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FAQs zu IServ

Hier werden die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem schulinternen Kommunikationssytstem "IServ" beantwortet. Sollte Deine/Ihre Frage an dieser Stelle nicht behandelt werden, bitten wir um eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Allgemeine Fragen zum Einsatz von IServ an unserer Schule:

Was ist IServ und was bietet es?

IServ ist auf schulische Anforderungen zugeschnitten und orientiert sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen aller an Schule beteiligten Personen. Das Medium IServ in Verbindung mit dem Internet ermöglicht eine individuelle Gestaltung von Lernprozessen hinsichtlich Ideen, Tempo und der Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen. IServ schafft eine zweckmäßige Vernetzung zwischen Unterricht, häuslicher Arbeit und Öffentlichkeit. Die umfangreichen Anwendungen stehen sowohl in der Schule als auch über das Internet an jedem internetfähigen Rechner zur Verfügung. Es kann damit die Trennung von Schule und häuslicher Arbeit aufheben.

In Kürze bieten sich folgende Möglichkeiten:

  • Schnelles und unkompliziertes Versenden und Empfangen von Emails (an alle Emailadressen, nicht nur schulische!)
  • Ablegen eigener Dateien auf dem Server,
  • Diskussionsmöglichkeiten in schulinternen Foren,
  • Chatten in schulinternen Chaträumen,
  • Nutzen eines schulinternen Adressbuchs,
  • Nutzen eines schulinternen Terminkalenders,
  • Nutzen eines klasseninternen Klassenarbeitskalender

Speziell für Lehrer:

  • Terminierung von Klassenarbeiten
  • Buchungen von Räumen und Arbeitsmaterialien
  • Verfassung und Kontrolle von Aufgaben an Schülergruppen
  • Administration der eigenen Lerngruppen

Ist IServ verpflichtend? Hat mein Kind Nachteile ohne IServ?

Nein! IServ dient als optionales Medium, den Schulalltag zu verbessern und wird im Laufe der Zeit mehr und mehr erweitert und genutzt. Kinder ohne Internetanschluss erhalten alle Infos/ Materialien, etc. auf dem herkömmlichen Weg. Tatsache ist jedoch, dass auch die Administration der Schule auf kurz oder lang schwerpunktmäßig über IServ laufen wird. IServ ist Arbeits-, Zeit- und Geldersparnis.

Was verrät IServ über mich? Datenschutzfragen

Das bestimmt in erster Linie jeder Schüler selbst. IServ hat und braucht keine persönlichen Daten! Die einzelnen Anwendungen (E-Mail, Chat, Foren etc.) sind relativ sicher und geben auch nur die Dinge über Schülerinnen und Schüler preis, die sie dort selbst veröffentlichen. Vor- und Nachname sind immer sichtbar und können nicht verschleiert werden. Nicknames sind auch im Chatbereich verboten.

Wichtig ist, dass bei der Erstnutzung ein sicheres, eigenes Passwort gesetzt wird und dies für sich behalten wird. Hierzu bitte die Benutzerordnung beachten.

Wie sollte mein Passwort sein?

Jeder Schüler hat ein eigenes Konto mit eigenem Benutzernamen und Passwort. Dieses Passwort sollte möglichst sicher sein. Es ist keine gute Idee, Passwörter wie "Werder", "Schnuckihasi" oder "TanteInge" zu wählen. Aber wie erfindet man ein gutes Passwort? Um das eigene Konto zu sichern, sollte ein Passwort mindestens acht Buchstaben und Ziffern enthalten, am besten mehr. Es sollte auch in keinem Wörterbuch zu finden sein und, wenn möglich, eine Kombination aus Sonderzeichen, Zahlen sowie Groß- und Kleinbuchstaben sein.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Das kann mal passieren und ist nicht so schlimm. Wendet euch per Mail (eine kurze Notiz reicht) mit Name und Anliegen oder persönlich an eine Lehrerin oder einen Lehrer. Diese können alle ein neues Passwort vergeben.

Jemand beleidigt mich im Chatroom oder per Email. Was tun?

