Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Michael Endes Text macht Leif keine Probleme

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2014 02 17 - Michael Endes Text

Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht liegt vorne

Der Vorlesewettbewerb fand in der „Bibliothek am Meer" statt. Sechs Schüler aus dem Ammerland machten beim Kreisentscheid mit.

Bad Zwischenahn - Der Vorlesewettbewerb, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, geht in die 55. Runde. Zum Kreisentscheid stellten sich am Sonnabend in der „Bibliothek am Meer" in Bad Zwischenahn die sechs Schulsieger aus dem Klassenwettbewerb aller sechsten Klassen der Ammerländer Schulen einer Jury.

Alle Teilnehmer mussten einen Wunschtext und einen Fremdtext von jeweils etwa drei Minuten vortragen. Anhand eines Bewertungsbogens vergaben die Jurymitglieder Christel Oetjen, Brunhilde Stickdorn, Marianne Wagenaar, Florian Hülskamp und Knut Paul Benotungspunkte. Bewertet wurden die Lesetechnik, das Tempo, die Interpretation und beim Wahltext auch die Textgestaltung.

Im Wettbewerb interpretierten Paula Eilers (Kooperative Gesamtschule Rastede), Milayne Heckes (Oberschule Wiefelstede), Leif Hühne (Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht), Dennis Schmidt (Robert-Dannemann-Schule, Westerstede), Julika Uhde (Gymnasium Westerstede) und Tomke Wiechmann (Realschule Bad Zwischenahn) den gewählten und vorgegebenen Lesestoff.

Am Ende des Lesemarathons hatte Leif Hühne die meisten Punkte auf seinem Bewertungsbogen. Sein Wunschbuch war „Nerd For­ever" von Manfred Theisen. Als Pflichttext waren knapp fünf Seiten aus Michael Endes Kinderbuch „Wunschpunsch" von allen Teilnehmern vorzulesen. Die vorzutragende Passage beinhaltete kompliziert geformte Sätze und schwierig auszusprechende Wörter.

Sieger Leif Hühne hatte sich gut vorbereitet und die Textstelle seines Wunschbuches gemeinsam mit seiner Lehrerin ausgesucht und mehrfach geübt. Er qualifizierte sich für den Bezirksentscheid, der im April stattfindet. Sein Ziel ist es, auch beim nächsten Wettbewerb zu siegen, um als Höhepunkt der Lesekonkurrenz zum Bundesfinale nach Berlin eingeladen zu werden. Neben dem Ehrgeiz werde auch Spaß am Lesen gefördert, und Lesen sei schließlich der Schlüssel zur Bildung, sagte Diana Marten, Leiterin der veranstaltenden „Bibliothek am Meer".

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t