Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Schuljahr 2016/17 beginnt

SCHULJAHR 2016/2017

Lehrerengpass am GZE - Bilingualer Unterricht verringert

Nach den bisherigen Zahlen von Lehrerstunden und Fachstunden stehen in den Klassen 7 und 9 im 1. Halbjahr keine Lehrerstunden zur Verfügung, um zusätzliche Gruppen einrichten zu können.

Für Klasse 7 bedeutet dies, dass der Biologieunterricht nur deutschsprachig geführt werden kann (wobei auch zu sagen ist, dass die Anmeldezahlen nur kleine (aber sicherlich feine) Gruppen erbracht hätten). Aber die Lehrer werden anderswo, zum Teil in der deutschsprachigen Biologie, zum Teil in ihren Zweitfächern gebraucht. Und dies trotz des Zugangs von mehreren Kolleginnen und Kollegen - jedoch bei weitem nicht ausreichend, um die Lücken zu stopfen. Die von der Landesregierung hochgepriesene "Vollversorgung" - für Gymnasium sowieso unter 100% gesetzt - ist damit eine tönerne Illusion. Nur durch den Mehreinsatz der Lehrerschaft können die gröbsten Lücken gestopft werden.

Trotz weitaus höherer Schülerzahlen wird es auch in Klasse 9 keinen bilingualen Unterricht geben können - die vorhandenen Geschichtslehrer/innen werden dringend gebraucht.

Aber es gibt auch einen Lichtblick - Erdkunde in Klasse 8. Hier findet der bilinguale Unterricht in Bad Zwischenahn und in Edewecht statt - dank der Bereitschaft, Mehrstunden zu leisten.

Ich hoffe, dass sich die Situation im 2. Halbjahr vielleicht etwas entspannt (neue Zuweisungen, mehr Referendare) - es ist allerdings aus Erfahrung eine sehr kleine Hoffnung.

Für die Erdkunde in 8 gilt aber der Satz aus dem Vorbeitrag - Quereinsteiger sind immer noch willkommen.

Und - Erdkunde ist ein tolles Fach für Wissen und Spass und Aha-Erlebnisse auf Englisch.

 

 

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t