Das ist für uns nicht hinnehmbar und muss von dir sofort gemeldet werden. Sag dies entweder den Moderatoren oder gleich deinem Klassenlehrer. Druck die Mail aus und bring sie mit. Im Chat befindet sich auch ein "Meldebutton", den du nutzen kannst Die Administratoren werden dann informiert. Die Anfertigung eines Screenshots ist auch denkbar.

Wende dich bitte zuerst an deinen Klassenlehrer!

Ich habe ein Laptop oder ein IPhone und würde gerne das WLAN Netz in der Pausenhalle nutzen. Wie bekomme ich das hin?

Zur Zeit ist eine Nutzung des WLANs in der Pausenhalle noch nicht möglich, da es noch keinen gültigen Nutzervertrag gibt. Dieser ist aber bereits erstellt und muss noch gegengelesen werden.

Danach ist die Vorgehensweise wie folgt:

  1. Man lädt sich die WLAN Nutzungsbedingungen des GZE hier auf dieser Seite herunter,
  2. unterschreibt diese (bzw. lässt die Erziehungsberechtigten unterschreiben, wenn man noch nicht volljährig ist) und
  3. kontaktiert mit diesen Unterlagen Frau Smit-Fornfeist oder Herrn Aumann, welche Euch dann für die Nutzung freischalten.
  4. Danach könnt Ihr mit Eurem IServ Login das WLAN in der Pausenhalle nach den Nutzungsbedingungen nutzen.

end faq

Hilfen im Umgang mit speziellen Funktionen:

Mir ist die Struktur von IServ nicht klar. Wo finde ich was?

In IServ gibt es grundsätzlich eine Einteilung in Gruppen. Es gibt (sofern von den Lehrer_innen angelegt) eine Gruppen für jedes Fach in der jeweligen Klasse, eine Gruppe „Lehrer" und noch andere Gruppen. Jede Gruppe hat einen eigenen Bereich zum Speichern von Dateien, ein eigenes Forum und einen eigenen Chatraum. . Auf diese Dinge haben ausschließlich die Benutzer Zugriff, die der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind.

Wo kann ich Daten speichern, ohne dass andere sie sehen können?

Zusätzlich zu den Gruppenordnern habt Ihr unter "Dateien" → "Eigene Dateien" einen Bereich auf der Festplatte des Servers, auf dem Ihr Eure schulischen Dateien speichern könnt. Dieser Bereich ist nur von Euch einsehbar und kann somit zum Speichern von nichtöffentlichen Daten genutzt werden. Dies erübrigt das lästige Arbeiten mit USB Speichermedien. Auf den Bereich Eigene Dateien kann niemand außer euch zugreifen.

Wo speichere ich Dateien, die meiner Klasse zur Verfügung stehen sollen?

Unter "Dateien" → "Gruppendateien" – "Klasse XY" könnt Ihr Dateien speichern, die alle Mitglieder Eurer Gruppen sehen, herunterladen und löschen (!) können. Gruppenergebnisse sollten hier gespeichert werden, so dass Eure Gruppe auch bei Ausfall eines Gruppenmitglieds weiterarbeiten kann.

Kann ich auch mehrere Dateien auf einmal hochladen?

Ja! In Iserv kann man beliebig viele Dateien auf ein Mal hochladen. Dazu markiert Ihr die Dateien in Eurem Explorer und schiebt Sie mit Drag&Drop auf den "durchsuchen" Button und klickt anschließend auf "hochladen". Allerdings werden dann alle Dateien in EINEN (den gewählten) Ordner geladen.

Ein Hochladen eines Ordners mit Unterordner und enthaltenen Dateien ist nicht möglich.

Wie kann ich Emails versenden?

Hierzu einfach auf den Menüpunkt "E-Mail" klicken und im Hauptfenster "Verfassen" auswählen. Es öffnet sich ein Emailfenster in welchem der Empfänger, der Betreff und natürlich auch der Inhalt eingegeben werden kann. Nach einem Klick auf "Senden" wird die Email an die IServadresse des betreffenden Empfängers gesendet (z.B.: max.mustermann@gze-bz.de).

