Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Streicherklassen-AG

"Die Streichhölzer"

(Leitung: E. Grünewald, O. Retz):

StreicherklasseStreichinstrumente

 

Streicherklasse 2: montags, 14.00-15.30 Uhr im Musikraum in Edewecht

Streicherklasse 1: mittwochs, 14.00-15.30 Uhr im Musikraum in Edewecht.

 

Aktuelles:

Aktuelles:

NEU: 3-tägige Probenfreizeit mit allen Musik-AGn im Februar zur Jugendherberge Thülsfelder Talsperre!!!!

 

Die Streicherklasse 1 sucht noch Schülerinnen und Schüler, die ganz neu ein Streichinstrument erlernen möchten.

Hast du Lust Violine, Viola, Cello oder Kontrabass zu spielen? Möchtest du mit Mitschülerinnen und Mitschülern in einem coolen Klassenorchester spielen, bei Konzerten auftreten und viel Spaß beim gemeinsamen Spiel in der Gruppe haben? Dann bist du bei uns genau richtig! Du kannst dich, wenn deine Eltern einverstanden sind, direkt bei Frau Marquart unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Die Instrumente können über uns ausgeliehen werden. Wir freuen uns auf dich!!

Eine Streicherklassen-AG – was ist das?

Eine Streicherklassen-AG – was ist das?

Seit zehn Jahren gibt es bei uns am GZE die Streicherklassen-AG, die von Frau Grünewald und Herrn Retz geleitet werden. Hier erlernen Schülerinnen und Schüler im Orchesterspiel ein Streichinstrument und können so die curricularen musikalischen Inhalte noch intensivieren.

Wer nimmt daran teil?

  • Schülerinnen und Schüler erhalten gewöhnlich in der 5. und 6. Klasse zwei Stunden Musik-AG-Unterricht pro Woche, die als Instrumentalunterricht mit Theorieanteil erteilt werden. 

Welches ist die Zielgruppe?

  • Schülerinnen und Schüler, die – gewöhnlich noch ohne Vorkenntnisse - ein Streichinstrument erlernen wollen.

Welche Instrumente werden angeboten?

  • Sie wählen zwischen Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass.

Welche Inhalte werden vermittelt?

  • Vermittlung von Freude an der Musik durch gemeinsames Musizieren im Orchester

  • Grundkenntnisse des Instrumentalspiels

  • Grundlegende Techniken der rechten (Bogen-) und der linken Hand

  • Entwicklung von rhythmischer Sicherheit, Gehörbildung und Notenlehre

Gründe, die für eine Streicherklassen-AG sprechen:

  • Es wird hier ein spannungsfreier und kindgemäßer Zugang zum Instrumentalspiel vermittelt

  • Das gemeinsame Lernen eines Instrumentes verbindet die Schülerinnen und Schüler untereinander und fördert die Persönlichkeitsentwicklung

  • Dort, wo man als einzelner Spieler manchmal verzweifelt, nicht weiterkommt und die Lust am Instrument womöglich verliert, bestärkt und motiviert das Miteinander im Unterricht

  • Gemeinsame Konzerte wie auch Besuche im Staatstheater machen Spaß

  • Ein vertiefter Umgang mit Musik begleitet die Schülerinnen und Schüler durch ihre weitere Schullaufbahn (u.a. bei der späteren Teilnahme am Schulorchester), wenn sie ihr Instrument nach der 6. Klasse weiterspielen (im Privatunterricht, vermitteln wir gerne -> Kooperation des GZE mit den örtlichen Musikschulen).

Die grundlegende Idee dieser Unterrichtsmethodik ist es also: Ein Schüler lernt Musik nicht nur durch intensive Beschäftigung mit ihr, sondern indem er diese Musik auch selber produziert.

Lehrereinsatz:

  • Der Instrumentalunterricht wird als „team-teaching“ durchgeführt

  • Zwei Lehrer gestalten den Unterricht (sind selbst „Streicher“)

  • Einer der Lehrer erklärt die Lernschritte mit praktischen Übungen, begleitet am Klavier, der andere geht assistierend durch die Klasse und nimmt Korrekturen bei Körper-, Instrumenten- und Bogenhaltung vor

Kosten pro Schüler:

  • ca. 18 Euro pro Monat für das Leihinstrument

Insgesamt können wir davon ausgehen, dass sich diese alternative Form des Musikunterrichts in vielen verschiedenen Bereichen unseres Schullebens positiv auswirken und eine Bereicherung für unsere Schüler, Eltern und Kollegen darstellen wird.

Termine:

Termine: s.o.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Logo rund 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t