Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

As time passes by

K1024 JoPuzikNeue Leitung des bilingualen Sachfachunterrichts -

Von 1997/98 bis 2017/18 war der bilinguale Unterricht eine meiner Herzensangelegenheiten. Dank der Mitarbeit verschiedener Kolleginnen und Kollegen haben wir am GZE ein Angebot, das zwar nicht einzigartig, aber herausragend ist - bieten wir Biologie, Erdkunde und Geschichte in drei aufeinander folgenden Klassenstufen der Mittelstufe an, und dazu noch im normalen Stundenplan eingebettet (hier ein erneuter Dank an unseren Stundenplaner, Herrn Pein).

Jetzt ist es an der Zeit, für die Zukunft die Weichen zu stellen. Der Schulleiter hat beschlossen, Frau Franziska Fiehne zur neuen Verantwortlichen für den fremdsprachlichen Sachfachunterricht mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 zu machen. Frau Fiehne hat nicht nur im Team der Bilis mitgearbeitet, sondern wird im laufenden Schuljahr mir zunehmend Aufgaben abnehmen, so dass wir einen fließenden Übergang erreichen.

Ich bin sehr froh, dass der "Chef" meiner Anregung gefolgt ist, die Personalangelegenheit so frühzeitig und in meinem Sinne zu regeln. Ich werde Frau Fiehne mit all meinem Wissen unterstützen und bin sicher, dass sie "einen tollen Job machen" wird.

Ich habe es bei der ersten Vorstellung des neuen Konzeptes 1997 gesagt und es hat sich an meiner Überzeugung nichts geändert: Der englischsprachige Sachfachunterricht ist eine wunderbare Chance für junge Menschen, mehr über die Welt zu erfahren und dazu ihre Studierfähigkeit zu steigern. Eine Sprache wird immer schöner, je mehr man über sie lernt, je mehr man sie benutzt und je mehr man erkennt, wie wichtig und nützlich sie ist.

In diesem Sinne, Schüler und Schülerinnen und Eltern - nehmt die Chance weiterhin wahr, überwindet die kleinen Hürden und freut euch am Erfolg.

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t