Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

GZE-Sportler/innen mit guten Ergebnissen bei Jugend trainiert für Olympia

Gute (sportliche) Zwischenbilanz in den Hallensportarten bei Jugend trainiert für Olympia

Im ersten Schulhalbjahr fanden wieder diverse Entscheide im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) statt. Die Schülerinnen und Schüler vom GZE konnten insgesamt gute Ergebnisse erzielen.

Ein Highlight in diesem Halbjahr war die Austragung der Kreisgruppenentscheide bei JtfO Handball am GZE. Viele Klassen fanden kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2023, den Weg in die Dreifachhalle und unterstützen die beiden Teams vom GZE lautstark von der Tribüne aus. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen konnten sich in ihren Wettkampfklassen jeweils den zweiten Platz sichern. Besonders dramatisch war das Ende des Spiels der Mädchen gegen das Mariengymnasium, das buchstäblich in letzter Sekunde zugunsten des Mariengymnasiums entschieden wurde. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Herrn Warnken vom Edeka Warnken aussprechen, der erneut die anwesenden Gastschulen mit kostenlosen Getränken und Obst gesponsort hat.

Handballteams der Maedchen und Jungen

Nur zwei Tage später konnten sich die Basketballer in der Hössensporthalle über den zweiten Platz beim Kreisgruppenentscheid freuen. Gegen die Jungs der Europaschule Westerstede, die fast durchweg auf Schüler älteren Jahrgangs zurückgreifen konnten und zudem einen der deutschlandweit besten Nachwuchsspieler in ihren Reihen aufwiesen, hatten sie beim 54:32 keine Chance. Ein spannendes 34:31 im Spiel gegen die KGS Rastede, bei dem Max kurz vor Schluss beide Freiwürfe traf, sicherte uns am Ende den zweiten Platz. Viele der GZE-Jungs gehören noch zum jüngeren Jahrgang und dürfen somit auch im kommenden Schuljahr in dieser Wettkampfklasse mitspielen.

GZE-Schulteam Basketball mit 3. Platz

Am verganenen Dienstag, den 23. Januar 2024, fand zudem an der IGS Flötenteich der Bezirksentscheid Weser-Ems in der Sportart Volleyball statt. Insgesamt waren neben der Vertretung der IGS Flötenteich auch das Gymnasium Papenburg, das Gymnasium Bad Iburg, die KGS Wiesmoor und das Gymnasium Löningen vertreten. Nach dem Auftaktspiel, das im ersten Satz zunächst 25:22 aus GZE-Sicht gegen die KGS Wiesmoor verloren wurde, steigerten sich die Jungs vom GZE und gewannen den zweiten Satz mit 25:22. Im zweiten Vorrundenspiel gegen die IGS Flötenteich, die ihrerseits beide Sätze gegen die KGS Wiesmoor knapp gewonnen hatten, sah es zunächst nicht gut aus und der erste Satz ging an die Gesamtschüler. Den zweiten Satz gewannen die GZE-Volleyballer jedoch eindrucksvoll mit 25:14 und qualifizierten sich somit als Gruppenzweiter fürs Halbfinale. Das Halbfinale gegen den Gruppensieger der anderen Dreiergruppe, das Gymnasium Bad Iburg, ging in beiden Sätzen leider an die Bad Iburger, so dass am Ende am 3. Platz beim Bezirksentscheid Weser-Ems stand, mit dem Jungs zufrieden waren und sich bereits aufs nächste Jahr freuen.

3Platz beim BE VB

Dieser Artikel wurde stellvertretend für die Fachgruppe Sport von Herrn Melzer verfasst.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t