Achtung: Emails, welche über IServ geschickt und empfangen werden, werden NICHT automatisch an die privaten (z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und/oder dienstlichen Emailadressen (z.B. max.mustermann@gze-ni.de) weitergeleitet und können somit zunächst auch nur in IServ selbst abgerufen werden. Möchte man die über IServ empfangenen Mails auf ein anderes Mailkonto gesendet bekommen, müsste eine "Umleitung" geschaltet werden (s. FAQ: Email-Umleitung - Wie kann ich meine IServ Emails an eine andere Emailadresse umleiten?).

Email-Umleitung - Wie kann ich meine IServ Emails an eine andere Emailadresse umleiten?

IServ-Emails können an ein anderes Konto umgeleitet werden, was den Vorteil hat, dass man nur ein Email-Konto abrufen braucht (oder durch einen bereits eingerichteten Email-Client wie z.B. Thunderbird oder Outlook abrufen lässt).

Dazu:

  1. Auf dem jeweiligen IServ einloggen
    1. Zwischenahn
    2. Edewecht
  2. Im Menü links auf "E-Mail" klicken
  3. anschließend im Hauptfenster rechts auf "Umleitung und Abwesenheitsnotiz" klicken.
  4. Im neuen Fenster gibt man schließlich die Emailadresse ein, an welche die IServ Mails weitergeleitet werden sollen (also ggf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder jede andere Mailadresse) und bestätigt dies.
  5. Optional kann man durch einen Haken bestätigen, dass Kopien der Emails nach dem Umleiten auf dem IServ behalten werden sollen - dies ist aber im Regelfall für Lehrkräfte nicht nötig, da man die gesammelten Dienstmails ja auch über den Strato Communicator von überall abrufen kann.
  6. Fertig!

Wie kann ich Emails an eine ganze Gruppe versenden?

Hierzu verfahrt Ihr genauso wie beim Versenden einer "nomalen" Mail. In das Feld "Empfänger" gebt Ihr jedoch einfach den Gruppennamen der Gruppe ein, an deren Mitglieder die Sammelmail geschickt werden soll. Also:

  1. gehe auf die IServ Plattform (www.gze-bz.de oder www.gze-ede.de)
  2. logge Dich ein,
  3. klicke im Menu auf "Email",
  4. klicke im Hauptbildschirm auf "verfassen",
  5. füge den gewünschten Text in das Textfeld ein und
  6. gebe im Feld "Empfänger" die Zielgruppe (bspw. Klasse_8b) ein.
  7. Klicke auf "Senden" und die Mail wird an alle Mitglieder der Gruppe "Klasse_8b" gesendet.

Achtung: Natürlich könnt Ihr nur Emails an die Gruppen verschicken, in denen Ihr auch Mitglied seid!

end faq

Hilfen im Umgang mit speziellen Funktionen für Lehrer:

Wie kann ich eine Gruppe einrichten?

Eine Vorraussetzung zur Gruppeneinrichtung ist die Mitgliedschaft in der Gruppe "Lehrer_Gruppenmanager". Diese wird nur erteilt, wenn an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen wurde, da nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.gze-bz.de oder www.gze-ede.de)
  2. Sie wählen den Punkt "Verwaltung" im Menü --> es erscheinen die Punkte "Benutzer" und "Gruppen" (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe)
  3. Sie wählen den Punkt "Gruppen", da Sie eine neue Gruppe einrichten wollen.
  4. Sie geben im Eingabefeld mit der Bezeichnung "Neue Gruppe erstellen" den Namen der neuen Gruppe ein und halten Sich dabei bitte an die Vorgaben zur Nomenklatur von Gruppennamen, welche Sie ggf. auch in den Gruppendateien der Gruppe "Lehrer" im Ordner "IServ" nachlesen können.
  5. Sie klicken auf den Button "Erstellen" und die erstellte Gruppe taucht im unteren Bildschirmabschnitt auf.
  6. Fahren Die ggf. mit dem Hinzufügen von Mitgliedern fort. Beginnen Sie - da Sie die Gruppe bereits angezeigt bekommen - hier mit Punkt 5.

