Bilingualer Unterricht
- Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2023
- Veröffentlicht am 22. Mai 2013
- Geschrieben von Matthias Aumann
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Die Anmeldungen zum Bilingualen Unterricht finden über I-Serv statt
Liebe Schüler*innen und Erziehungsberechtigte,
für alle interessierten Schüler*innen und Eltern sind unter den Rubriken unten die wichtigsten Informationen zum bilingualen Unterricht am GZE zusammengestellt.
Die Anmeldung zum Bilingualen Unterricht erfolgt auf digitalem Wege über I-Serv. Die Anmeldefristen werden per E-Mail und über das Aufgabenmodul bekanntgegeben (voraussichtlich im Juni).
Der bilinguale Unterricht beginnt in Jahrgang 7. Eine Anmeldung kann auch erst für das bilinguale Angebot in Klasse 8, 9 oder 10 erfolgen.
Anmeldungen sollten aufgrund der Planbarkeit bis spätestens zum Anmeldetermin erfolgen. Spätere Anmeldungen sind möglich, können jedoch nur berücksichtigt werden, wenn ein Kurs zustande gekommen ist.
Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Informationen zum bilingualen Unterricht sowie die Voraussetzungen zur Anmeldung.
Bei Fragen stehe ich Ihnen/ euch gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Allgemeine Informationen:
Allgemeine Informationen:
Bilingualer Unterricht ist kein Fach im eigentlichen Sinne, sondern eine Unterrichtsform, in der "die Fremdsprache als Arbeitssprache im Sachfach verwendet wird" (Wildhage/Otten). Die Bezeichnung Sachfach meint damit das jeweilige Unterrichtsfach (am GZE: Biologie, Erdkunde, Geschichte), welches mit seinen Inhalten im Mittelpunkt steht. Somit wird auch klar, dass die Fremdsprache das Kommunikationsmittel, nicht aber der Unterrichtsgegenstand ist. Denn Unterrichtsgegenstand sind die jeweiligen Curricula der Sachfächer.
Gründe für den bilingualen Unterricht
- Strategie- und Zugriffswissen in der Weltsprache Englisch
- Studien- und Berufsvorbereitung für Studium/ Arbeitswelt mit globalem Anspruch
- Öffnung neuer Horizonte und Perspektivenwechsel
- erweiterte Fremdsprachenkompetenz besonders in der Fachsprache, authentische Sprechanlässe
- Einüben und Anwenden von Strategien, Frustrationstoleranz
Voraussetzungen zur Anmeldung zum bilingualen Unterricht
- mindestens zwei Jahre Englisch
- in den Hauptfächern und im jeweiligen Sachfach (Klasse 7 - Biologie, Klasse 8 - Erdkunde, Klasse 9 - Geschichte, geplant Klasse 10 - Biologie) zumindest befriedigende Leistungen, keine schwach ausreichenden oder schlechteren Leistungen in anderen Fächern (Ausnahmen bedürfen eines Gesprächs mit der Koordinatorin für das bilinguale Angebot)
- Bereitschaft zu Mehraufwand (neuer Wortschatz)
- Interesse am Sachfach sowie Motivation, Neugier und Kommunikationsbereitschaft
Bewertung im bilingualen Unterricht
- gleiche Kenntnisse und Kompetenzen im Sachfach wie im deutschsprachigen Unterricht
- Verwendung von Deutsch im Unterricht und in Klassenarbeiten gestattet (ohne Punktabzug)
- fachliche Richtigkeit ist ausschlaggebend, als Fehler zählt, wenn die Sprache den Inhalt entstellt
Material
- speziell angepasste Materialien auf Englisch sowie deutsches Lehrbuch
- Vokabelhilfen
Anmeldungen und Abmeldungen:
Die Anmeldung und Abmeldung erfolgt auf digitalem Wege über I-Serv (genaue Informationen zum Vorgehen bitte den über E-Mail/ I-Serv versandten Formularen entnehmen - vorraussichtlich im Juni).
Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich für das komplette bilinguale Angebot von Klasse 7-10, also für vier Jahre (Klasse 7: Biologie, Klasse 8: Erdkunde, Klasse 9: Geschichte, Klasse 10: Biologie). Abmeldungen innerhalb der vier Jahre sind nur zum Halbjahresende möglich und müssen aus organisatorischen Gründen fristgerecht und schriftlich über das zur Verfügung stehende Formular erfolgen. In Klasse 7 ist eine Abmeldung zum Ende des 1. Halbjahrs nur in begründeten Ausnahmefällen möglich (Gefährdung der Versetzung, starke Verschlechterung des gesamten Notenbildes) und bedarf eines vorherigen Elterngesprächs mit der Sachfachlehrkraft und der Koordinatorin des bilingualen Bereichs. Nicht fristgerechte Abmeldungen können für das folgende Schuljahr/ Schulhalbjahr nicht beachtet werden und resultieren in einer Belegungspflicht. Bei Wechsel zum Ende des 1. Halbjahrs in Klasse 7 müssen versäumte Inhalte des deutschsprachigen Unterrichts selbstständig und unverzüglich nachgearbeitet werden. Für Jahrgang 10 erfolgt eine gesonderte Anmeldung (bitte Formular für Jahrgang 10 beachten).
