Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

105.000 Euro in zwei Wochen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Bad Zwischenahn. Seit kurzem kann auch das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht von der Kraft der Sonne profitieren. Eine Solaranlage auf dem Dach wurde kürzlich in Betrieb genommen.

Eine Gesamtleistung von 30,55 Kilowattpeak können die 130 Solarmodule liefern, die von der Oldenburger Firma Aleo Solar hergestellt und durch die Westersteder Fachfirma Gertjejansen montiert wurden. Zusammen mit Bürgermeister Dr. Arno Schilling wurde die Anlage in Betrieb genommen. An einem Display lassen sich die erzeugten Kilowattstunden Strom ablesen.

Vorangegangen waren Planungen, an denen Fachlehrer Andreas Markus und die Schüler der Klimaschutz-AG einen großen Anteil hatten. Sie hatten eigens eine GbR gegründet und binnen zwei Wochen das erforderliche Kapital von 105.000 Euro aufgebracht. Dafür hatten zahlreiche Lehrer, Eltern und Schüler entsprechende Anteile gezeichnet. Zusätzlich hatte sich die Aleo Solar AG mit einer Spende von 10.000 Euro an dem Projekt beteiligt: „Das Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht gehört jetzt zu den Aleo Power Schools", erklärt Aleo Solar-Unternehmenssprecher Dr. Hermann Iding. „Wir unterstützen die Schulen im Netzwerk ganz konkret mit einer Photovoltaik-Anlage zum Anfassen sowie mit Experimentier- und Unterrichtsmaterial. Gleichzeitig wollen wir die beteiligten Gymnasien über ihre Klima- und Umwelt-AGs vernetzen und die beteiligten Schulen in Niedersachsen und Brandenburg zusammen bringen", so Dr. Iding weiter.

In Niedersachsen gehören zum Netzwerk der Aleo Power Schools unter anderem auch das Herbartgymnasium, die Helene-Lange-Schule sowie das Alte Gymnasium Oldenburg. Infos auch unter www.schule-macht-strom.de.

Der Strom wird in das Stromnetz eingespeist und an die EWE verkauft, die sich durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz verpflichtet hat, den Strom über 20 Jahre zu einem Festpreis abzunehmen. Für die Solaranlage würde das ein jährlicher Erlös von rund 11.000 Euro bedeuten.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



K

o

n

t

a

k

t