Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schüler durchfosten Wald

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2016 03 13 - Schueler durchforstenGymnasiasten helfen beim Entfernen von Sämlingen

BAD ZWISCHENAHN/red. - Interessanter Schulunterricht mit Frischluft-Note:

Sechszehn flinke, mit Garten- und Baumscheren ausgerüstete Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht, begleitet von ihren Lehrern Niklas Kämmerer und Enno Gerken, waren jetzt zu einem Waldeinsatz im Elmendorfer Holz.

Jörn Schöttelndreier, Förster für Waldökologie bei den Landesforsten, erklärte den Jugendlichen, dass sich in einem kleinen Waldstück der Bergahorn so stark ausgebreitet hat, dass er aus Naturschutzgründen im FFHGebiet und zum Schutz von Buche und Eiche vermindert werden muss. Organisiert vom Umweltbildungszentrum Ammerland, sollten an dem Vormittag in diesem Waldstück möglichst viele der daumenstarken Ahornsämlinge entfernt werden. Für diese Aktion lernten die Schülerinnen und Schüler den Bergahorn anhand von Bestimmungsmerkmalen zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Der Vormittag war auch eine gute Gelegenheit nicht nur selber aktiv zu sein, sondern den Wald zum Beispiel anhand der Tierspuren vom Reh als Lebensraum zu entdecken.

Das knapp 30 Hektar große Elmendorfer Holz – auch Herrenholz genannt – ist als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet nach dem europäischen Schutzgebietskonzept NATURA 2000 ausgewiesen. Im Pflege- und Entwicklungsplan für das  Gebiet wird angestrebt einen möglichst hohen Anteil lebensraumheimischer Gehölze zu erreichen. Der Bergahorn ist von Natur aus eher in den Mittelgebirgen zuhause und gilt daher als gebietsfremde Art, deren Anteil reduziert werden soll. Bei den im Februar erfolgten Durchforstungen im Elmendorfer Holz wurden bereits größere Ahorne gefällt, um die weitere Aussamung zu bremsen.

 

Thematisch relevante Beiträge:

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t