Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

RoboCup-Nordwest am GZE

2024 02 29 robocup01

Vom 28.02. bis zum 01.03. war das GZE Austragungsort des RoboCupNordwest. Der Wettbewerb wurde zusammen mit der KGS Rastede und dem Herbartgymnasium Oldenburg ausgerichtet. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen mussten die Schülerinnen und Schüler Roboter bauen und programmieren, so dass diese einen Parcours abfahren können und dabei Aufgaben erledigen. Unsere große Turnhalle glich deshalb einem Sammelsurium aus Kabeln, Computern, Technik und Bastelmaterial. Gleichzeitig gab es aber auch viel Tüftelei, Spaß, Spannung und gemeinsamen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen.  

Der Wettbewerb war gleichzeitig auch die Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Kassel, für die sich auch einige Gruppen unserer Schule qualifizieren konnten.

2024 02 29 robocup02

 

 

 

 

 

 

   

 

 

2024 02 29 robocup03

2024 02 29 robocup04

2024 02 29 robocup06

 

 

   

 

 

 

 

 

Voller Erfolg beim europäischen Finale des RoboCup-Junior in Kroatien (Varazdin)

Die Teilnahme der Mannschaft "Die flotten Karotten" vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) am europäischen Finale des RoboCup-Junior vom 7. bis zum 10. Juni 2023 war ein großer Erfolg. Die Fahrt zum Wettbewerb wurde zum großen Teil durch die Förderung von Erasmus+ ermöglicht, die Erwin-Roeske-Stiftung trug ebenfalls durch eine finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an dem Wettbewerb bei. Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das den Austausch von Schülern und Lehrkräften fördert, um interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit in Europa zu stärken.

Das Team "Die flotten Karotten" bestand aus den talentierten Schülern Malik und Toki aus einer 7. Klasse des GZE. Bereits zu Beginn des Wettbewerbs zeigten sie großes Potenzial und waren konstant unter den Top 7 der insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften platziert.

K1024 20230609 083524

In der Disziplin Line Entry hatten die flotten Karotten spannende Aufgaben zu bewältigen. Dabei mussten sie ihren Lego Roboter präzise programmieren, um entlang einer vorgegebenen Linie zu fahren und verschiedene Hindernisse wie „Speed-Bumper“ und Säulen zu umgehen. In der anschließenden „Evacuation-Zone“ mussten dann bis zu drei Kugeln, sogenannte „Victims“, in optimaler Reihenfolge aufgenommen werden und in den Rettungsbereich gebracht werden. Die Herausforderung bestand darin, den Roboter so zu optimieren, dass er möglichst effizient und schnell die Aufgaben erfüllen konnte. Die Mitglieder der Mannschaft arbeiteten hart daran, ihren Roboter kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Programmierung an die wechselnden Wettbewerbsbedingungen anzupassen. Dabei entstanden fortlaufend neue Programmieransätze, die erfolgreich in den Wettbewerb eingebracht werden konnten.

Die Fahrt zum europäischen Finale war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für die Schüler. Sie hatten die Möglichkeit, sich mit anderen talentierten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Der interkulturelle Austausch wurde auch durch das Begleitprogramm gefördert und die Schüler lernten, wie wichtig Zusammenarbeit und Verständigung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg sind.

Das Team "Die flotten Karotten" hat das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) würdig vertreten. Das GZE gratuliert Malik und Toki zu einem souveränen 5. Platz (von 20 Mannschaften). Ihre harte Arbeit und ihr Engagement haben sich ausgezahlt, und sie haben gezeigt, dass sie zu den talentiertesten jungen Robotikern Europas gehören. Dies haben auch die internationalen Schiedsrichter so erkannt und haben unserem Team „Die flotten Karotten“ eine Auszeichnung für die „beste Innovation“ verliehen. Der programmierte Liniensucher bei Verlust der Linie nach einer sogenannten Lücke hat die Schiedsrichter tief beeindruckt. Die Schule ist dankbar für die großzügige Unterstützung von Erasmus+ und der Erwin-Roeske-Stiftung, die es den Schülern ermöglicht haben, an diesem inspirierenden Wettbewerb teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Das GZE fährt zum Europa-Finale

