Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht - Kontakt: Bad Zwischenahn icon---Email gelb / Tel.: 04403-94880 | Edewecht icon---Email gelb / Tel.: 04405-9856611

France Mobil macht erstmals Station am Gymnasium

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

2011 03 15 - France MobilWerbung für Austauschprogramme und Studienmöglichkeiten – Drei zehnte Klassen beteiligt

BAD ZWISCHENAHN - „Encore une chance.“ Elie Sabry erwies sich als gnädiger Lehrer. Eine weitere Chance bekamen alle Zehntklässler beim Spiel ` la „Reise nach Jerusalem“. Dabei ging es darum, sobald die Musik stoppt, berühmte Franzosen, bekannte Bauwerke oder eine Gegebenheit oder Sache aus der Geschichte Frankreichs zu nennen. Napoleon, Sarkozy und de Gaulle waren für die Zehntklässler ebenso keine Schwierigkeit wie l’Arc de Triomphe oder la guillotine.

Elie Sabry ist mit seinem France Mobil – ein Gemeinschaftsprojekt der Französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung – im Nordwesten unterwegs, um für sein Heimatland Werbung zu machen. Die rund 70 Zehntklässler des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht informierte er dabei vor allem über Austausch- und Studienmöglichkeiten. In jeweils gut 60 Minuten brachte er den Schülern, die seit der sechsten Klasse Französisch als zweite Fremdsprache haben, spielerisch die Sprache näher.

Ein Hintergedanke, so Lehrer Matthias Trümer, sei dabei, dass nach der zehnten Klasse zahlreiche Schüler die Sprache abwählten. „Durch die Präsentation in lustiger Weise bekommen sie vielleicht noch einmal Lust, weiterzumachen.“ Neben der musikalischen Reise durch die Geschichte Frankreichs, erarbeitete Elie Sabry mit den Schülern auch Unterschiede und Parallelen zwischen den beiden Ländern – stets auf Französisch.

Nach den drei zehnten Klassen konnten sich in der zweiten großen Pause dann alle Schüler des Gymnasiums am France Mobil mit Informationsmaterial eindecken.

Das GZE in der Presse

Unesco Projektschule

UNESCO Projektschule 200px

Begabtenförderung

footer Begabung 200px

Umweltschule in Europa

Umweltschule 200px

Tamiga nds Schulen MIT Afrika 100px

PraeventionsAG 100px

 Schulsanitaetsdienst 100px

Werder Lebenslang aktiv hoch 2D 100px

 Comenius Projekt 100px

Jufo 100px



    K

    o

    n

    t

    a

    k

    t