2017/2018
- Zuletzt aktualisiert am 16. September 2017
- Veröffentlicht am 03. Dezember 2016
- Zugriffe: 1530
Bili läuft wieder
Trotz der vielen vom Kultusministerium verursachten Verwerfungen (z. B. Abordnung an Grundschulen und andere Schulen im Umfang von über 100 Stunden) ist es uns gelungen, Bili in 7 bis 9 anzubieten, manchmal auch beschränkt nur auf einen Standort (Edewecht). Für das II. Halbjahr sieht es erst einmal ebenfalls ganz vernünftig aus.
Durch den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen sind alle Gruppen in fachkundigen und jungen Händen. Ich bin froh, dass es mehr Anfragen von Kollegen/innen für den Einsatz gab, als Gruppen vorhanden sind, zeigt es doch, wie viel Herzblut auch von den Lehrkräften in Bili fliesst.
Für das II. Halbjahr können sich die Heranwachsenden freuen, dass es höchstwahrscheinlich ein Bili - Angebot geben wird. Auch Kids, die sich noch nicht angemeldet haben und deren Klassen im 2. Halbjahr dann in 7 Biologie, in 8 Erdkunde und in 9 Geschichte bekommen werden, können sich noch um einen Platz bewerben (Email an mich ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder Zettel in mein Fach).
Keine so guten Nachrichten für die Bilis
Nach den Planungen bis zum Ende des Jahres konnte man davon ausgehen, dass es möglich wäre, Bilingual für Klassen 7 und 8 im II. Halbjahr noch zu ermöglichen. Jedoch hat die Stundenzuweisung im Januar dann ergeben, dass nur in Erdkunde in Klasse 8 (8e und 8g) unser Anliegen realisiert werden konnte, da uns schlicht und einfach - man könnte auch sagen, dank der verfehlten Personalpolitik der Landesregierung - Lehrerstunden fehlen. Einzig die Konstruktion One to One (eine deutschsprachige und eine bilinguale Gruppe) rettete in Edewecht unser Projekt, nicht zuletzt dank der großen Anmeldezahlen (immerhin 21 von 47 Kindern haben EK auf Englisch, 26 genießen bei Frau Block deutschsprachigen Unterricht).
Wichtig für die Zukunft ist (, da wir ja nicht davon ausgehen können, dass die Landesregierung tatsächlich Bedarfe deckt, also den Schulen die Anzahl der Lehrkräfte zuweist, die sie tatsächlich brauchen), dass die Anmeldezahlen für die neue 7. Klasse im Bereich Bili Bio hoch sein werden.
Ich bin zudem intensiv dabei, zu verhandeln, ob wir nicht zusätzlich zum Fach Biologie auch wieder Erdkunde anbieten sollten (nach dem One to One Prinzip).
Eine Informationsveranstaltung für Sechstklässler (Erziehungsberechtigte und Schüler/innen wird in der Woche nach Ostern in Edewecht angeboten werden, Einladung kommt noch).
Man kann sich aber auch schon vorher anmelden. Das gilt auch für Quereinsteiger in der jetzigen 7, die in 8 vielleicht doch Bili haben wollen.
Man sollte Interesse an Biologie (7.) und Erdkunde (8.) haben, gepaart mit einer mindestens guten Drei in Englisch. Bili ist kein Nachhilfeunterricht, sondern dient der Vermittlung von Fachinhalten, halt eben nur auf Englisch.
Wer also kommen will, melde sich kurz via Email an mich oder mit einem von den Eltern unterschriebenen Zettel über die Sekretariate an.
Ich freue mich schon auf die Neuen - neugierige, wissensdurstige und wahrscheinlich wieder tolle Typen, so wie jetzt meine Truppe aus 8e und 8g, bei der das Unterrichten das Lehrerherz höher schlagen lässt.
Bis dann.
Jopuz (Joachim Puzik)