Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

GZEler bärenstark bei den Ammerlandturnieren

Loorbeerkranz GZE 500GZE erringt 3 von 4 möglichen Siegen und einen 2. Platz!

In der diesjährigen Runde der Ammerlandturniere (Fußball, Handball, Basketball und Volleyball) haben die Schülerinnen und Schüler des GZE gezeigt, dass sie sportlich zur Spitze des Ammerlands gehören. In fast allen Turnieren verwiesen sie die anderen Schulen des Ammerlands (KGS Rastede, Gymnasium Westerstede, Robert-Dannemann Schule, Realschule Bad Zwischenahn) auf die Plätze!

Nachfolgend finden Sie kurze Berichte und Bildergalerien zu den einzelnen Turnieren.

 

IMG 0457

Fußballturnier in Westerstede (Hössensportzentrum)

Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht gewinnt 2015 Schul-Futsal-Turnier in Westerstede

Mit dieser aus Südamerika stammenden Spielart des Fußballs wird der Hallenmeister des Ammerlandes jedes Jahr in Westerstede ermittelt. Obwohl an unserem Gymnasium nicht wie an vielen anderen Schulen im Rahmen von ganzjährigen AGs für dieses Turnier trainiert wird, war den acht fußballerisch sehr talentierten Spielern der Jahrgänge 9 und 10 (vgl. Bild) der Titel nicht zu nehmen.

Die Vorrunde überstand man zwar nach Siegen über die HS Zwischenahn und der KGS Rastede und einer Niederlage gegen die Realschule Bad Zwischenahn nur als Tabellenzweiter, hatte aber interessanterweise gerade nach der Niederlage endlich die Formation gefunden, in der jeder Spieler seine individuellen Fähigkeiten einbringen konnte. Nach einem souveränen 3:IMG 04540 im Halbfinale gegen die Oberschule in Augustfehn tat man sich im hochüberlegen geführten Endspiel etwas schwer mit dem Toreschießen. Zweimal Pfosten und Latte, zwei verschossene 10-Meter-Strafstöße und ein guter Torwart des Gegners, der Robert-Dannemann Schule Westerstede, verhinderten einen Sieg in der regulären Spielzeit. Dafür traf jeder Spieler im 6-Meter-Schießen und TW Jens Logemann ließ sich nur einmal überwinden, so dass ein 3:1 die Siegertrophäe, eine Meisterschale, für 2015 an das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht wandern ließ.

Anzumerken (und fast noch wichtiger als der Titel) ist zudem das tadellose und sportliche Verhalten unserer Schüler auf und neben dem Spielfeld, nicht immer eine Selbstverständlichkeit bei solchen Schulturnieren!


Basketball Jungen 1 PlatzBasketballturnier in Westerstede (Robert-Dannemann Schule)

Auch die Basketballer tragen einen Sieg davon!

Die Mannschaft des GZE, welche sich aus Spielern der Jahrgänge 9 und 10 zusammensetzte, begann das Turnier noch etwas unsortiert und daher auch nur mit einem Unentschieden gegen die Robert-Dannemann Schule, die einen Spieler in ihren Reihen hatten, welchem in diesem Spiel einfach alles gelang.
Nach einem anschließenden Sieg gegen die KGS Rastede kam es - begünstigt durch die Ergebnisse der anderen Begegnungen - dazu, dass die Gegner des letzten Gruppenspiels, das Gymnasium Westerstede, schon vor dieser Begegnung bereits als Finalgegner des GZE feststanden. So musste man gleich zwei Partien nacheinander gegen diese zwar nicht so hochgewachsene, jedoch dafür äußerst wendige, gut aufeinander eingespielte und sehr treffsichere Vereinsmannschaft aus Westerstede antreten. Lag man am Ende des Gruppenspiels noch mit einem Zähler hinten, wurde das Ergebnis des folgenden Finalspiels jedoch durch kluge Aktionen, sichere Schüsse und eine geschlossene Verteidigungsleistung gedreht und es gelang ein knapper, am Ende aber auch verdienter Sieg mit 11:10.

Etwas überschattet wurde der Sieg von der Tatsache, dass einer der Spieler bereits nach einer knappen Minute Spielzeit mit einem Schlüsselbeinbruch in die Ammerland-Klinik Westerstede gebracht werden musste, was auf die teilweise doch recht körperbetonte und ruppige Spielweise einiger Mannschaften hinweist. Auf diesem Weg: "Gute Besserung vom ganzen Team, Nico!" Unsere Spieler ließen sich jedoch (auch nach diesem bedauernswerten Vorfall) nicht zu derartigen Aktionen hinreißen und spielten jederzeit sportlich fair, ruhig und abgeklärt.


DSC 2049Volleyballturnier in Augustfehn (OBS Augustfehn)

Volleyballer erringen die Plätze 2 und 5

In der Sporthalle der Oberschule in Augustfehn angekommen entschieden die Spieler und Spielerinnen der GZE Mixed-Mannschaft zugunsten einer größeren Spielzeit auf die maximale Mannschaftsstärke zu verzichten und sich stattdessen in zwei Mannschaften aufzuteilen.

Die Spiele gegen die beiden Mannschaften der Oberschule in Augustfehn waren hart umkämpft. Besonders im Bereich der Sprung- und Schlagkraft waren die Augustfehner als reine Jungenmannschaften überlegen. Trotzdem konnte sich die zweite GZE-Mannschaft mit mehr Übersicht durchsetzen und insgesamt den zweiten Platz erringen. Das sehr eingespielt wirkende Team des Gymnasiums Westerstede war auf diesem Turnier deutlich überlegen, so dass es den ersten Platz verdient erreichte.

Insgesamt fand das Turnier in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und alle Mannschaften zeigten sich trotz des angebrachten sportlichen Ehrgeizes auf dem und jenseits des Spielfeldes fair.

Hier eine Bildergalerie des Turniers:

 


Der Bericht vom Handball steht noch aus...

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t