Logo-RCJVom 27.04 bis zum 30.04.2023 fand das Bundes-Finale des RoboCupJunior in der Messehalle in Kassel statt. Über 200 Teams aus vielen Regionen Deutschlands traten in den drei Hauptkategorien OnStage, Soccer und Rescue an. Im Bereich Rescue mussten sich die Mannschaften in den vier Unterkategorien: Maze, Maze Entry, Line und Line Entry beweisen. Dabei meistern die Teams mit ihren selbstentwickelten Robotern verschiedene Herausforderungen und sammeln Punkte. Die besten Junior-Teams konnten sich zudem für die RoboCupJunior-Weltmeisterschaft 2023 in Bordeaux bzw. für die Europameisterschaft in Kroatien qualifizieren. GZE-Mannschaften

Aus der Region Nord-West waren das HGO, das GZE, die KGS Rastede, das GEO und das CGL vertreten. Insgesamt qualifizierten sich 29 Mannschaften der Schulen aus Nord-West für das Finale, darunter auch die Mannschaften „nfrobots“ und „Die flotten Karotten“ vom GZE. 

Zweitplatzierte

Die Roboter der beiden GZE-Mannschaften wurden in der InTech-AG entwickelt und gebaut. Während des viertägigen Finales konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Roboter weiterentwickeln und optimieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Bei der Weiterentwicklung durften die begleitenden Lehrkräfte nicht unterstützen, sodass die Schüler die volle Verantwortung für ihre Roboter hatten.

Für das GZE war die Teilnahme am RoboCupJunior-Finale ein großer Erfolg. Die Mannschaft „nfrobots“ erreichte einen guten 12. Platz. „Die flotten Karotten“ konnten ihr Können auf besondere Weise zeigen. Sie erreichen den zweiten Platz von insgesamt 52 Mannschaften und haben sich damit für das europäische Finale des RoboCupJunior in Kroatien qualifiziert. Damit konnten sie einen großartigen Erfolg für das GZE erzielen.

Logo-RoboCupFinale2023

Die Erwin-Roeske-Stiftung unterstützte die beiden GZE-Mannschaften finanziell und trug damit zu deren erfolgreichen Teilnahme am RoboCupJunior-Finale bei. Dafür möchten sich das GZE und die beiden Mannschaften herzlich bedanken! 

Die Teilnahme am RoboCupJunior-Finale war für die Schülerinnen und Schüler des GZE eine besondere Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz stärken.

Seit heute sind die betreuenden Lehrkräfte Frau Smit-Fornfeist und Herr Janssen mit den Vorbereitungen für das europäischen Finale beschäftigt. Es gilt Reisepläne zu schmieden und Sponsoren für die Teilnahme zu finden.

Robocup Nordwest 2023

Große Beteiligung und gute Platzierung beim RoboCup-Nordwest 2023-02 RoboCup-GZE-Teams

die Roboter-AG des GZE hat erfolgreich am RoboCup Nordwest 2023 teilgenommen. Der Wettbewerb fand vom 22. bis 24. Februar 2023 in der Sporthalle Feldbreite der KGS Rastede statt. Insgesamt nahmen 11 Teams unserer Schule teil, davon ein Team in der Liga Rescue Maze und zehn Teams in der Liga Rescue Line Entry.

Die 25 hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-12 haben in den Wochen und Monaten vor dem Wettbewerb hart gearbeitet, um ihre Roboter bestmöglich auf die Herausforderungen vorzubereiten. In den Ligen Rescue Line und Rescue Maze traten sie gegen zahlreiche andere Teams aus der Region Nordwest an und zeigten dabei ihr Können und ihre Kreativität.

Die Wettkämpfe begannen am Mittwoch, den 22. Februar 2023, um 10 Uhr mit dem Setup und endeten am Freitag, den 24. Februar 2023, gegen 16 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG des GZE waren während des gesamten Wettbewerbs mit vollem Einsatz dabei und haben ihr Bestes gegeben. Dabei war nicht nur die technische Umsetzung der Aufgaben wichtig, sondern auch die Teamarbeit und die Fähigkeit, unter Druck schnell und effektiv zu handeln.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Teams beim RoboCup Nordwest 2023 so erfolgreich abgeschnitten haben. Mit Begeisterung durften wir unsere Teams bei den Wettbewerben anfeuern. Das Team „nfrobots“ in der Liga Rescue Maze konnte den zweiten Platz erreichen. Dieses Team hat sich für die Deutsche Meisterschaften qualifiziert. Aber auch die Teams in der Liga Rescue Line Entry haben großartige Leistungen gezeigt und konnten sich im vorderen Mittelfeld platzieren. Unser Team „Die flotten Karotten“ hat sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft in Kassel qualifiziert.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei ihnen für ihr großes Engagement und ihre Begeisterung. Wir sind sicher, dass sie auch in Zukunft mit ihren Ideen und Fähigkeiten im Bereich der Robotik und Technologie punkten werden.

