Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Guatemalteken tauschen Millionenstadt mit Kurort

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2013 11 12 - GuatemaltekenZehnter Besuch aus dem zentralamerikanischen Land am GZE

Bad Zwischenahn - Esteban hat klare Vorstellungen, warum er Deutsch lernt: „Ich will Arzt werden und in Deutschland Medizin studieren", berichtet der 13-jährige Guatemalteke schon recht flüssig über seine Motivation, eine für sein Heimatland doch eher ungewöhnliche Fremdsprache zu erlernen.

In Guatemala-Stadt besucht er die Österreichische Schule, wie auch die anderen fünf Schüler, die jetzt für fünf Wochen die Millionenstadt mit dem Kurort getauscht haben.

Zum zehnten Mal seien Jugendliche aus dem zentralamerikanischen Land jetzt schon zu Besuch am Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht (GZE), berichtet Unesco-Koordinatorin Sabine Weigand. Für Schulleiter Klaus Friedrich, der die Gäste Montag begrüßte, ein Grund mehr, sich nicht nur bei den Besuchern für diese Treue zu bedanken, sondern vor allem bei den gastgebenden Eltern, „dieses kleine Wagnis auf sich zu nehmen und Neues kennenzulernen". Am GZE nehmen die sechs Jugendlichen am Unterricht der Jahrgänge 7 bis 10 teil und leben bis Mitte Dezember in Gastfamilien.

Begleitet werden Esteban, Luis, Gaby, Lourdes, Paula und Mariajosé von Lehrerin Xiomara Gonzalez. Insgesamt sind 52 Schüler der Österreichischen und der Deutschen Schule in Guatemala nach Deutschland gekommen, um Land, Leute und Sprache kennenzulernen.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t