde zugunsten des Mariengymnasiums entschieden wurde. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Herrn Warnken vom Edeka Warnken aussprechen, der erneut die anwesenden Gastschulen mit kostenlosen Getränken und Obst gesponsort hat.

Handballteams der Maedchen und Jungen

Nur zwei Tage später konnten sich die Basketballer in der Hössensporthalle über den zweiten Platz beim Kreisgruppenentscheid freuen. Gegen die Jungs der Europaschule Westerstede, die fast durchweg auf Schüler älteren Jahrgangs zurückgreifen konnten und zudem einen der deutschlandweit besten Nachwuchsspieler in ihren Reihen aufwiesen, hatten sie beim 54:32 keine Chance. Ein spannendes 34:31 im Spiel gegen die KGS Rastede, bei dem Max kurz vor Schluss beide Freiwürfe traf, sicherte uns am Ende den zweiten Platz. Viele der GZE-Jungs gehören noch zum jüngeren Jahrgang und dürfen somit auch im kommenden Schuljahr in dieser Wettkampfklasse mitspielen.

GZE-Schulteam Basketball mit 3. Platz

Am verganenen Dienstag, den 23. Januar 2024, fand zudem an der IGS Flötenteich der Bezirksentscheid Weser-Ems in der Sportart Volleyball statt. Insgesamt waren neben der Vertretung der IGS Flötenteich auch das Gymnasium Papenburg, das Gymnasium Bad Iburg, die KGS Wiesmoor und das Gymnasium Löningen vertreten. Nach dem Auftaktspiel, das im ersten Satz zunächst 25:22 aus GZE-Sicht gegen die KGS Wiesmoor verloren wurde, steigerten sich die Jungs vom GZE und gewannen den zweiten Satz mit 25:22. Im zweiten Vorrundenspiel gegen die IGS Flötenteich, die ihrerseits beide Sätze gegen die KGS Wiesmoor knapp gewonnen hatten, sah es zunächst nicht gut aus und der erste Satz ging an die Gesamtschüler. Den zweiten Satz gewannen die GZE-Volleyballer jedoch eindrucksvoll mit 25:14 und qualifizierten sich somit als Gruppenzweiter fürs Halbfinale. Das Halbfinale gegen den Gruppensieger der anderen Dreiergruppe, das Gymnasium Bad Iburg, ging in beiden Sätzen leider an die Bad Iburger, so dass am Ende am 3. Platz beim Bezirksentscheid Weser-Ems stand, mit dem Jungs zufrieden waren und sich bereits aufs nächste Jahr freuen.

3Platz beim BE VB

Dieser Artikel wurde stellvertretend für die Fachgruppe Sport von Herrn Melzer verfasst.

GZE-Jungs sind 1. beim Regionalturnier des Werder-Cups 2023

Die jüngsten Kicker vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) haben am vergangenen Dienstag (16.05.2023) das Regionalturnier des Werder-Cups 2023 sensationell gewonnen.

Am Dienstag fand in Ostfriesland auf der Anlage des SV Warsingsfehn eins von fünf Regionalturnieren des Bundeslandes Niedersachsen zum Werder-Cup 2023 statt, das die IGS Moormerland in Kooperation mit dem SV Werder Bremen ausrichtete. An dem Turnier nahmen insgesamt 9 Partnerschulen des SV Werder Bremen teil. Die jüngsten Fußballer vom GZE (2010 und jünger) konnten sich sensationell den Turniersieg sichern und ziehen nun in die Finalrunde des Schul-Cups ein, die am 30. Juni mit allen Qualifizierten der Regionalturniere in Bremen ausgetragen wird.

In der Vorrunde holten die Jungs einen Sieg und zwei Unentschieden und erreichten so als Gruppenzweiter das Viertelfinale, das sie 1:0 gegen die Michaelschule Papenburg gewannen. Auch das anschließende Halbfinalspiel gegen die IGS Augustfehn konnten die Jungs mit 1:0 für sich entscheiden. Im Finale wartete dann mit der IGS Moormerland jene Mannschaft, die bereits Gegner in der Vorrunde war. Wie auch nach der Vorrunde, hieß es am Ende der Spielzeit von 10 Minuten 1:1 und es ging ins packende 7m-Schießen, das die Jungs mit 3:2 n.E. für sich gewinnen konnten. Lars parierte als Torwart zwei 7-Meter, während Leon und Hannes ihre 7-Meter jeweils verwandelten. Der anschließende Jubel kannte keine Grenzen mehr und die Jungs fiebern nun der Finalrunde in Bremen entgegen.

Alle Ergebnisse des Regionalturniers können dem nachfolgenden Link entnommen werden: Ergebnisse Regionalturnier IGS Moormerland.

Das Foto zeigt das jubelnde Team mit den brandneuen GZE-Trikots:

Gewinner des Regionalturnier 2023 Jungs

Hintere Reihe v.l.n.r.: Hannes S., Jakob L., Bjarne H., Hannes G.-D., Leon B., Sven H., Max Andree H., Mohsin R., Niklas D., Betreuer: Herr Melzer; vordere Reihe v.l.n.r.: Lars A., Damian B. T., Paul Ben Mio M.

Verfasser: Christoffer Melzer

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t