Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Mit Kindern die Natur entdecken

2017 11 11 - Oekologisches Jahr AchternmeerAchternmeer - Luise Alrichs freut sich über den neuen FÖJler, der seit September die Grundschule Achternmeer verstärkt. „Kinder brauchen auch männliche Bezugspersonen – das fehlt in der Grundschule leider häufig", so die Schulleiterin. Nick Schnakenberg nickt zustimmend. „Ich merke schon, dass die Kinder – gerade die Jungs – begeistert sind, mit mir was zu machen." Der 18-Jährige aus Wiefelstede hat im Sommer sein Abitur am Gymnasium Bad Zwischenahn gemacht und absolviert jetzt sein Freiwilliges Ökologisches Jahr, FÖJ. „Das FÖJ möchte ich zur Orientierung nutzen. Ich war 17, als ich mein Abi hatte – da wollte ich nicht gleich studieren."

Biologie war einer seiner Leistungskurse, da lag es nahe, dass Nick Schnakenberg sich auch in seinem freiwilligen Jahr auf die Ökologie konzentrieren will. Allerdings: „Mir gefällt die Mischung aus sozialen und ökologischen Komponenten an der Grundschule besonders gut – das ist etwas anderes, als wenn man sein FÖJ in einem rein ökologischen Bereich macht", betont er. Der Vormittag des FÖJlers ist vom Schulalltag geprägt. Er hilft in den Klassen, verstärkt die Umwelt- und die Sport-AG und betreut den „Forscher-Turm", einen Schrank, in dem Gerätschaften für kleine Experimente aufbewahrt werden. Hier können sie beispielsweise ausprobieren, wie Magnetismus funktioniert, wie Solar- oder Bewegungsenergie erzeugt wird.

Am Nachmittag zieht es den Ammerländer in den weitläufigen Garten der Schule – genauer gesagt: in den Bienengarten, der in der jüngsten Vergangenheit eher ein Schattendasein fristete. Hier sollen künftig wieder Bienenvölker angesiedelt werden, wünscht sich Luise Alrichs. „Aber es ist schwierig, einen Imker zu finden, der seine Völker hier aufstellt und den Kindern seine Arbeit zeigt." Früher habe man hier sogar mit den Schülern Honig geschleudert, erzählt sie. Als erster Schritt werden jetzt wieder bienenfreundliche Büsche und Stauden gepflanzt.

Die Bienen beherrschen auch ein ganz anderes Projekt der Schule: Im kommenden Sommer soll an der Grundschule Achternmeer ein Bienen-Musical aufgeführt werden, in dem auch die Problematik des Bienensterbens thematisiert wird. Derzeit wird am Drehbuch gearbeitet.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t