Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Leinwand vermittelt andere Sicht

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 11 29 - Leinwand vermitteltJugendfilmtage informieren Schüler über Liebe, Sexualität und Aids

Zum zweiten Mal finden die Jugendfilmtage im Ammerland statt. 2600 Schüler aus Bad Zwischenahn und Edewecht nehmen daran teil.

Bad Zwischenahn/Edewecht - Einen spannenden und aufklärenden Exkurs erleben in dieser Woche die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Bad Zwischenahn und Edewecht (ab der 5. Klasse). Im Rahmen der Jugendfilmtage befassen sie sich mit den Themen Freundschaft, der ersten Liebe, Sexualität in ihren verschiedenen Ausprägungen, Aids und ungewollten Schwangerschaften.

Veranstaltet werden die zweiten Jugendfilmtage vom Gesundheitsamt des Landkreises, der Oldenburgischen Aids-Hilfe, der Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes Ammerland und dem Kinderschutzbund. „Es geht uns um die Überwindung der Sprachlosigkeit im Themenfeld Sexualität und um die Vermittlung wichtigen Wissens", nennt Alwin Kuck, Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, einen wesentlichen Aspekt.

2600 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Edewecht, des Gymnasiums sowie der Realschule und der Hauptschule Bad Zwischenahn sehen in dieser Woche verschiedene Filme zu besagten Themen. Diese schildern das Leben Jugendlicher aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Anschluss werden die Themen im Unterricht aufgearbeitet. „Die Schüler können sich durch die Filme besser in die betroffenen Jugendlichen hineinversetzen", sagt Martina Ratje, Diplom-Pädagogin der Hauptschule Bad Zwischenahn.

„Ich finde es interessant, so ein Thema auf der Leinwand zu sehen, auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt und komisch war", beschreibt ein 17-jähriger Zehntklässler der Hauptschule seine Eindrücke nach dem Film „Romeos", der von einem Transsexuellem erzählt, der gerade seine „Verwandlung" vom Mädchen zum Mann durchmacht. „Einiges war mir so nicht bewusst", fügt er hinzu. „Mit dem Thema kenne ich mich schon aus", sagt dagegen sein 16-jähriger Klassenkamerad. „Ich habe damit keine Probleme. Die Betroffenen sollten aber offen damit umgehen."

Groß ist auch das Interesse an den im Forum der Realschule Bad Zwischenahn aufgestellten Infoständen der Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes Ammerland und der Oldenburgischen Aids-Hilfe. Neben Infomaterial können die Schüler Kondome und Aids-Schleifen mitnehmen, Fragen stellen und in „Fühlkästen" eine „sinnliche Erfahrung" machen.

Jeder Schüler, der an den Jugendfilmtagen teilnimmt, hat einen Euro bezahlt. Das Geld kommt der Oldenburgischen Aids-Hilfe und anteilig den Schulen für verschiedene Projekte zugute.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t