Informatikstartseite
- Zuletzt aktualisiert am 08. November 2024
- Veröffentlicht am 21. November 2012
- Geschrieben von Angela Smit-Fornfeist
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Informatik - Oder: "Die Kernkompetenz der Zukunft"
Seit dem Schuljahr 2023/24 ist Informatik ein schulisches Pflichtfach. Bei der Einführung im Jahr 2020 betonte der damalige Kultusminister Grant Hendrik Tonne:
"Wir müssen zeitnah anfangen, das Fach Informatik nach vorne zu bringen, denn Informatik wird eine Kernkompetenz der Zukunft".
Warum Informatik ein wichtiger Bestandteil unserer Schulausbildung ist
In einer zunehmend digital geprägten Welt ist Informatik zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz geworden. Die Gesellschaft für Informatik sieht in der informatischen Bildung nicht nur eine grundlegende technische Wissensvermittlung, sondern auch die Schulung im Verstehen und kritischen Bewerten digitaler Systeme und Prozesse. Der Informatikunterricht hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zu vermitteln, digitale Technologien nicht nur zu nutzen, sondern ihre Funktionsweisen zu durchdringen und deren gesellschaftliche Auswirkungen zu hinterfragen.
Ein zentraler Bestandteil des Informatikunterrichts ist der Fokus auf beständiges Konzeptwissen, das den Schülerinnen und Schülern langfristige und übertragbare Kompetenzen vermittelt. Um dieses Wissen zu fördern, werden im Unterricht verschiedene Programmierumgebungen verwendet. Durch den Wechsel zwischen unterschiedlichen Programmiertools lernen die Schülerinnen und Schüler, grundlegende informatische Konzepte unabhängig von bestimmten Programmen oder Technologien zu verstehen und anzuwenden. Dies stärkt ihre Flexibilität im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und ermöglicht es ihnen, sich an technologische Veränderungen eigenständig anzupassen.
Diese Kompetenzen gehen weit über die technische Anwendung hinaus. Sie fördern analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Probleme strukturiert zu lösen – Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern immer wichtiger werden. Informatikkenntnisse eröffnen vielfältige berufliche Perspektiven in nahezu allen Branchen, da digitale Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt zunehmend erwartet werden. Der Informatikunterricht an Schulen legt somit den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und eine aktive, kompetente Teilhabe an der digitalen Gesellschaft.
Durch diese umfassende Ausbildung unterstützt der Informatikunterricht die Schülerinnen und Schüler dabei, sich beruflich zu orientieren und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. So können sie die digitale Welt nicht nur verstehen, sondern auch aktiv mitgestalten und verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten und Risiken digitaler Technologien umgehen.
Am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht wird das Fach Informatik sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II angeboten.
Seit dem Schuljahr 2024/2025 ist Informatik in Niedersachsen ein Pflichtfach ab Jahrgang 9, und auch wir haben dieses Fach zeitgerecht eingeführt. In den Jahrgängen 9 und 10 wird Informatik epochal mit einer Doppelstunde pro Halbjahr unterrichtet, wodurch eine fundierte Grundbildung in den Grundlagen der Informatik ermöglicht wird.
In der Sekundarstufe II, also den Jahrgängen 11 bis 13, ist die Belegung des Faches Informatik freiwillig und kann alternativ zu einer anderen Naturwissenschaft gewählt werden. Auch wenn derzeit noch keine Prüfungskurse im Fach Informatik angeboten werden, erfolgt der Unterricht auf einem Niveau, das insbesondere für informatiknahe Studiengänge eine solide Grundlage bietet. So können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in der Informatik erweitern und vertiefen, um bestens auf die Herausforderungen eines technischen oder wissenschaftlichen Studiums vorbereitet zu sein.
Das Fach Informatik werden vor allem diejenigen mögen und sollten insbesondere diejenigen auch weiterhin in der Oberstufe wählen, die...
- an Problemlösung interessiert sind
- selbstständig arbeiten wollen und können
- Freude am kreativen Erstellen und Produzieren haben, insbesondere im Rahmen von Projekten
- bereit sind, Programme eigenständig zu entwickeln - hier arbeiten wir u. a. mit Microsoft MakeCode (Calliope), Lego Education Spike (Lego Spike Prime), Scratch, Snap, Processing oder Java Editor
- im besten Fall noch technisches Interesse und Neugier für digitale Werkzeuge und Medien mitbringen
Umgesetzt werden diese Fähigkeiten u. a. in Projekten zur problemorientierten Roboterprogrammierung (Klasse 9), Programmierung/Entwicklung eigener Computerspiele (Klasse 10) und anderer Projekte (Klasse 11) sowie bei der Entwicklung von Übertragungsprotokollen (Klasse 12) oder der Durchfürung eines Datenbankprojekts (Klasse 13)
Mitglieder der Fachschaft Informatik
Fachobmann (kommissarisch): Herr Janssen
Mitglieder der Fachkonferenz: Herr Kruse, Herr Martsch, Frau Meiners, Herr Niepel, Herr Revermann, Frau Smit-Fornfeist, Frau Zinn
In den Menüpunkten finden Sie Informationen zu den schuleigenen Arbeitsplänen sowie Hinweise zu Klausuren und Klassenarbeiten. Aktuelle Beiträge aus dem Informatikunterricht sowie aus den auf das Fach bezogenen Arbeitsgemeinschaften sind im Blog zu finden.