Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Beachvolley-Team vom GZE verteidigt erfolgreich den Titel beim Bezirksvorentscheid

Das Beachvolleyball-Team des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) hat am vergangenen Mittwoch (03.05.23) den Bezirksentscheid Nord bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) gewonnen. Das Team, das von Oberstufenschüler Joey und Herrn Melzer betreut wurde, zieht nach 2022 nun zum zweiten Mal in Folge ins Bezirksentscheid Weser-Ems ein, das Anfang Juni in Bersenbrück ausgetragen wird.

Auf der Anlage der TG Wiesmoor kamen am vergangenen Mittwoch das UEG Leer, die Cäcilienschule Wilhelmshaven, das GZE und die Gastgeber von der KGS Wiesmoor zusammen, um bei äußerst milden Temperaturen den Sieger des Bezirksvorentscheids zu ermitteln. Das Beachvolleyball-Team vom GZE traf zum Auftakt zunächst auf die Cäcilienschule und konnte auf jedem der drei Beachfelder mit zwei gewonnenen Sätzen überzeugen. Zur Erklärung: Bei Jugend trainiert für Olympia gehen die Sätze jeweils bis 15 Punkte und es wird in drei Zweierteams (Mädchen, Jungen, Mixed) auf drei Feldern gegeneinander gespielt. Nachdem im zweiten Spiel des Turniers die KGS Wiesmoor das UEG Leer auch auf allen drei Feldern geschlagen hatte, war klar, dass es beim Aufeinandertreffen zwischen der KGS Wiesmoor und dem GZE bereits um eine Vorentscheidung gehen würde. Nikita und Torge konnten ihre Partie gegen die Jungs von Wiesmoor mit 2:0-Sätzen gewinnen. Auf dem Mixed-Feld lieferten sich Frederike und Joshua ein hochklassiges und äußerst dramatisches Spiel mit vielen Führungswechseln gegen das Mixed Team der KGS. In beiden Sätzen musste das Spiel jeweils in die Verlängerung gehen, um einen Sieger mit zwei Punkten Vorsprung zu ermitteln. Letztlich behielten die beiden mit 19:17 und 18:16 die Oberhand. Frederike machte im zweiten Satz den entscheidenden Punkt mit einem Aufschlag genau auf die Seitenlinie.

Auch das dritte Spiel gegen das UEG Leer verlief nicht minder spannend und sah aus GZE-Sicht zunächst überhaupt nicht gut aus. Während Frederike und Joshua ihre beiden Sätzen gewannen, lief es für das Duo Hanna und Paula und für Nikita und Torge nicht gut. Auf beiden Feldern wurde der erste Satz verloren. Plötzlich war die KGS Wiesmoor wieder im Spiel, denn bei zwei verlorenen Feldern aus Sicht des GZE wäre es zu einem komplizierten Dreiervergleich gekommen, bei dem das GZE nicht mehr erster geworden wäre. Die vier schafften jedoch im zweiten Satz die Wende und glichen zum 1:1 aus, so dass es in einem dritten Satz, den sog. Tiebreak, ging. Und auch diesen gewannen beide Teams, so dass das UEG Leer auf allen drei Feldern geschlagen und das Team mit drei Spielen, drei Siegen und einem 8:1-Satzverhältnis auf Platz eins beförderte. Nach dem Spiel von Hanna und Paula kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an die Gastgeber, die KGS Wiesmoor, vertreten durch Herrn Weßels, für eine gelungene Organisation und Verpflegung während des Turniers aussprechen.

Erfolgreiches Beachvolleyball-Team vom GZE

Für das Beachvolley-Team des GZE spielten: hintere Reihe v.l.n.r.: Fenja, Frederike, Hanna, Nikita, Torge, Betreuer Herr Melzer; vordere Reihe v.l.n.r.: Paula, Alexander, Joshua. Nicht mit auf dem Bild, dafür aber das Bild gemacht und das Team gecoacht: Joey.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t