Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Ballschule als Fitnessprogramm

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 11 27 - Ballschule alsGymnasiasten beschäftigen sich mit gesunder Ernährung und Bewegung

Die Sechstklässler lernten, wie man Snacks und Shakes aus Milchprodukten herstellt. Außerdem erfuhren die Kinder vieles im spielerischen Umgang mit einem Fußball.

Edewecht - Sich über gesunde Ernährung informieren und diese gleich auch probieren konnten am Dienstag die Sechstklässsler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht an der Außenstelle in Edewecht. Dazu gab es gleichzeitig die Möglichkeit, mit Ballspielen den Spaß an der Bewegung (wieder) zu entdecken. Ermöglicht wurde beides durch ein gemeinsames Projekt, das der Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen und die Molkerei Ammerland zusammen anbieten. Gemeinsam gestalten beide Projektpartner zurzeit die Aktionswochen „Ammerländer Milchmuhbil on tour".

Während Christina Nordermann aus Oldenburg von der Landesvereinigung Milchwirtschaft mit den Schülern Snacks und Shakes zubereitete, lud Jannik Schilling in der Turnhalle zum Besuch der Ballschule ein. Schilling ist bei Werder Fußballtrainer im Bereich „Corporate Social Responsibility (CSR), der unternehmerischen Sozialverantwortung des Vereins.

In der Ballschule lernten die Jungen und Mädchen nicht nur bestimmte Elemente aus dem Fußballtraining kennen, sondern auch einige Übungen, um ihre Motorik und Konzentration zu fördern. Dazu zählten neben Dribbelübungen und dem Torschuss auch schnelles Werfen mit dem Ball, das Fangen und einige Prellübungen.

Im Ernährungsseminar stellten die jungen Schüler Snacks wie „Quatsch mit Soße" (Quark mit Erdbeerensoße), Ajvar-Creme und den Shake „Herzblut" (Milchshake mit Himbeeren) her. Die Kinder hatten bei den jeweiligen einstündigen Trainings- und Essenzubereitungs-Einheiten viel Spaß und waren mit großem Engagement dabei. So versprach die 12-jährige Tessa, die mit zwei anderen den „Quatsch mit Soße" anfertigte, es auch in jedem Fall zu Hause auszuprobieren, wenn sie das Rezept hätte und es schmecken würde. Die Rezepte wurden den Schülern anschließend zur Verfügung gestellt.

Bei der Ballschule fühlte sich Lounis in seinem Element. Seit sechs Jahren spielt der 10-Jährige bereits Fußball. Einiges von dem, was an diesem Vormittag gemacht wurde, kannte er aus dem Training. Trotzdem lernte er noch einiges dazu.

Seit zehn Jahren ist das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht „100 Prozent Werder-Partner" und nimmt seitdem an dem Projekt „100 Schulen – 100 Vereine" des Bremer Vereins teil. „Mit dieser und anderen Aktionen sollen die Kinder für eine ausgewogene und gesunde Lebensweise sensibilisiert werden", erklärte Trainer Jannik Schilling. Da auch die Molkerei Ammerland diese Ziele unterstütze und sowohl der Sportverein als auch die Molkerei Kooperationspartner seien, habe man das gemeinsame Projekt entwickelt. Erstmals wurde es am Gymnasium in Edewecht angeboten, wie Außenstellenleiterin Kerstin Vogel betonte.

Freuen durften sich übrigens die Schüler der Außenstelle des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht über einige Präsente. 100 Werder-Schals und einhundert Freikarten für das Bundesligaspiel Werder gegen Bayern München hatte Trainer Jannik Schilling dabei. Diese sollen in den nächsten Tagen an Schüler des Hauses verteilt werden, wie Stephan Ehlers vom Fachbereich Sport am Gymnasium sagte. Er betreut an der Schule übrigens auch das Werder-Projekt.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t