Wie kann ich eine Gruppe umbenennen?

Eine Vorraussetzung zur Gruppeneinrichtung ist die Mitgliedschaft in der Gruppe "Lehrer_Gruppenmanager". Diese wird nur erteilt, wenn an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen wurde, da nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.gze-bz.de oder www.gze-ede.de)
  2. Sie wählen den Punkt "Verwaltung" im Menü --> es erscheinen die Punkte "Benutzer" und "Gruppen" (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe)
  3. Sie wählen den Punkt "Gruppen", da Sie eine Gruppe umbenennen wollen.
  4. In dem Eingabefeld unter dem Abschnitt "Filter" und neben dem Button "Suchen" geben Sie einen Teil des Gruppennamens ein und klicken Sie auf "Suchen".
  5. Klicken Sie auf den Namen der zu bearbeitenden Gruppe - es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld in welchem Sie die Eigenschaften der Gruppe ändern und/oder Mitglieder hinzufügen können.
  6. Ändern Sie den Gruppennamen und halten Sich dabei bitte an die Vorgaben zur Nomenklatur von Gruppennamen, welche Sie ggf. auch in den Gruppendeteien der Gruppe "Lehrer" im Ordner "IServ" nachlesen können.

Wie kann ich Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen oder aus ihr entfernen?

Eine Vorraussetzung zur Gruppeneinrichtung ist die Mitgliedschaft in der Gruppe "Lehrer_Gruppenmanager". Diese wird nur erteilt, wenn an einer grundlegenden Einführung in IServ teilgenommen wurde, da nur auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Benennung der Gruppen nach gewissen Vorgaben erfolgt, die die Administration von IServ erleichtern. Sollten Sie diese Fortbildung verpasst haben, wenden Sie Sich an die Administratoren ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

  1. Sie loggen Sich auf der IServ Plattform ein (www.gze-bz.de oder www.gze-ede.de)
  2. Sie wählen den Punkt "Verwaltung" im Menü --> es erscheinen die Punkte "Benutzer" und "Gruppen" (ggf. noch mehr, je nach Rechtevergabe)
  3. Sie wählen den Punkt "Gruppen", da Sie einer Gruppe Mitglieder hinzufügen oder aus ihr entfernen wollen.
  4. In dem Eingabefeld unter dem Abschnitt "Filter" und neben dem Button "Suchen" geben Sie einen Teil des Gruppennamens ein und klicken auf "Suchen". Die gesuchte Gruppe sollte erscheinen.
  5. Klicken Sie auf den Namen der zu bearbeitenden Gruppe - es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld in welchem Sie die Eigenschaften der Gruppe ändern und/oder Mitglieder hinzufügen können.
  6. Wählen Sie den Reiter "Mitglieder" am oberen Rand aus - es werden die aktuellen Mitglieder der Gruppe angezeigt.
  7. Wollen Sie Mitglieder entfernen, so markieren sie diese und bestätigen die Auswahl mit "Entfernen"; Wollen Sie Mitglieder hinzufügen, so wählen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" an.
  8. Setzen Sie Haken vor die hinzuzufügenden Mitglieder (Wichtig: vergessen Sie Sich selbst nicht, da Sie sonst die Gruppendateien nicht einsehen können).
  9. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf "OK" am unteren Ende der langen Personenliste.
  10. Fertig: Die gewählten Personen sollten nun als Teilnehmer in der Gruppe eingetragen sein.

Wieso kann ich meine angelegte Gruppe nicht im Bereich "Dateien" finden?

