Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Zukunftstag Deutschland

Zukunft

Erster „Zukunftstag Deutschland“ am GZE – Praxiswissen für „das Leben nach dem Abitur“

Wer das Abitur hinter sich hat, fühlt sich häufig wie ein kognitiver Leistungssportler - das Wissen aus dem Lehrplan kann sogar im Schlaf heruntergespult werden. Ganz anders verhält es sich jedoch mit Themen, die beim Schritt ins „Leben nach dem Abitur“ auf der Agenda stehen: Hierzu zählen die erste eigene Finanzplanung, Steuerfragen oder Wissen zu Versicherungen und Miete. An dieser Stelle setzt der „Zukunftstag Deutschland“ an, der als Initiative von zwei ehemaligen Schülern gegründet wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, lebenspraktische Wissenslücken zu schließen. 

Bewerbungswettbewerb Überflieger (Jg. 10) - die Gewinner*innen stehen fest!

 DSC 0498 Foto Siegerehrung

Siegerehrung im Bewerbungswettbewerb Überflieger 2021/22 - glückliche Gewinner*innen und zufriedene Mentor*innen"Eine der Bewerbungen hat mir das Gefühl gegeben: Heute wird ein guter Tag", beschrieb Jury-Mentorin Anna Peters, die bei der Rügenwalder Mühle für das Recruiting zuständig ist, ihren ersten Eindruck beim Lesen der diesjährigen Sieger-Bewerbungen aus Jahrgang 10. Mit sorgsam abstimmten Layouts, fehlerfreien Texten, einem persönlichen Foto und vor allem "dem gewissen Etwas" in Sachen Motivation hatten vier Schülerinnen die 13 Jury-Betriebe schließlich überzeugt: 1) Lorin Kirici, 2) Lenya Nee, 3) Lotta Blümel sowie 4) Lily Stratmann. Der Klassenpreis in Höhe von 50 Euro für die erfolgreichste Klasse ging in diesem Jahr an die Klasse 10e. Überreicht wurden Preise und Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung im Forum durch Schulleiter Klaus Friedrich und Bürgermeister Henning Dierks. Anerkennung gab es zudem von Heiner Paffenholz (IHK), Janina Hruby (LzO) sowie Anna Peters (Rügenwalder Mühle) als Vertreter*innen der Jury-Betriebe. Auch in diesem Jahr förderte die Erwin Roeske-Stiftung die Gutscheine für Bewerbungsfotos und -garderobe mit einer Spende in Höhe von 450 Euro. Das GZE und die Gemeinde Bad Zwischenahn bedanken sich zudem ausdrücklich für die Unterstützung bei den Bewerbungsprofis von AWO, BÜFA, CEWE Color, Gemeinde Bad Zwischenahn, Institut für Talententwicklung, Karl-Jaspers-Klinik, Kursbetriebsgesellschaft Bad Zwischenahn, Landessparkasse zu Oldenburg, Die Öffentliche Oldenburg, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, Oldenburger Kartonagenfabrik U. Burmeister, Rügenwalder Mühle und VIEROL.

Ausflug der Klasse 9b

2016 04 - BetriebsbesichtigungBetriebsbesichtigung im Stahlrohrvertrieb

Wir, die 9b des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, haben am vergangenen Mittwoch einen Ausflug zum Stahlrohrvertrieb "Staro Fit Klose" unternommen. Die Führung von dem Geschäfstleiter Herrn Klose in diesem Stahlfitting Großhandel hatten wir durch Teilnahme an dem "Schülerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK)" gewonnen.

Klasse 10b erfolgreich bei Econo=Me

EconoMe-Wettbewerb

Die Klasse 10b hat beim deutschlandweiten Schülerwettbewerb Econo=Me den 5. Platz belegt.

Der Wettbewerb wird von der Flossbach von Storch Stiftung, der Wochenzeitung "Die Zeit", dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg veranstaltet.

Im Fach Politik-Wirtschaft bei Herrn Kruse wurde hierzu ein Videobeitrag zum Wettbewerbsthema "In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?" erstellt. Hierbei wurden Kernelemente und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft kreativ dargestellt.

Der Wettbewerbsbeitrag kann unter https://econo-me.de/rueckblick/rueckblick-2021-22/ angesehen werden.

"Kalter Krieg"

K1024 KK-Ausstellung Plakat 1 A5Erneut eine interessante Plakatausstellung ...

… zur jüngsten Geschichte Deutschlands und der Welt hat die Fachgruppe Geschichte in der Eingangshalle des GZE in Bad Zwischenahn aufgebaut. Diese wurde konzipiert und zusammengestellt von renommierten Experten der „Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur“ in Berlin.

Praxiseinblicke in betriebliche Mitbestimmung in der Ausbildung

K1024 Bild - Mitbestimmung Klasse 9fIm Fach Politik-Wirtschaft in der Klasse 9f bei Herrn Kruse konnten wir zum Thema "betriebliche Mitbestimmung" Frau Frederike Wendt als Expertin begrüßen. Sie absolviert bei der Firma Siemens in Hannover ein duales Studium in der Elektrotechnik und engagiert sich dort auch in der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Über eine Videokonferenz konnte sie als Gast live in die Klasse geholt werden und es entwickelte sich ein interessantes Gespräch über Ausbildung, duales Studium sowie auch über Praxisbeispiele aus der betrieblichen Mitbestimmung in einem der größten Unternehmen Deutschlands.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t