Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Das Beratungsteam stellt sich vor

Wie geht´s weiter, wenn nichts mehr geht?

Frerichs    
 Arnd Frerichs  Katrin Kögler  Mona Rogge

Wir stellen uns vor

Arnd Frerichs, Beratungslehrer

Ich bin seit 2004 Lehrer am GZE und unterrichte die Fächer Französisch, Philosophie, Werte und Normen und ev. Religion. Als Fachkonferenzleiter bin ich verantwortlich für das Fach Werte und Normen.


Mona Rogge, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin B.A.                                                                                    

Seit dem 01.10.2019 bin ich am GZE als Schulsozialarbeiterin tätig. Montag, Dienstag und Freitag bin ich in Bad Zwischenahn und am Mittwoch und Donnerstag in Edewecht am Standort des GZE.


Katrin Kögler

Ich bin seit 2011 am GZE und unterrichte die Fächer Französisch und Englisch. Momentan bin ich dienstags und freitags in Edewecht und montags und mittwochs in Bad Zwischenahn zu erreichen.

Wie wir arbeiten

  • Als Beratungsteam ergänzen wir die Beratungstätigkeit der Klassen- und FachlehrerInnen.
  • Unsere Beratung ist ein freiwilliges Zusatzangebot, bei dem jeder einzelne Mensch im Mittelpunkt steht.
  • Gemeinsam mit den Ratsuchenden entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten und ermutigen zu neuen Wegen.
  • Bei Bedarf können wir den Kontakt zu weiteren Beratungseinrichtungen herstellen.
  • Für das Kollegium sind wir Ansprechpartner bei Problemen mit einzelnen SchülerInnen oder Klassen.
  • Auch Eltern können sich gerne bei Schwierigkeiten an das Beratungsteam wenden.

Unsere Aufgaben

Unsere Beratung bezieht sich auf Schulschwierigkeiten wie:

  • Lern- und Leistungsprobleme.
  • Konflikte unter Schülern, zwischen Schülern und Lehrern sowie zwischen Schülern und Elternhaus.
  • akute Krisensituationen
  • andere persönliche Probleme (Manchmal hilft es, einfach mit jemandem zu reden.)

NICHT zu unseren Aufgaben gehören:

  • Nachhilfe
  • Psychotherapie
  • klinisch-diagnostische Maßnahmen

Beratung ist...

  • ...offen für alle ratsuchenden SchülerInnen, Eltern und KollegInnen.
  • ...freiwillig, jede/jeder entscheidet, ob sie/er zur Beratug kommt und was sie/er erzählt.
  • ...verschwiegen, alle Informationen werden absolut vertraulich behandelt.
  • ...Klärung von Zuständigkeiten: Klassenlehrer, andere beratende Personen in der Schule, außerschulische Institutionen.

Kontakt

Herr Frerichs: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raum H204, A907


Frau Rogge: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raum H005a, A707

Edewecht: 04405- 98566 23 (Do./Mittw.)

Bad Zwischenahn: 04403- 9488 26 (Mo./Die./Fr.)

In der Regel bin ich in der Zeit von 07:30- 16:00Uhr in der Schule erreichbar.


Frau Kögler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raum H204, A907

Das Beratungsteam kann auch über den Briefkasten in Edewecht erreicht werden.

 

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t