An dieser Stelle möchten wir auch den beteiligten Schiedsrichtern des GZE einen besonderen Dank aussprechen. Ohne das Engagement von Schülerinnen und Schüler, die sich als Schiedsrichter an dieser Veranstaltung beteiligen, könnten die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Von unserer Schule haben sich Jan-Ole Krüger, Jasmin Gerdes (nicht auf dem Bild), Mattis Mette und Thilo Bentjen durch Ihre tatkräftige Unterstützung bei den Stationsumbauten und fairem Schiedsrichten bei den Wettbewerben ausgezeichnet. Vielen Dank, dass ihr euch so eingebracht habt!

DSC 5407

Herzliche Grüße

Die Roboter-AG des GZE

Die Namen und Mitglieder der beteiligten Teams:

Team Wier: Patrick Bograd, Felix Wolf, Frieso Schwengels

Team Defekt: Peter Hoffmann, Rikkert Behrens

Team Team Roborock: Maximilian Wortmeyer, Justus Andermann

Team TnF: Tammo Hillje, Jonas Morgen

Team Nfrobots: Nils Modigell, Felix Wollenhaupt

Team Die Robi Gang: Leni Hartwig, Taissia Elli, Marit Schmidt

Team Robomaker: Carlos Alberto Lübben, Thore Prellberg

Team Die flotten Karotten: Malik Jobe, Toki Blessen

Team Die Robocops vom GZE: Mika Schmidt, Tamme Bentjen

Team Robotics: Johanna Lüers, Josephine Hohnholt, Ida Sophie Schliep

Team Team Wall-E: Louis Holzer, Bastian Wordtmann

Aufrüstung des Computerraums H103

Die Aufrüstungsoffensive geht weiter.

Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) hat kürzlich einen bedeutenden Fortschritt in der Modernisierung seiner Computerräume erzielt. 20 Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großer Begeisterung und Engagement, um die alte Hardware im omputerraum (H103) abzubauen und durch eine moderne Ausstattung zu ersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen während der ersten bis sechsten Stunde aktiv an den Arbeiten teil. Diese umfassten das Abbauen der alten Rechner, einschließlich der Monitore, Tastaturen und Mäuse, das Verstauen der alten Rechner im Lager, das Auspacken der neuen Rechner sowie das Aufbauen und Einrichten der neuen Rechner. Außerdem wurden Müllentsorgung und das Kabelmanagement mit Klettverbindern, Kabelbindern und Kabelkanälen durchgeführt. Die Monitore und PCs wurden beschriftet und die Betriebssysteme über IServ installiert.

Die Neuausstattung des Computerraums war ein notwendiger Schritt für das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, jedoch auch mit erheblichen Kosten verbunden. Die Schulleitung des GZE hat diese Maßnahme, von der letztlich alle profitieren, ermöglicht und befördert. Die Gemeinde stellt der Schule allgemein die jährlichen Haushaltsmittel zur Verfügung, deren Verwendung aber von der Schulleitung geplant und letztlich vom Schulvorstand beschlossen wird. Zudem wurden die großzügige Spende der Erwin-Roeske-Stiftung für das Projekt genutzt. Ohne die unkomplizierte Unterstützung der Schulleitung, der Gemeinde und der Erwin-Roeske-Stiftung wäre das Projekt nicht so schnell umgesetzt worden.

Bei der Ausstattung des Computerraumes wurde darauf geachtet, dass wir zukunftssicher aufgestellt sind. So ist jetzt sichergestellt, dass nach Ablauf des Supports von Windows 10 eine problemlose Umstellung auf Windows 11 gewährleistet ist. Bei dieser Gelegenheit wurde die Anzahl der vorhanden Arbeitsplätze von 20 auf 31 erhöht. Selbst für große Klassen ist eine individuelle Arbeit gewährleistet, sodass der letzte Schritt für die Pflichtfacheinführung Informatik im Schuljahr 23/24 getan ist. Nun geht es weiter mit den Vorbereitungen der Pflichtfacheinführung für den 9.Jahrgang im Schuljahr 24/25. Somit rückt der Computerraum in Edewecht in den Fokus.