Eine Anmeldung kann auch erst für das bilinguale Angebot in Klasse 8, 9 oder 10 erfolgen.
Anmeldungen sollten aufgrund der Planbarkeit bis spätestens zum Anmeldetermin erfolgen. Spätere Anmeldungen sind möglich, können jedoch nur berücksichtigt werden, wenn ein Kurs zustande gekommen ist bzw. dies unter den geltenden Corona-Regelungen zulässig ist. Daher frühzeitig anmelden!
Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist.
Organisation am GZE
Am GZE findet der bilinguale Unterricht aktuell im Kurssystem statt. Das heißt, dass Bili-Schüler*innen aus verschiedenen Klassen (meist 2 Parallelklassen) gemeinsam Unterricht in einer Bili-Gruppe mit der Bili-Lehrkraft haben. Alle nicht Bili-Schüler*innen haben parallel zum Bili-Unterricht ganz normal deutschsprachigen Unterricht in ihrer Klasse.
Beispiel: In der 7a und 7b haben sich jeweils 8 Schüler*innen für bilingualen Unterricht angemeldet. Diese 16 Schüler*innen haben dann z.B. am Mittwoch in der 3.4. Stunde gemeinsam bilingualen Unterricht in Biologie mit der Bili-Lehrkraft. Die anderen Schüler*innen der 7a und 7b haben gleichzeitig in der 3.4. Stunde Biologieunterricht auf Deutsch mit der jeweiligen Biologielehrkraft. Also kurzgefasst: drei Gruppen, drei Lehrkräfte, drei Räume :)
Im Fall von Vertretungsunterricht kann es zu Unterricht im Klassenverband kommen.
Am GZE wird der bilinguale Unterricht wie folgt organisiert:
- Klasse 7: Biologie - ganzjährig!, da Biologie in Klasse 7 ab dem Schuljahr 2019/2020 nicht mehr epochal sondern durchgängig unterrichtet wird - parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
- Klasse 8: Erdkunde - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Erdkunde-Unterrricht
- Klasse 9: Geschichte - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Geschichts-Unterricht
- Klasse 10: Biologie - nach Möglichekit - halbjährlich, parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
- Jahrgang 12/13 - nach Möglichkeit bilinguales Seminarfach
Hinweis: Der bilinguale Unterricht ist ein Angebot der Schule und findet bis auf weiteres im Kurssystem statt. Aus der Meldung zur Belegung kann kein Anspruch auf diesen Unterricht abgeleitet werden. Ob eine bilinguale Lerngruppe im jeweiligen Jahrgang eingerichtet werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher ist die Einrichtung einer bilingualen Lerngruppe leider nicht immer möglich. Kann keine bilinguale Lerngruppe eingerichtet werden, findet der Unterricht ganz normal im Klassenverband auf Deutsch statt. Die Anmeldelisten werden jedoch fürs folgende Schuljahr weitergeführt, sodass keine erneute Anmeldung für den nächsten Jahrgang nötig ist.
Am GZE wird der bilinguale Unterricht wie folgt organisiert:
- Klasse 7: Biologie - ganzjährig, eine Gruppe in BZ und ab 2. Habljahr eine Gruppe in EDE, parallel zum deutschsprachigen Biologie-Unterricht
- Klasse 8: Erdkunde - halbjährlich, eine Gruppe im 1. Halbjahr in BZ und eine Gruppe im 2. Halbjahr in EDE, parallel zum deutschsprachigen Erdkunde-Unterrricht
- Klasse 9: Geschichte - halbjährlich, eine Gruppe im 2. Halbjahr in BZ und im ersten Halbjahr eine Gruppe in EDE, parallel zum deutschsprachigen Geschichts-Unterricht (im zweiten Halbjahr keine Gruppe in EDE)
Beispiele für Materialien aus dem bilingualen Unterricht
Hier finden Sie/ findet ihr demnächst Beispielmaterialien aus dem bilingualen Unterricht zum "reinschnuppern". Aufgrund des Urheberrechts enthalten die Materialien auf der Homepage keine Abbildungen, sondern nur Verweise auf solche. Die Bili-Materialien im Unterricht sind also aber nicht langweilig schwarz weiß, sondern enthalten auch viele Abbildungen :)
- Prästentation Schnupperstunde Bili mit Anmerkungen
- Arbeitsblatt Schnupperstunde Bili
Links und Literatur:
Links und Literatur:
Links:
- Englischtest der FAZ (mit Redewendungen aus dem business English)
- Englischtests des FAZ Hochschulanzeigers (als zip-Archiv)
- Kurzdarstellung zum bilingalen Unterricht (als Powerpoint-Präsentation)
- Informationen zur Erstellung von guten Präsentationen
Literatur:
Bei Fragen bitte einfach die verantwortliche Kollegin Fr. Fiehne ansprechen (in der Schule/ Pausen) oder via eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mittels eines Zettels im Postfach Kontakt aufnehmen. Achtung: An- und Abmeldungen bitte nur über die in den Sekretariaten erhältlichen Formulare!