Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Spenden für Vereine

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2013 12 24 - Spenden fuerleute von heute

Geschenke gab es auf der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Ofen im Sozialverband Deutschland (SoVD) nicht nur für die 70 teilnehmenden Mitglieder, sondern auch für zwei Vereine, einen Pfadfinder-Stamm und weitere Gäste.

Der neue Ortsvorsitzende Rainer Cordes überreichte dem Ofener Verein „För use Kinner" und dem Pfadfinder-Stamm der Kirchengemeinde Ofen „Die Holzfäller" jeweils eine Spende über 150 Euro. Das Geld war unter anderem bei einer Kürbisschätzaktion sowie beim Adventsbasar gesammelt worden. Zudem kamen auf der Weihnachtsfeier weitere 100 Euro für die Pfadfinder zusammen, die von dem Geld ein großes Gemeinschaftszelt anschaffen wollen. Einen Scheck über 350 Euro nahm Bernd Janßen vom Petersfehner Verein „Bürgerleuchten" entgegen. Das Geld ist der Erlös aus dem Verkauf des vom Verein „Bürgerleuchten" herausgegebenen Fotokalenders 2014.

Einen Scheck über 500 Euro€ überbrachten Christa Haskamp, Barbara Haskamp und der Prokurist Karsten Behrens, um damit die Arbeit der Lego-Roboter-AG am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler lernen in einer AG, Lego-Roboter so zu programmieren, dass sie einen vorgegebenen Parcours mit entsprechenden Aufgaben bewältigen können. „Wir müssen die Roboter zum Beispiel. dazu bringen, dass sie nicht nur auf einer Linie, sondern auch in die 1. Etage fahren können, um dort eine Dose zu finden und sie in eine bestimmte Ecke zu schieben", erläuterten die teilnehmenden Schüler aus dem 6. und 7. Jahrgang.

Schulleiter Klaus Friedrich bedankte sich im Namen des GZE für die großzügige Spende, mit der Lego-Roboter der neuen Generation angeschafft werden können.

Wie auch in den vergangenen Jahren durften auch diesmal echte Rentiere auf dem „Markt im Advent" nicht fehlen. Züchter Axel Stamma aus Wardenburg hatte seine Tiere dabei und war auch selbst in der traditionellen Tracht der Samen – einer Volksgruppe aus dem nördlichen Skandinavien – gekleidet.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t