Im Bereich "Dateien" --> "Gruppen" werden nur die Gruppen gelistet, deren MITGLIED Sie sind. Wahrscheinlich haben daher beim anlegen der Gruppe vergessen, Sich selbst als Mitglied der Gruppe zu definieren. Gehen Sie daher wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie über den Menüeintrag "Verwaltung" zum Untereintrag "Gruppen".
  2. Suchen Sie die Gruppe über die Suchfunktion, die nicht in der Dateiverwaltung auftaucht.
  3. Klicken Sie auf den Namen der Gruppe: Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  4. Klicken Sie im oberen Teil dieses Fensters auf den Reiter "Mitglieder" --> Es werden die aktuellen Mitglieder der Gruppe angezeit.
  5. Sollten Sie nicht Mitglied der Gruppe sein, fügen Sie Sich über die Schaltfläche "Hinzufügen" zu der Liste hinzu, indem sie vor Ihrem Namen einen Haken setzen und ganz unten in der Liste mit "OK" bestätigen.
  6. Fertig: Nun sollte die Gruppe auch im Dateibereich zu sehen sein. Ggf. müssen Sie dazu noch einmal die Seite aktualisieren (Die ist auch mittels der Schaltfläche im oberen Bereich des Navigationsmenüs möglich).

Sollten Sie Mitglied in der Gruppe sein und diese dennoch nicht in den Gruppendateien auftauchen, so wenden Sie Sich bitte an die Administratoren.

Wie kann ich eine Klassenarbeit eintragen?

  1. Sie loggen Sich auf der passenden IServ Plattform ein (www.gze-bz.de für die Klassen A-D oder www.gze-ede.de für die Klassen E-G)
  2. Sie wählen den Menüpunkt "Klausurplan" aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Sie wählen den Punkt " Hinzufügen" oben links
  4. Sie geben einen geeigneten Titel (z.B. "Klassenarbeit 1") ein und wählen mittels der Auswahflächen Datum, Startzeit und Endzeit sowie die Gruppe (z.B. "Klasse 7b") aus.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "OK"
  6. Fertig: Die Klassenarbeit sollte nun in der Liste eingetragen sein.

Wie kann ich eine eingetragene Klassenarbeit wieder austragen?

  1. Sie loggen Sich auf der passenden IServ Plattform ein (www.gze-bz.de für die Klassen A-D oder www.gze-ede.de für die Klassen E-G)
  2. Sie wählen den Menüpunkt "Klausurplan" aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Sie suchen die von Ihnen eingetragene Klassenarbeit (die Filterfunktion nach den einzelnen Klassen kann hierbei hilfreich sein) und markieren das kleine Kästchen VOR dem Titel der Arbeit mit einem kleinen Häkchen.
  4. Sie klicken im unteren Bereich des Bildschirms auf die Schaltfläche "Löschen".
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "OK"
  6. Fertig: Die Klassenarbeit sollte nun nicht mehr in der Liste eingetragen sein.

Wie kann ich einen Raum oder einen WLAN Router buchen?

  1. Sie loggen Sich auf der passenden IServ Plattform ein (www.gze-bz.de für Räume und Gegenstände in Zwischenahn oder www.gze-ede.de für selbige in Edewecht)
  2. Sie wählen den Menüpunkt "Buchungen" aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Wählen Sie den zu buchenden Gegenstand/Raum aus.
  4. Wählen Sie das richtige Datum und die richtige Stunde aus und klicken sie in dem betreffenden Feld auf "Buchen".
  5. Tragen Sie eine Endzeit und einen Grund ein und bestätigen Sie die Eingaben mit "OK"
  6. Fertig: Die Buchung sollte nun in der Liste auftauchen

Wie kann ich eine Raumbuchung oder eine WLAN Router-Reservierung wieder rückgängig machen?

  1. Sie loggen Sich auf der passenden IServ Plattform ein (www.gze-bz.de für Räume und Gegenstände in Zwischenahn oder www.gze-ede.de für selbige in Edewecht)
  2. Sie wählen den Menüpunkt "Buchungen" aus dem Hauptmenü auf der linken Seite.
  3. Wählen Sie den von Ihnen gebuchten Gegenstand/Raum aus.
  4. Wählen Sie das richtige Datum und die richtige Stunde aus und klicken sie in dem von Ihnen durch eine Buchung belegten Feld auf den Buchungsgrund. Es öffnet sich ein Dialogfeld.
  5. Klicken Sie auf "Löschen" und bestätigen Sie mit "OK"
  6. Fertig: Die Buchung sollte nun nicht mehr in der Liste auftauchen

end faq

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