Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

Abenteuer im Kopf erleben

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

2009 03 28 - Abenteuer im KopfAußenstelle des Gymnasiums verfügt jetzt über eine Schulbücherei

DANK DER UNTERSTÜTZUNG VIELER KONNTE DIE BIBLIOTHEK EINGERICHTET WERDEN. 500 BÜCHER UMFASST DER GRUNDSTOCK.

„Lesefutter" erhalten die Gymnasiasten in der neuen Schulbücherei. Lehrerin Doris Brüning-Coordes (2.v.l.) und Christine Wilken (2.v.r.) vom „Bücherkeller" haben die Bücherei aufgebaut und kümmern sich um die Ausleihe.
Bild: MITTWEDE

EDEWECHT „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." So hat der Philosoph Jean Paul seine Beziehung zu Büchern und zum Lesen beschrieben. „Wanderungen zu den Sternen" unternehmen, um „Abenteuer im Kopf" zu erleben, können jetzt auch die Edewechter Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht: Seit kurzem verfügt die Außenstelle über eine Schulbücherei, die diesen Freitag mit einem kleinen Festprogramm feierlich eingeweiht wurde.

Schulleiter Klaus Friedrich stellte in seiner Ansprache nicht nur die große Bedeutung des Lesens heraus, sondern verwies auch darauf, dass die Edewechter Schulbücherei eng mit Lehrerin Doris Brüning-Coordes und Christine Wilken vom Edewechter Bücherkeller verbunden sei. Beide hätten die Einrichtung aufgebaut und sich um die Ausstattung gekümmert. Sie seien künftig auch für die Ausleihe zuständig.

Rund 500 Bücher umfasst der Grundstock der Bücherei. Angeschafft werden konnten die Medien dank der Finanzspritzen von Sponsoren wie des Edewechter Landfrauenvereins, der Volksbank, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, des Edewechter Jugendgemeinderats und Eltern von Gymnasiasten. Darüberhinaus spendeten die Klasse 9 b des Gymnasiums ihren gewonnenen Buchpreis für die Bücherei und Mütter und Väter stellten, wie Edewechts Bürgermeisterin Petra Lausch ergänzte, Bücher aus 2. Hand zur Verfügung.

Mit einem kleinen Festprogramm wurde die neue Bücherei eingeweiht. Fünftklässler zeigten u.a. ein Theaterstück über Pippi Langstrumpf, präsentierten ein Hörspiel und rappten frei nach Goethes Zauberlehrling; Sechsklässler führten einen Sketch mit Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Englisch vor und die Edewechter Schulband „Crossroads" begeisterte mit Rock und Pop.

Mehr Fotos www.NWZonline.de/

fotogalerie-ammerland

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t