Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Einstieg in Berufswelt meistern

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2014 02 13 - Einstieg in die BerufsweltAuszubildende und Duale Studenten stellen ihre Ausbildung vor

Drei Schülerinnen hatten den Vortrag organisiert. Er war ein Teil ihrer Projektarbeit im Seminarfach.

Bad Zwischenahn - Was kommt nach dem Abitur? Damit beschäftigen sich viele Schüler, je näher sie ihrem Schulabschluss kommen. Die Schülerinnen Franziska Much, Charlotte Fischer und Eske Setje-Eilers behandelten diese Thematik in der Projektarbeit des Seminarfachs und boten damit ihren Mitschülern einen besonderen Blick in die Arbeitswelt: Die drei jungen Frauen hatten Auszubildende, Duale Studenten sowie die Ausbildungsleiterinnen der Volksbank, der Landessparkasse zu Oldenburg und Famo (Fachgroßhändler für Technik) eingeladen, um über den Einstieg in die Berufswelt zu sprechen.

Fabian Renken, Moritz Hildebrandt, Antje Pannemann (Famo), Mirja Buchholz, Janik Iwan (LzO) sowie Theis Arntjen, Tanja Mayer, Yvonne Hüttenmeister (Volksbank) beantworteten im Forum des Schulzentrums geduldig die Fragen der Schüler zum Aufbau der Ausbildung, zu den Unterschieden zwischen Dualem Studium und einer regulären Ausbildung sowie dem geforderten Numerus Clausus für den möglichen Einstieg.

Renken, Iwan und Arntjen, die selbst in Bad Zwischenahn ihr Abitur abgelegt hatten, legten den Gymnasiasten nahe, sich gewissenhaft auf mögliche Ausbildungsberufe oder Studiengänge vorzubereiten. Egal ob durch Hilfe bei der Agentur für Arbeit oder dem Austausch mit Mitarbeitern auf den verschiedenen Jobmessen, die Möglichkeiten seien vielfältig. Eines sei aber besonders wichtig, betonten die anwesenden fünf Auszubildenden und Dualen Studenten: „Bewerben, bewerben, bewerben. Absagen sind immer mal dabei, aber die eine Zusage war die gesamte Mühe dann wert."

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t