Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

GZE: Wieder Hoffnung auf Fahrten

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Bad Zwischenahn - Am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) könnte es ab dem kommenden Schuljahr wieder Klassenfahrten geben. Nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgericht in Lüneburg von Dienstag, das die Erhöhung der Unterrichtszeit für Gymnasiallehrer um eine Stunde sowie auch die angehobene Unterrichtsverpflichtung für Schulleiter an Gymnasien als verfassungswidrig eingestuft hatte, könnte das Aussetzen der Klassenfahrten in den Jahrgängen 5, 7 und 11 als Protest gegen die angedrohte Mehrarbeit ein Ende haben.

Zwar habe sich das Kollegium jüngst noch mit deutlicher Mehrheit für eine Beibehaltung dieser Maßnahme ausgesprochen, teilte Schulleiter Klaus Friedrich auf Nachfrage mit. „Das kann jetzt natürlich obsolet sein." Eine formale Entscheidung falle kurz vor den Sommerferien auf der Gesamtkonferenz am 20. Juli. Damit könnte auch ein Antrag der Elternschaft hinfällig sein, die auf dieser Konferenz die Wiederaufnahme der Klassenfahrten beantragen wollten. Friedrich wertete es in einer ersten Reaktion auf den Richterspruch „positiv, dass das Gericht den Einwänden der Lehrkräfte, gestützt durch die Einwände der Schulleiter Rechnung trägt".

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t