Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Einführungsphase Jahrgang 11, Schuljahr 2025/26 - Anmeldung am GZE ab dem 01.02.2025 online möglich

Ab dem 01.02.2025 beginnt das Online-Anmeldeverfahren für den 11. Jahrgang des Schuljahres 2025/2026. Die für die Anmeldung wichtigen Formulare und Informationen für Schüler und Schülerinnen der Oberschulen und der berufsbildenden Schulen stehen in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 16.02.2025 zum Download bereit. Schüler und Schülerinnen, die das GZE derzeit besuchen, müssen sich nicht erneut anmelden. 

Die Voraussetzung für die Zulassung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I. 

Am 11.02.2025 um 18:30 Uhr findet im Forum der OBS die Informationsveranstaltung zur Einführungsphase (Jg. 11) statt. 

Voller Erfolg beim europäischen Finale des RoboCup-Junior in Kroatien (Varazdin)

Die Teilnahme der Mannschaft "Die flotten Karotten" vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) am europäischen Finale des RoboCup-Junior vom 7. bis zum 10. Juni 2023 war ein großer Erfolg. Die Fahrt zum Wettbewerb wurde zum großen Teil durch die Förderung von Erasmus+ ermöglicht, die Erwin-Roeske-Stiftung trug ebenfalls durch eine finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an dem Wettbewerb bei. Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das den Austausch von Schülern und Lehrkräften fördert, um interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit in Europa zu stärken.

Das Team "Die flotten Karotten" bestand aus den talentierten Schülern Malik und Toki aus einer 7. Klasse des GZE. Bereits zu Beginn des Wettbewerbs zeigten sie großes Potenzial und waren konstant unter den Top 7 der insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften platziert.

K1024 20230609 083524

In der Disziplin Line Entry hatten die flotten Karotten spannende Aufgaben zu bewältigen. Dabei mussten sie ihren Lego Roboter präzise programmieren, um entlang einer vorgegebenen Linie zu fahren und verschiedene Hindernisse wie „Speed-Bumper“ und Säulen zu umgehen. In der anschließenden „Evacuation-Zone“ mussten dann bis zu drei Kugeln, sogenannte „Victims“, in optimaler Reihenfolge aufgenommen werden und in den Rettungsbereich gebracht werden. Die Herausforderung bestand darin, den Roboter so zu optimieren, dass er möglichst effizient und schnell die Aufgaben erfüllen konnte. Die Mitglieder der Mannschaft arbeiteten hart daran, ihren Roboter kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Programmierung an die wechselnden Wettbewerbsbedingungen anzupassen. Dabei entstanden fortlaufend neue Programmieransätze, die erfolgreich in den Wettbewerb eingebracht werden konnten.

Die Fahrt zum europäischen Finale war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für die Schüler. Sie hatten die Möglichkeit, sich mit anderen talentierten Teilnehmern aus verschiedenen Ländern auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Der interkulturelle Austausch wurde auch durch das Begleitprogramm gefördert und die Schüler lernten, wie wichtig Zusammenarbeit und Verständigung über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg sind.

Das Team "Die flotten Karotten" hat das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) würdig vertreten. Das GZE gratuliert Malik und Toki zu einem souveränen 5. Platz (von 20 Mannschaften). Ihre harte Arbeit und ihr Engagement haben sich ausgezahlt, und sie haben gezeigt, dass sie zu den talentiertesten jungen Robotikern Europas gehören. Dies haben auch die internationalen Schiedsrichter so erkannt und haben unserem Team „Die flotten Karotten“ eine Auszeichnung für die „beste Innovation“ verliehen. Der programmierte Liniensucher bei Verlust der Linie nach einer sogenannten Lücke hat die Schiedsrichter tief beeindruckt. Die Schule ist dankbar für die großzügige Unterstützung von Erasmus+ und der Erwin-Roeske-Stiftung, die es den Schülern ermöglicht haben, an diesem inspirierenden Wettbewerb teilzunehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t