Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Achtklässler organisieren Hilfsaktion

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

2013 11 30 - Achtlaessler organisierenGymnasiasten verkaufen Kuchen für Taifun-Opfer auf Philippinen

Bad Zwischenahn - Mit Erlaubnis der Schulleitung des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht veranstalteten die Schüler der Kasse 8a in der Pausenhalle einen Kuchenverkauf.

Innerhalb weniger Tage organisierten die Jugendlichen eigenständig diese Aktion, indem sie Plakate entwarfen, Kuchen backten und verkauften, selbst dieser Artikel wurde von ihnen verfasst.

Auf die Idee kam die Klasse einmal durch den Religionsunterricht, in dem das Thema „Diakonie – helfend handeln" durchgenommen wurde. Zum anderen machten die Erzählungen ihres Mitschülers sie betroffen, der bis zum Sommer mit seiner Familie fast ein Jahr lang auf den Philippinen gelebt hatte. Der Kuchenverkauf und weitere großzügige Spenden von Lehrern und Schülern erbrachten 140 Euro. Dieses Geld wird über eine befreundete Familie an Betroffene, die fast alles verloren haben, überwiesen. Es war eine sehr erfolgreiche Aktion und hat Schüler und Lehrerin viel Spaß gemacht.

 

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t