Antragsverfahren zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe des GZE, Einführungsphase - Schuljahr 2025
Liebe Eltern,
das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stellt den Schülerinnen und Schülern der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen die für die Aufnahme in den 11. Jahrgang, Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, wichtigen Formulare und Informationen hier zum Download bereit.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Erweiterte Sekundarabschluss I.
Am 11.02.2025 findet im Forum der OBS eine Info-Veranstaltung statt (siehe Einladung).
Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Unterlagen von Ihnen auszufüllen bzw. einzureichen sind. Die vollständigen und unterschriebenen Anmeldeunterlagen sollten bis zum 16.02.2025 per Post eingehen oder im Postkasten des GZE eingeworfen sein:
Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
Humboldtstr. 1
26160 Bad Zwischenahn
Benötigte Materialien:
- Checkliste
- Formular „Anmeldung“ (zwei Seiten)
- Erklärung zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe
- Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Fotos etc.
- Benutzerordnung der Schulbibliotheken
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse
- Kopie des Impfpasses über den Nachweis der Masernschutzimpfung
- Informationsschreiben Klassenfahrten
- Informationsbrief Eltern-IServ
- Fachwahlen in der Einführungsphase
Unsere Informationen und Hinweise:
Aktuelles am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE)
Erinnerung an die Geschichte: Besuch von Gerry Hahlo
- Veröffentlicht am 21. November 2024
- Geschrieben von C Logemann
- Zugriffe: 185
Bad Zwischenahn, 05.11.2024 – Das GZE in Bad Zwischenahn erhielt kürzlich Besuch aus London: Gerry Hahlo präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die faszinierende und bewegende Geschichte seiner Familie, die eng mit der Geschichte Oldenburgs verbunden ist. Die Tatsache, dass seine Geschichte in Oldenburg begann, einer Stadt, die jede Schülerin und jeder Schüler des GZEs regelmäßig besucht, verschaffte Hahlo eine neugierige Zuhörerschaft, da alle einen persönlichen Bezug dazu hatten. Gerry Hahlo ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in das Schicksal seiner Vorfahren. Denn mit großem Engagement hatte er über die Jahre hinweg jedes noch so kleine Fragment zusammengetragen, sich die Erzählungen seines Vaters angehört und weitere Relikte der Zeit entdeckt, sodass er nun die gesamte Geschichte darlegen kann.
Die Familie Hahlo war einst als angesehene Oldenburger Familie bekannt. Nach ihrer Konversion zum Protestantismus blieb sie in Oldenburg verwurzelt, bis die Verfolgung durch das NS-Regime sie zur Flucht zwang. Einigen Mitgliedern gelang die Emigration nach England – darunter als Kind Gerry Hahlos Vater, dem Protagonisten seines Buches The Boy on the Train – A Father and Son’s Kindertransport Story. Er verfasste das Buch, um die Geschichte seiner Familie, die über Generationen reicht, festzuhalten und vor dem Vergessen zu bewahren.
Der Besuch fand im Forum der Schule statt und war vollständig auf Englisch. Hahlo gestaltete seinen Vortrag so, dass dennoch jeder folgen konnte, dank seiner großartigen Erzählweise und vieler visueller Darstellungen. Am Ende folgte eine interessante Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Fragen zu stellen. Mit seinem Besuch ermöglichte Gerry Hahlo den Jugendlichen, durch persönliche Erzählungen ein Stück Geschichte lebendig zu erleben.
Insgesamt waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass dieser Vortrag eine beeindruckende und unvergessliche Stunde war.
Antonina Wrzesinska (Schülerin des GZE)