 

Die folgenden Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und haben sich über die modernisierte Ausstattung des Computerraums gefreut:

Linus Haske, 08b RaumH103

Jakob Hülsmann, 10e

Glen Ebert, 10e

Fabian Oetken, 11a

Ayke Schindler, 11a

Jarne Grunewald, 11b

Ella Marie Holtz, 11b

Joey Henkel, 11b

Mathis Klöppins, 11b

Jan Frerichs, 11b

Leo Finsterhölzel, 11b

Daniel Wottchel, 11b

Caroline Kohl, 11b

Jasmin Gerdes, 11g

Jakob Hülsmann, 10e

Lasse Hullmann, 08b

Antonina Wrzesinska, 11g

Lilli Koch, 11g

Elliot Schmidt, 11g

Das zufriedenstellende Ergebnis ist in dem Bild zu erkennen.

Neuerungen im PC-Raum H102:

Neuerungen im PC-Raum H102: 20220331 131024

Seit dem Mittwoch nach den Osterferien ist der PC-Raum H102 nicht mehr wiederzuerkennen. (Nicht ganz) Still und leise wurde dieser Raum durch SuS der Jahrgänge 7-9 (im Rahmen der Projekttage) mit "neuen" Gebrauchtsystemen aufgewertet. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler des Projektes äußerst engagiert gearbeitet und einen wesentlichen Teil zu der Gestaltung dieses Raumes beigetragen. Ein Dank gilt somit den Schülerinnen und Schülern dieses Projektes:

  • Antonov, Nikolai (Klasse 08c)
  • Arning, Ben (Klasse 08c)
  • Bemm, Maxim (Klasse 08a)
  • Bentjen, Tamme (Klasse 07b)
  • Blümel, Pelle (Klasse 08c)
  • Ebert, Glen (Klasse 09c)
  • Grönjes, Luca Leon (Klasse 07b)
  • Haake, Reyk (Klasse 09b)
  • Haske, Linus (Klasse 07b)
  • Hoyer, Jannes-Max (Klasse 08a)
  • Hullmann, Lasse (Klasse 07b)
  • Hülsmann, Jakob (Klasse 09c)
  • Martens, Beek Thure (Klasse 07b)
  • Martin, Jano (Klasse 09b)
  • Neumann, Kai (Klasse 08a)
  • Pahmeier, Kilian (Klasse 08c)
  • Schaab, Roman (Klasse 09b)
  • Schroeter, Sebastian (Klasse 09b)
  • Siegfried, Joona (Klasse 08c)
  • Voß, Chanice-Nicoline (Klasse 08b)
  • Wemken, Leonard (Klasse 07b)
  • Wolters, Jayden (Klasse 07b)

Dadurch lassen sich nun 32 funktionsfähige Rechner in diesem Raum (H102) finden, welche innerhalb von 23s vollständig hochfahren.Die PCs lassen sich über den Lehrer-PC fernsteuern und verwalten.

Neuerung haben ihren Preis:

In Zeiten eines begrenzten Schul-Etats sind solche Auf- und Umrüstungen finanziell schwerlich umzusetzen. Die Notwendigkeit stand jedoch außer Frage. So hat die Erwin Roeske-Stiftung einen wesentlichen Anteil zu diesem Projekt beigetragen. Die Gemeinde hat nicht nur über den Haushalt unterstützt, sondern auch, indem Anträge für dieses Projekt vor Haushaltsbeschluss genehmigt wurden. An vielen Stellen hätten Steine liegen können. Aufgrund dieser begünstigenden Umstände konnten diese äußerst zügig ausgeräumt werden.

Was ist noch passiert?

Da die Projektgruppe sehr gut frequentiert war, konnte auch der Lehrerarbeitsraum (H514) neu ausgestattet werden. 20 überlassene Rechner, welche für unsere Zwecke leistungsstark ausgestattet sind würden dafür aufgerüstet. 10 Rechner ergänzen die edewechter Räume. 10 Systeme wurden von den SuS mit 4GB Arbeitsspeicher aufgerüstet (zu 8GB-RAM) und mit einer neuen SSD-Festplatte ausgestattet. Diese PCs wurden durch die SuS im Lehrerzimmer (unter meiner Aufsicht) und im Lehrerarbeitsraum (H514) eingerichtet. Im Lehrerarbeitsraum gibt es dadurch 6 leistungsstarke Rechner mit jeweils 2 Monitoren für optimiertes Arbeiten. Die Kosten hierfür wurden durch den PC-Verkauf (Altrechner aus H102) gedeckt.

Fazit:

Nun können wir uns über einen hoffentlich langlebigen, leistungsstarken und zeitgemäßen Computerraum und einen erneuerten Lehrerarbeitsraum freuen. Der PC-Raum lässt sich (wie gehabt) über das Buchungsmodul reservieren.

 

20220422 14574620220422 143909

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t